• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe das Tamron seit 5 Jahren (seit 2 Jahren hat es meine Frau), das Tokina hatte kurz nach seinem Ableben 2. Geburtstag und war definitiv deutlich schärfer als das Tamron, dafür hatte es aber einen ätzenden Hang zu
Ist zwar OT, aber wenn Du ein gutes Tamron 90er mit einem guten Tokina 100er vergleichst, tun die sich in der Schärfe so gut wie gar nichts.

Gruss

Wahrmut
 
Ist zwar OT, aber wenn Du ein gutes Tamron 90er mit einem guten Tokina 100er vergleichst, tun die sich in der Schärfe so gut wie gar nichts.
2 Blenden abgeblendet kein Thema, dann nivelliert sich das ganze sowieso, bei Offenblende habe ich diverse gegeneinander getestet, das Tamron war eher immer auf der etwas weicheren Seite dafür aber ohne Bokeh-CA, das Tokina in der Schärfeebene knackiger dafür mit einer deutlichen Tendenz zu Bokeh-CA...
 
...verklebt diese beiden miteinander (Doppelseitiges Klebeband hat sich da bei mir bewährt)... Diesen Streifen dann ... (wieder doppelseitiges Klebeband und dann die neu Innenseite mit der Gewebeseite des Tesa-Velcro-Bandes bekleben...

Bei Klebeband habe ich immer so meine Bedenken, wenn es etwas wärmer wird (z.B. Sonneneinstrahlung). Fängt der Kleber dann nicht an zu schmieren? Wie sind Deine Langzeiterfahrungen?
 
Fängt der Kleber dann nicht an zu schmieren?

Velcro ist da recht stabil. Ich würde mir eher Gedanken machen, dass das Zeug irgendwann brüchig wird und nicht mehr klebt, wenn die Sonne drauf scheint, da es nicht UV-beständig ist.
 
Velcro ist da recht stabil. Ich würde mir eher Gedanken machen, dass das Zeug irgendwann brüchig wird und nicht mehr klebt, wenn die Sonne drauf scheint, da es nicht UV-beständig ist.
Das wäre ein Problem aber das spielt sich auf der Innenseite einer Metallstativschelle ab - und wie UV-Licht Metall durchdringen soll erschliesst sich mir nicht.
 
Bei der original Schelle, wird auch mir Kleber gearbeitet...;)

@KGW: Das durchdringt nicht, sondern wird einfach warm...
(nicht durch UV Licht-das ist nicht warm...)
Ist halt Metall und dann noch schwarz lackiert.;)

Bei nem falschen Kleber, kann das schon zum Problem werden.
Aber es gibt ja keine Langzeiterfahrungen bisher.
 
Bei der original Schelle, wird auch mir Kleber gearbeitet...;)

@KGW: Das durchdringt nicht, sondern wird einfach warm...
(nicht durch UV Licht-das ist nicht warm...)
Ist halt Metall und dann noch schwarz lackiert.;)

Bei nem falschen Kleber, kann das schon zum Problem werden.
Aber es gibt ja keine Langzeiterfahrungen bisher.
Nein, nur was ist das schlimmste was passieren kann? Dass man das nochmal neu machen muss, die Stativschelle kann bei dem Objektiv nicht abfallen, die ist auch ohne die Konstruktion zu eng um den Rand der Aufnahme zu überwinden.
 
Weiß einer von euch, ob man die neuen Canon-Konverter mit dieser Linse verwenden kann? Oder funktionieren die auch nicht?

Geht nach der Matrix von Canon nicht.


Siehe hier:

Telextender_Compatibility_Chart.jpg

Source: http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3508
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten