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Analog C41 selber entwickeln.

Gast_230532

Guest
Möchte gerne anfangen, meine Filme selbst zu entwickeln. Ich möchte bitte keine Diskussion darüber hören, inwieweit das sinnvoll ist.

Bevor ich jetzt meine Bestellung bei einer Firma, die so ähnlich wie Photo und die ersten 3 Buchstaben von Technik klingt, aufgebe, wollte ich nochmal nachfragen, ob ich irgendetwas lebensnotwendiges vergessen habe. Die Filme sollen nur entwickelt und dann gescannt werden.

Entwicklungstank
Satz Messzylinder
Thermometer
TETENAL C-41 Negativ-Kit Rapid für 1l

Frage hauptsächlich zur Chemie: Ist da alles, also auch Stopbad, Fixierer,... dabei, oder muss man das extra bestellen?
 
Da ist alles an Chemie drin, was man braucht.
Denken solltest du noch an Vorratsflaschen für die verschiedenen Bäder, denn die kann man ja mehrfach verwenden.

Ansonsten evtl. - sofern noch nicht vorhanden - Filmklammern und Wechselsack.
 
Möchte gerne anfangen, meine Filme selbst zu entwickeln.

Habe am WE auch das erste mal C41 entwickelt. Hatte das andere Kit zur Hand und habe bei 25 Grad entwickelt (in Zukunft mit einer Aquariumheizung). Schau mal bei den Bsp. Bildern. Ich war sehr überrascht was für ne gute Quali da entstanden ist. War bestimmt nicht das letzte Mal das ich sowas gemacht habe :D
 
Ein warmes Wasserbad reicht auch, wenn man mit kippen klarkommt. Ich mache das schon immer so, und fange mit der Enwticklung an, wenn der Farbentwickler in der Flasche 39°C hat, dann kommt er am Ende der Entwicklungszeit etwa bei 37°C raus, und im Mittel passt das dann so.

Empfindlich ist ohnehin nur das erste Bad, die Temperatur bei Bleich-, Fixier- und Stabibad darf dann deutlich abgefallen sein, ohne sich auf das Bild auszuwirken.

Leichte Farbabweichungen sind bei C41 kein Problem, da sie im Scan oder beim Vergrößern ohne Probleme herausgefiltert werden können. Bei E6 sieht das natürlich anders aus, zumindest wenn es um die Projektion geht. Da würde ich auch nicht ohne Temperiereinrichtung arbeiten.

C41 kann bei angepassten Zeiten auch noch problemlos bei 20°C gefahren werden (zumindest gilt das für die Fuji Hunt Chemie und somit auch für die Rollei Digibase). Allerdings steigt die Entwicklungszeit dann schon auf 21 Minuten, was bei Kippentwicklung nicht gerade Spaß macht.
 
Ich entwickle mit der Tetenal-Chemie bei ungefähr 30°C (wirklich absolut grob geschätzt!), 8 Minuten, alle 15 Sekunden kippen. In dem Set ist alle nötige Chemie dabei :)
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. Dann kanns ja am Wochenende losgehen ^^
 
..Leichte Farbabweichungen sind bei C41 kein Problem, da sie im Scan oder beim Vergrößern ohne Probleme herausgefiltert werden können. ..

und genau da hapert es bei mir, das scannen von farbnegativen finde ich äußerst ätzend, die maske macht mich jedes mal kirre. daher könnte ich von der farbgebung her auch nie sagen, dass dieser film typisch nach fuji und der andere nach portra aussieht...

und dann noch eine frage an diejenigen, die c-41 im kipp entwickeln. wie geht ihr vor mit der aggitation bei 38°? 3.15 min durchkippen, oder nur hin und wieder?
 
So, heute kam das Geraffel an, und ich hab grad den ersten Film durch. Er trocknet grade und ich bin neugierig wie Sau aufs Ergebnis ^^

EDIT: Ja gut, mitm Staub muss ich etwas besser aufpassen. Aber sonst bin ich durchaus zufrieden.

Nebenbei bemerkt, es handelt sich teilweise um eine Kamera Baujahr 1955, man möge mir die Unschärfe nachsehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, entweder Stabibad oder Wässern. Das Stabibad wirkt aber neben seiner Funktion als Netzmittel auch stabilisierend für die Farbpigmente (daher der Name), ist also zu empfehlen.
 
Meine Negative haben vom Stabibad immer Trocknungsflecken bekommen, auch wenn es mit destiliertem Wasser angesetzt habe. Seither verzichte ich darauf und wässere nur noch. Leider habe ich nie herausgefunden, was ich falsch gemacht habe.
 
Vielleicht das Stabibad zu warm benutzt? Ich würde das nicht im temperierten Prozess mitfahren, sondern bei Raumtemperatur (20°, 18°, alles kein Problem), dann verdunstet es am Film nicht so schnell. Außerdem, wie bei Netzmittel auch, am besten nicht kippen oder rotieren, sondern einfach den Film auf der Spule darin vorsichtig baden, damit es keinen Schaum gibt.

Als letztes würde mir noch einfallen, das Zeug höher zu verdünnen, und dafür das Bad zu verlängern.
 
Weil ich älter und wohl fauler geworden bin habe ich mir einen Jobo Prozessor zugelegt. In der Beschreibung des C41 Digibase steht bei der Handentwicklung das man alle 30Sekunden kippen sollte-rollt der Automat die ganze Zeit durch oder verringert sich die Zeit des Bleich und Fixierbades?
 
Die Zeiten für Kipp und Rotation sind gleich. Selbst bei Niedrigtemperatur-Methode mit Zeiten um die 20 Minuten ergibt sich kein nennenswerter Unterschied zwischen Kipp und Rotation.
 
(y) DANKE(y)

fuer die rasche Antwort. Hat soweit auch alles geklappt, ist eine enorme Arbeitsersparnis und Entwicklerersparnis so eine Rotationsmaschine.
NUR: Das Stabibad hat dermassen Flecken auf dem Film hinterlassen das ich Angst habe die nicht mehr abzubekommen. Hat irgendjemand eine Idee warum es passiert ist und wie ich die verfl.... Flecken wieder wegbekomme :confused:
 
Also liegt es nicht nur an mir. ^^

Die Flecken hatte ich auch, wenn ich die Dosierung des Tetenal Stabibads im destilierten Wasser auf die Hälfte verdünnt habe, rotiert habe ich es wegen der Schaumbildung ohnehin nie.

Allerdings hab ich das Stabibad bislang immer temperiert, denn ich hörte, dass der Film sonst körnig wird. Werde das aber mal ausprobieren.
 
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