• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

busy busy busy ... ?? brauch Hilfe

sneaky-pete

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde,
jetzt meld ich mich mal wieder, da ich ein kleines Problem habe und nicht weiß warum und woher es kommt, oder ob es normal ist.

Wenn ich viele Bilder hintereinander machen möchte - Kein serienbild - dann muss ich immer ewig warten bis ich dass nächste foto machen kann.

Ist das denn normal?
Es steht immer Buzy auf dem Display und nix geht mehr :(:(

Habe die Canon 550d und Speicherkarte 8GB Panasonic Class 10



Liebe grüße zum Sonntag
 
Wenn ich viele Bilder hintereinander machen möchte - Kein serienbild - dann muss ich immer ewig warten bis ich dass nächste foto machen kann.
Auch dann befinden sich viel Daten im Puffer, die erstmal auf die Karte geschrieben werden müssen - völlig normal.
Kommt dann noch der integrierte Blitz dazu dauert es noch ein bisschen mehr. ;)
 
Es war der ganz normale interne Blitz.

Aber da schießt ja die kleine digicam hintereinander schneller.

Was mach ich nun wenn ich nen Bild schnell hintermachen möchte? Was ist euer Rat?
 
mit internem Blitz? und dann ladet er nicht immer sekundenlang? (serienbilder?

oder liegt es an der Speicherkarte? Wobei diese doch schon class 10 ist...
 
Was nicht wirklich etwas über die Qualität einer Speicherkarte aussagt. Ein externer Blitz (evt auch ein gebrauchter) würde das Problem des nachladens vom Blitz sicherlich verkleinern.
Machst du RAW Bilder oder nur JPEGs oder gar beides?

zurzeit machen ich nur JPG in der höchsten Auflösung.... (18 mp)

aber da ich auch mit RAW bald anfangen möchte...wird dass ja noch länger dauern, richtig?
 
Langsam.
Wenn du ohne internen Blitz arbeitest, limitiert die Dateigröße (unkritisch),
wenn du mit internen Blitz arbeitest, limitiert die Ladezeit für den Blitz (dauert halt), ...deshalb die Empfehlung zum externen Blitz, der hat eine eigene Spannungsversorgung und ist damit wesentlich schneller, ..außerdem unabhängig (Cam macht dann auch Bilder ohne Blitz).
Die Speicherkarte wird erst dann interessant, wenn der kamerainterne Puffer auf die Karte auslagern muss.
 
Langsam.
Wenn du ohne internen Blitz arbeitest, limitiert die Dateigröße (unkritisch),
wenn du mit internen Blitz arbeitest, limitiert die Ladezeit für den Blitz (dauert halt), ...deshalb die Empfehlung zum externen Blitz, der hat eine eigene Spannungsversorgung und ist damit wesentlich schneller, ..außerdem unabhängig (Cam macht dann auch Bilder ohne Blitz).

Naja, aber der ladet doch auch so lange wenn ich keine Blitz nehme. Zumindest habe ich dann gedacht, blitz aus - wird schneller gehen - nix wars.
Also auch ohne Blitz dauerts :(
 
Wieviele Serienbilder in Folge machst du denn, bis Busy kommt?

mmhh...ich hab ehrlich gesagt dort bevorzuegt einzelbilder gemacht. Beim Trampolinspringen. Immer wenn es die beste Pose war hab ich abgedrückt und danach hab ich alles verpasst ;)
war zum glück nur ein Kindergeburtstag aber trotzdem.

An Serienbild hab ich gar nicht gedacht...ich könnte dass doch auch jetzt mal testen, oder?
 
oh mann - ich bin manchmal echt en Honkeline.

Also Serienbilder kann ich Problemlos viele hintereinander machen. Gerade getestet. Hatte da noch gar nicht dran gedacht...
ich werde dass jetzt mal beobachten, ob es wenn ich es nutze wieder kommt.

Aber für die Einzelbilder nen Externen Blitz!
Da habt ihr mir schonmal geholfen. Was haltet ihr dann vom 430 II speedlite?
Müsste passen, oder?

Danke euch... (y)(y)
 
Ob nun Einzel oder Serie, ...ist egal.
Wenn du nur Jpeg machst, sollten bei Serie 34 Bilder hintereinander möglich sein, bei Einzel durch die längere Ladezeit dann entsprechend mehr.
Sollte das nicht gehen, würde ich erstmal die Werkseinstellungen laden, alle Benutzereinstellungen löschen und ggf. die Firmware updaten.

Edit: Ok, ...vergiss meinen Post! :D

Ja, ...das 430EXII ist super.
Und ja, auch bei Serienbildern wird der nützlich* (viiiel mehr Möglichkeiten der Lichtsetzung).
*sogar notwendiger als bei Einzel
 
ok suuper. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Dacht schon mit meiner Cam stimmt vielleicht was nicht.

Dann bin ich beruhigt.

Danke euch allen für die Hilfe (y)(y)
 
Bezüglich der Geschwindigkeit der Speicherkarten fand ich das hier sehr interessant.
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/testverfahren/kartentest.php

Gibt ja doch erhebliche Unterschiede.

Schon, jedoch erst, wenn der interne Puffer voll ist.
Die 550D kann demnach 34 Jpegs in Folge ohne Geschwindigkeitsverlust machen, ...dann allerdings kommts auf die Karte an, das ist richtig. ;)

*Reihenaufnahmen: bis zu 3,7 B/s (Geschwindigkeit wird für ca. 34 JPEG-komprimierte Bilder ¹ bzw. 6 RAW-Bilder ² beibehalten)
*Auszug Canon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten