• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Camera für 80 jährige Tante

Einfroehlich

Themenersteller
Liebes Forum,
meine Tante, 80 Jahre alt, hat viel Freude am Fotografieren. Meint, Fotos bei Familienfeiern zu machen, von unseren Kindern etc. Ihr großer Schmerz ist, dass ihre Camera "ewig" braucht, bis sie auslöst und dann meine Kinder schon 2 Schritte weiter sind. Ich habe so manch Test gelsen und gegooglet "schnell auslösende Kompaktkamera" und bin etwas entsetzt über die Preise, der gut bewerteten.
Für meine Tante tut es etwas ganz einfahces, dass einbissl Zoomt und eben schnell auslöst und von der Größe her etwas so groß wie ein Iphone ist. Wenn es dann auh noch so fix und von der Bildqualität so gut ist wie mein Iphone 13 wäre es perfekt

So meine Bitte an euch, was ihr mir dazu empfehlen könnt. Gerne Modelle, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind und ggf. auch gebraucht zu finden sind. Unter 250€ wäre famos.
Habe hier folgenden Fragebogen gefunden, den ich noch beifüge.
Danke euch für euren Support!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Spontan, Familienfeste, Kinder, etwas Natur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
100-300€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein - gefühlt gibt es bei Mediamarkt etc. auch kaum mehr welche.




7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Display, schnell auslösen.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
 
Dazu fällt mir nur die Sony RX100 ein.

Naja, die ist ja ab der RX100MV wegen des Phasen- AF relativ flott. Mit den Vorgängern und Kontrast- AF wird es bei spielenden Enkeln schon etwas problematisch.

Der Preis der RX100MV wird wohl drüber liegen und die Bedienung ist so eine Sache.

Von der Bedienung her und vom Gebraucht- Preis her sehe ich da eher eine Sony WX350 oder eine Canon SX620. Aber deren AF ist nicht besonders flott.

Die Canon SX730 und SY620 haben ganz brauchbare Verfolgung- AF. Wenn sich die Kinder nicht zu schnell bewegen, könnte da das eine oder andere Foto passen.

Neu sind die Kameras aber imho nicht mehr oder für unverschämte Preise erhältlich.

Schwierige Sache :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Tante tut es etwas ganz einfahces, dass einbissl Zoomt und eben schnell auslöst und von der Größe her etwas so groß wie ein Iphone ist. Wenn es dann auh noch so fix und von der Bildqualität so gut ist wie mein Iphone 13 wäre es perfekt

So meine Bitte an euch, was ihr mir dazu empfehlen könnt. Gerne Modelle, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind und ggf. auch gebraucht zu finden sind. Unter 250€ wäre famos.
Habe hier folgenden Fragebogen gefunden, den ich noch beifüge.
Offen und ehrlich gesagt: Sowas gibt es nicht. Zumindest nicht für den Preis. Die erste RX100 von 2012 mag zwar für den Preis erhältlich sein aber die erfüllt die anderen Anforderungen nicht.

Ich würde ein aktuelles Smartphone empfehlen. Ich kenne mehrere ü80er und gar ü90er die begeisterte Smartphone Benutzer sind.
Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein - gefühlt gibt es bei Mediamarkt etc. auch kaum mehr welche.

So ist es. Der Markt ist quasi tot. Es gibt nur noch einige Edelkompakte mit 1 Zoll oder gar APS-C Sensoren.
 
Alte Kompaktkameras hatten eine lahmen AF und eine lange Auslöseverzögerung. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie "ewig" braucht bis sie auslöst. Aber bei den Preisvorstellungen wird es auch etwas schwierig das zu ändern.
 
Die erste RX100 von 2012 mag zwar für den Preis erhältlich sein aber die erfüllt die anderen Anforderungen nicht.
Klingt, als hättest du die RX100 nie in der Hand gehabt.
Die fokussiert in 0,25s und löst nach weiteren 0,01s aus.

Alle genannten Kameras mit kleineren Sensoren sind als Schönwetterkameras für die gestellten Anforderungen unbrauchbar, sobald es um Indoor-Aufnahmen geht.
Phasen-AF ist nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fummelige Sony RX100 für eine alte Dame, vielleicht nicht mehr so gut sehend oder manchmal ein klein bisschen zitterig? echt jetzt?
Man sollte auf eine Kamera achten, die gut in der Hand liegt und sich leicht bedienen lässt, alles Notwendige außen hat, ohne umständlich in Menüs zu kramen.

Als Kompakte bietet sich hier die Panasonic LX100 an. Für 250 Euronen kriegt man da wohl nur die erste Version - die zweite wäre allerdings besser, da weniger staubanfällig (Objektiv zieht beim Ausfahren Staub ein, der auf dem Sensor landet - das ist bei Version II viel besser). Sie hat einen etwas größeren Sensor und ist daher für Innenräume besser geeignet (niedrigere ISO). Kauft man den aufschraubbaren "Schnappdeckel" dazu, der sich bei Einschalten der Kamera öffnet, kann man den Objektivschutz vergessen - kein Deckelverlust mehr. - Der AF ist auf jeden Fall für alle Situationen schnell genug - ich habe die Kamera für spontane Szenen auf der Straße genutzt und hatte keinen Ausschuss.

Auf jeden Fall in ein Fotogeschäft gehen. Ein E-Markt ist sinnlos, nicht nur wegen des ausgedünnten Angebots: die Verkäufer dort sind ungeschult; wenn mal einer etwas Ahnung hat, ist es Zufall. Im Fotogeschäft gibt es Verkäufer, die einen beraten können. Manche haben auch eine Vintage-Abteilung und bieten auf gebrauchte Ware eine gewisse Gewährleistung (erfragen).
 
Klingt, als hättest du die RX100 nie in der Hand gehabt.
Du irrst dich. Ich habe damit ab 2012 einige Jahre lang fotografiert. Ja mag ja sein, dass die Auslöseverzögerung kurz ist (ist wohl zu lange her). Der AF ist höchstens mässig.
Alle genannten Kameras mit kleineren Sensoren sind als Schönwetterkameras für die gestellten Anforderungen unbrauchbar, sobald es um Indoor-Aufnahmen geht.
So ist es.
Eine fummelige Sony RX100 für eine alte Dame, vielleicht nicht mehr so gut sehend oder manchmal ein klein bisschen zitterig?
Ja die Dinger sind wirklich fummelig. Deshalb habe ich keine mehr.
Als Kompakte bietet sich hier die Panasonic LX100 an.
Ob eine LX100, die zwar weniger fummelig ist aber dafür mit Blenden- und Zeitenring eher die Enthusiasten anspricht, geeigneter ist, darf bezweifelt werden.
 
Vermutlich irgendeine alte Kompakte, die es früher in grosser Zahl gab. Die wurden allesamt obsolet durch die Smartphones.
 
Man sollte nicht unbedingt von sich auf andere schließen. ;)
Umgekehrt wird ein Schuh draus. - Man sollte nicht irgendwas nennen, ohne sich auch auf die Person einzustellen. Eine Kamera will genutzt werden, und da kann das Alter sehr wohl eine Rolle spielen. Das sollte jedenfalls bei einer "Beratung" über einen Dritten mitbedacht werden.
****************
Die LX100 kann man übrigens auch im Modus "P" = Programmautomatik bedienen.
 
Was weißt du denn von der Person? 80-jährige sind nicht unbedingt Tattergreise. Und welche Kamera sie derzeit nutzt, weißt du auch nicht.
Eeeben - du hast es verstanden. Genau: Wir wissen nichts von der Dame, außer ihr Alter. Das kann sich so oder so äußern. Daher schlägt man auch nicht gleich Kameras im Miniformat mit fummeligen Tasten vor, sondern beginnt erstmal mit was Größerem, gut Handhabbaren - zudem ein größerer Sensor auch etwas mehr ISO-Reserven bietet: Familienfeiern, du hast es sicher gelesen, finden mehrheitlich in Innenräumen statt.
 
Hat die Tante denn kein Smartphone?
Meine Schwiegereltern (um die 80) waren erst neulich wieder im Urlaub und haben mit ihren ca. 6 Jahre alten 'Billig-Phones
.zumindest für den Handybildschirm, super Bilder gemacht.
In welcher Größe und Qualität sollen die Bilden denn später ausgegeben werden?
 
Ob eine LX100, die zwar weniger fummelig ist aber dafür mit Blenden- und Zeitenring eher die Enthusiasten anspricht, geeigneter ist, darf bezweifelt werden.
Naja, ich würde bei der älteren Dame eher vermuten, dass sie auch in jüngeren Jahren schon Fotoapparate genutzt hat und möglicherweise sogar besser mit Blenden- und Zeitenring umgehen kann, als viele unserer jungen Mitforenten…
 
Vermuten kann man viel wenn der Tag lang ist. Wir wissen es ganz einfach nicht. In früheren Zeiten gab es auch Instamatic und Pocketkameras, wo man gar nichts einstellen musste. Nicht alle haben früher mit einer SLR fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten