• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Busy

freeman423

Themenersteller
Meine Kamera zeigt beim erstellen des bildes "Busy" an was kann es sein. Es ist auch nicht immer
habe 4min lang belichtet dann erschien busy und hat ungefähr 1 min gedauert bis ich weiter machen konnte
 
[...] Es ist auch nicht immer
habe 4min lang belichtet dann erschien busy und hat ungefähr 1 min gedauert bis ich weiter machen konnte

Das wird vermutlich die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung sein (kannst du in den Customfunktionen ausstellen).

Dabei macht die Kamera einen sogenannten Darkframe bei geschlossenem Verschluss, der eben so lange dauert wie die eigentliche Aufnahme. Danach werden beide Bilder verrechnet. Ziel ist, das Rauschen zu reduzieren.

Würde prüfen, ob die Rauschreduzierung an ist!
 
Meine Kamera zeigt beim erstellen des bildes "Busy" an was kann es sein. Es ist auch nicht immer
habe 4min lang belichtet dann erschien busy und hat ungefähr 1 min gedauert bis ich weiter machen konnte

Vielleicht wird gerade ein Darkframe erstellt, ...schau mal in "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung". ;)
 

Canon? Olympus? Polaroid? :rolleyes:

Die 6D ist unter anderem beschäftigt, wenn die Daten per WLAN übertragen werden. Mal mit anderen Speicherkarten versucht?
Ändert sich die Speicherzeit je nach Belichtungszeit?
 
Bei einer 4 minütigen Belichtung würde der Darkframe ebenso 4 Minuten benötigen.

Entweder sind die Zeitangaben ungenau oder das ist nicht das Problem.
 
4min Aufnahme.....? Mach ma ne schnellere Karte rein. Busy bedeutet bei mir das die Cam "beschäftigt" ist. Mit was auch immer...:lol:
 
Aber was hat 'ne 4minütige B.zeit mit der Speicherkarte zu tun?
Die Dateigröße wächst ja nicht mit zunehmender Belichtungszeit o_O
 
Weil die Datei größer ist und wenn die Karte zu langsam ist dann braucht die Kamera mehr Zeit um es abzuspeichern, also "beschäftigt"! ;)
 
Weil die Datei größer ist ........

Die Dateigröße ist definitiv nicht von der Belichtungszeit abhängig!

Wenn die Kamera im beschriebenen Fall nach EINEM Bild Busy zeigt, dann kommt die Karte nicht in Frage, da das eigentliche Bild im Puffer der Kamera "hängt" und dort durchaus ein zweites Platz hat.

Busy kann in diesem Fall, eigentlich nur wie schon geschrieben, durch die Erstellung eines Darkframes kommen, der aber normalerweise die gleiche Zeit zum Wrstellen braucht wie das eigentliche Bild.

Evtl. gibt es aber auch Kameras, die das Darkfrage "intelligent" erstellen und zB. die Sensortemperatur mitüberwachen und so "sicherstellen", dass temperaturbedingte "Pixelfehler" mit herausgerechnet werden. Vielleicht wird hier auf "Praxiswerte" zurückgegriffen und die Zeit kann kürzer ausfallen.


Zusätzlich zu den schon genannten Fällen kommt Busy auch wenn die Kamera mit dem aufladen des Blitzes beschäftigt ist. Wäre nett wenn der TO mal Modell nennt und ob er den Blitz benutzt hat.
Vielleicht wird dieses Auladen beim jeweiligen Modell nicht während des Auslesens gemacht, sonder erst im Anschluss (wie machen das eigentlich Canons? Autark vom Bild?)

Canon? Olympus? Polaroid? :rolleyes:

Canon sollte man schon mal annehmen, da Canon Unterforum ;)
 
Und warum ist die Datei bei 4min B.zeit größer?! Das muss mir jetzt mal einer erklären...

Hätte mich jetzt aber auch stark gewundertn, da ich anfangs auch - wie immer - auf Darkframe getippt hab.
 
Unabhängig davon, dass der Grund der hier angefragten "Busy"-Anzeige sicher nichts mit einer langsamen Speicherkarte oder der Dateigröße zu tun hat, kann man das da so nicht stehen lassen:
Die Dateigröße ist definitiv nicht von der Belichtungszeit abhängig!
Falls man im komprimierten JPG-Format fotografiert, ändert sich die Dateigröße durchaus mit der Anzahl der Details und Strukturen im Foto. Und je länger man zb. einen nächtlichen Sternenhimmel aufnimmt, desto mehr Details sieht man später im Bild. Ergo kann unter gewissen Umständen die Datei durchaus größer werden, wenn man zb. statt 10 Sekunden nun 4 Minuten lang belichtet.

Wie erwähnt, hat es mit dem "Busy-Problem" absolut nichts zu tun, aber so pauschal stimmt die obige Aussage nun auch wieder nicht. ;)
 
U...
Falls man im komprimierten JPG-Format fotografiert, ändert sich die Dateigröße durchaus mit der Anzahl der Details und Strukturen im Foto. Und je länger man zb. einen nächtlichen Sternenhimmel aufnimmt, desto mehr Details sieht man später im Bild. Ergo kann unter gewissen Umständen die Datei durchaus größer werden, wenn man zb. statt 10 Sekunden nun 4 Minuten lang belichtet.

Dass sich Dateien in der Größe ändern bestreite ich keinesfalls. Ich bestreite nur, dass es einen direkten Zusammenhang mit der Belichtungszeit gibt. Klar ist, dass die Bildinhalte Einfluss auf die Größe haben können, aber selbst Bilder mit irrsinnig vielen Deteils werden nie und nimmer so groß, dass es zu einem Datenwegschreibproblem kommen würde. Sonst wären Reihenaufnahmen von mehreren Bildern je Sekunde niemals machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde haben wir alle Recht und meinen das Gleiche. ;)
Ich wollte es nur erwähnen weil hier auch viele Anfänger und Einsteiger mitlesen die eine so salopp formulierte Aussage dann zu 100% verinnerlichen und schon hat man den nächsten Thread mit der Frage wieso sich plötzlich bei längerer Belichtung die Dateigröße geändert hat.

Zum Thema hier:
Ohne genauere Angaben zur Kamera und Aufnahmesituation kommen wir sicher nicht weiter. Die Busy-Anzeige kenne ich nur in Verbindung mit der Rauschreduktion (die genauso lange ist, wie eigentliche Belichtung vorher), oder beim Nachladen des internen Blitzes (wobei dann 1 Minute eigentlich nur bei total leeren Akku zu Stande kommen könnte).

Mein Fazit: Wenn nun die Angabe mit 4 Minuten Belichtung stimmt und es wirklich nur 1 Minute Busy-Anzeige war, dann kann es nur der interne Blitz gewesen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten