• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer California Sunbounce: Sunmover

Sensorquäler

Themenersteller
Hallihallo zusammen,

California Sunbounce hat seit kurzem einen leicht ovalen Pop up-Reflektor namens Sunmover im Programm. Die Werbung verspricht, der sei deutlich stabiler als herkömmliche Faltreflektoren und würde den Stoff besser spannen, ergo weniger windanfällig. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen machen können?

Ich habe momentan einen 80cm Pop up von Matin in Gebrauch. Der hat ebenfalls eine silber-goldene Zebra-Bespannung und ist auch nicht wirklich labbrig. Auf den ersten Blick würde ich jetzt sagen, dass er dem Sunmover nicht ganz unähnlich ist. Oder doch? Hat jemand den Vergleich? Ist der Sunmover wie die "originalen" California Sunbouncer in einer eigenen Klasse und alles andere sind Spielzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider nicht den Vergleich zu Deinem Reflektor - ich kann also (leider!) nur einen (unfairen!) Vergleich zu meinem allerersten Walimex-Reflektor ziehen. Und da jedenfalls spielt der California in einer anderen Liga. Auch preislich allerdings, denn diese WM-Teile sind ja gute Ausprobier- und Einstiegsangebote.

Mein Votum wäre: wenn Du mit dem gegenwärtigen Reflektor glücklich bist, dann gibt es keinen Grund zu wechseln - vor allem von Rund- zu Rundreflektor. Da würde ich doch - wenn ich schon aufstocke - eher den Kauf eines klassischen Sunbouncers von California *dazu* in Erwägung ziehen. Der ist einfach unschlagbar.
 
ich habe zwei 120cm zebra reflektor für je 15-17 euro bei ebay ersteigert.
die sind sehr straff bespannt und koste mich nur 1/5 der sunbouncer.

das modell gibt es auch als 80cm reflektor.

ich frage mich ob der 5 fache preis der sunbouncer das licht besser macht.... :D sicherlich nicht. :)

bleibt die frage nach der haltbarkeit.
da blicke ich beruhigt in die zukunft selbst wenn die teile nach 2 jahren den geist aufgeben sollten, kann ich mir zwei neue kaufen und bin immer noch viel billiger bei weggekommen.
 
Der Sunmover ist schon recht stramm gespannt.
Dennoch kann es passieren, dass bei ungeschickter Handhabung keine gleichmässige Fläche sondern ein Spot bzw. eine Linie entsteht.

Das ist auch der Grund warum man so viel Geld für die normalen Sunbouncer ausgeben sollte.
Diese sind derart straff gespannt, dass es zu einer absolut homogenen Ausleuchtung kommt ohne irgendwelche hellen Stellen / Streifen. Bei gleicher größe ist die Streuwirkung auch deutlich größer als bei den Wabbelreflektoren.

Auch ungeübte Assistenten bringen damit sofort das Licht dorthin wo es hin soll und können es dort auch gerichtet halten. Das klappt mit den üblichen Reflektoren nur bedingt.

@Gothmoth: billiger weggekommen bist du dann zwar, aber nicht günstiger ;-)
 
Naja, der Sunmover ist halt ein Faltreflekor und etwas völlig anderes als ein Subounce.

Der Sunmover ist halt ein etwas stabilerer und strafferer Faltreflektor. Übrigens windänfllig ist er genauso, er verformt sich nur etwas weniger als ein Walimex Faltreflektor.

Im Endeffekt denke ich, Kartoffelchip bleibt Kartoffelchip, auch wenn es ein Pringles ist :D
Also würde ich mir entweder einen Walimex Faltreflektor kaufen oder einen Sunbounce ... ist aber nur meine Meinung ;)
 
Das ist auch der Grund warum man so viel Geld für die normalen Sunbouncer ausgeben sollte.gerichtet halten. Das klappt mit den üblichen Reflektoren nur bedingt.

sollte man?

mein 15 euro reflektor ist so straff bespannt den kann man fast als trommel benutzen. eine ordentliche tasche gab es auch noch dazu.

ich halte das für ziemliche geldmacherei was diese sunbounce/mover teile angeht... nicht mehr.
das einzige was bei den wirklich ein plus ist sind die griffe... ist mir aber nicht den mehrpreis wert.
 
Hast du schon jemals einen SunBOUNCE in der Hand gehabt oder über längere Zeit damit gearbeitet oder jemand ungeübtes dein Licht steuern lassen :rolleyes:

Edit: Dass der Preis für die Materialkosten relativ hoch ist, ist klar. So ist das nunmal mit einem Monopol…
 
Das nette an dem Sunmover ist halt das er Griffe an der Seite hat mit denen sich das Licht ändern lässt indem man den Reflektor biegt. Man kann es also eher zum Spot machen oder weiter streuen und das ist schon sehr praktisch.
Dazu sollte man den aber jemand in die Hand geben der Ahnung davon hat und nicht wie viele wohl die Begleitpersonen bei Models ganz toll finden da die ja den Reflektor halten können. (Und nur halten reicht da halt zumindest bei mir selten aus...)

Jens
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das sich der Kauf eines CSB wirklich lohnt!
Bei meinem letzen shooting hatte ich keinen Assi zu Hand und hab den CSB Mini mit der linken Hand (hoch)gehalten und mit der rechten 6 Kg Kamera:ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen das mit so einem billigwabbeldings von i-Bäh zu machen :eek:

Selbst den Pro, (den ich auch habe:D) kann man alleine "bedienen"! (Wenn´s nicht al zu windig ist)

Den Sunmover würde ich mir aber nicht kaufen zu dem Preis... dann lieber etwas Sparen und den Micro-Mini oder doch besser den Mini (y)
Damit macht man nix falsch und der ist auch groß genug um ein kleines Model gut aus zu leuchten :)

Gruß,
Norman

Bilder vom "Einhandshoot" gibt´s hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=680734
 
Den Sunmover würde ich mir aber nicht kaufen zu dem Preis... dann lieber etwas Sparen und den Micro-Mini oder doch besser den Mini

Das sind halt nicht zu vergleichende Konzepte. Ich habe mir den Sunmover gekauft obwohl ich genug andere CSBs habe. Die sind halt nicht mal in zwei Sekunden aus der Tasche raus betriebsbereit und lassen sich nicht fokussieren.
Gerade wenn man mal auf die Schnelle etwas mehr Kontrast durch Licht von hinten braucht sind die echt klasse und lassen sich durch den Griff und dadurch das sie sehr fest sind auch leicht am ausgestreckten Arm halten was mit vielen anderen runden Reflektoren nicht geht.

Jens
 
Naja, der Sunmover ist halt ein Faltreflekor und etwas völlig anderes als ein Subounce.

Der Sunmover ist halt ein etwas stabilerer und strafferer Faltreflektor. Übrigens windänfllig ist er genauso, er verformt sich nur etwas weniger als ein Walimex Faltreflektor.

Den Sunmover kann man, wenn es windig wird, an den Griffen auseinanderziehen und somit die Spannung deutlich erhöhen.
 
Gerade wenn man mal auf die Schnelle etwas mehr Kontrast durch Licht von hinten braucht sind die echt klasse und lassen sich durch den Griff und dadurch das sie sehr fest sind auch leicht am ausgestreckten Arm halten was mit vielen anderen runden Reflektoren nicht geht.
Und bei Bedarf kann man ihn auch mal mit einer Superclamp auf einem Stativ befestigen.

Allerdings finde ich, dass Zebra doch einen recht deutlichen Farbunterschied bewirkt.

Tobi
 
sollte man?

mein 15 euro reflektor ist so straff bespannt den kann man fast als trommel benutzen. eine ordentliche tasche gab es auch noch dazu.

ich halte das für ziemliche geldmacherei was diese sunbounce/mover teile angeht... nicht mehr.
das einzige was bei den wirklich ein plus ist sind die griffe... ist mir aber nicht den mehrpreis wert.

Die reflektierenden Seiten von den 15€-Dingern sind nie wirklich eben. Egal wie lange man sie schon vor der Nutzung öffnet, sie haben immer etwas von zerknitterter Alufolie. Entsprechend ist das Reflektionsverhalten sehr ungleichmäßig, es entstehen am beleuchteten Objekt helle und dunkle Stellen. Sieht auf Haut extrem doof aus.
Die Sunmover die ich bisher gesehen habe waren alle viel glatter, man kann diese nicht nur fast, sondern wirklich als Trommel nutzen (bei Ausstellungen sind am Demostück immer Drumsticks angehangen :D ).

Ich hab drei aus der 15€-Klasse und ärger mich beim Betrachten meiner Bilder, dass ich nicht für das Geld einen Vernünftigen besorgt habe.
 
Ganz einfach 3 gleichzeitig bestellen und vorher über Leute lachen die Erfahrungen und Wissen mit anderen Teilen. Nächstesmal frage ich vor Anschaffungen einfach Dich.
 
welche Größe würdet ihr denn so als "Allround" größe bezeichnen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten