• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Buchempfehlung zur Fotografie

flansch

Themenersteller
Moin zusammen,

ich suche ein, zwei gute Bücher, um mich etwas intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen. Es sollte kein Anfängerbuch sein, da ich mit den grundlegenden Techniken schon vertraut bin und diese gerne perfektionieren würde (y)

Nach ein wenig Stöberei im Internet habe ich mal drei in die engere Wahl genommen, von denen ich mir was verspreche:

- Andreas Feiningers große Fotolehre
- Andreas Feininger "Die hohe Schule der Fotografie"
- Tom Ang "Digitale Fotografie - Die Profitechniken"

Gibt es hierzu schon Meinungen (pro/contra), wäre ein ganz anderes Werk empfehlenswerter?


Beste Grüße
flansch
 
Ich empfehle dir folgendes:

Man nehme ein wenig Mut, deine Kamera, die freie Natur und Lust zum rumprobieren. Gewürzt mit etwas Google und DSLR-Forum. Man erhält: Learning by Doing! :rolleyes:

Gruß
 
Is schon nicht schlecht. So läuft es bisher ja auch schon. Aber ich dachte, man könnte sich hier und da noch gute Anregungen zur Perfektionierung holen - vom Profi halt.
 
Sicher keine schechte Idee, aber Profis gibts hier doch auch genug und wenn du was wissen willst suchste oder eröffnest einen Thread wo dir ein Voll-Pro das erklärt!?

Ich halte von solchen Büchern nichts... ;)
 
Weniger Technik, mehr Bildgestaltung:
Habs zwar noch nicht ganz durch, aber kanns jetzt schon empfehlen:

Michael Freeman "Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung"
 
nach wie vor ein standardwerk der fotografie: ansel adams - die kamera. kameratechnik von der pieke auf und vom feinsten erklärt. und sogar verständlich...
 
ich suche ein, zwei gute Bücher, um mich etwas intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen. Es sollte kein Anfängerbuch sein,...
- Andreas Feiningers große Fotolehre
- Andreas Feininger "Die hohe Schule der Fotografie"
- Tom Ang "Digitale Fotografie - Die Profitechniken"
Von Feininger ist alles empfehlenswert, Ang kenne ich nicht.
Feininger ist nicht nur ein Weltklassefotograf, sondern auch ein hervorragender Lehrer, der an einfachen Beispielen zeigt warum er was gemacht hat.

Manfred
 
Is schon nicht schlecht. So läuft es bisher ja auch schon. Aber ich dachte, man könnte sich hier und da noch gute Anregungen zur Perfektionierung holen - vom Profi halt.

Hallo,

es gibt in Deutschland leider nicht viele Berufsfotografen, die auch Bücher über Fotografie veröffentlicht haben. Wenn Du Englisch lesen kannst, dann findest Du auf dem amerikanischen Markt erheblich mehr dazu.

Aber vielleicht hilft ja meine kommentierte Literaturliste zu diesem Thema, die ich hier veröffentlicht habe:

http://www.fotografr.de/125/vom-fotoamateur-zum-profi/5/

VG
Christian
 
Also wenn du vl ein Mensch bist der besser beim zuschauen lernt, kann ich dir die DVD´s von Galileo Design oder Video2Brain empfehlen, finde diese sehr gut habe mir mal welche von nem Freund geliehen.
 
Grundlagen:
Das Buch zu Webseite: www.fotolehrgang.de

Leicht verständlich,gut nachvollziehbar

Ansonsten schaue ich immer ganz gern, was Leute empfehlen, deren Fotos mir sehr gut gefallen.

Da gefällt mir der Tip auf der Webseite unseres Forenmitgliedes SlumDunker extrem gut: Michael Freeman - Der fotografische Blick (LINK)
 
Moin flansch,

...
- Andreas Feiningers große Fotolehre
- Andreas Feininger "Die hohe Schule der Fotografie"
- Tom Ang "Digitale Fotografie - Die Profitechniken"

hab ich alle drei. Die grosse Fotolehre hat mir davon am Besten gefallen. Da wird wirklich alles behandelt, von der Motivation zum Fotografieren und die dazu gehörende Einstellung bis zur Filmentwicklung. Für 12,80 Euro kann man da definitiv nix falsch machen !

Die hohe Schule ist eher ein Substrat und etwas vertiefend aber auch hier sind 7,80 Euro gut angelegt.

Tom Ang hat da einen ganz anderen Ansatz mit vielen Bildern und ein paar Tipps dazu. Durch den (momentan anscheinend modernen) Seitenaufbau nicht ganz einfach zu lesen. Nicht schlecht, kommt aber an die Feiniger Bücher keinesfalls ran.

Alternativ wurde der "fotografische Blick" ja schon genannt. Sicher ist auch Harald Mante ein Begriff und sein "DAS FOTO" ist sicher lesenswert, mir ist es allerdings (noch ?) zu hoch.

Wenn Du SW fotografierst kann ich auch Andreas Weidner "Perspektive Fine-Art" empfehlen. Geschrieben von einem Fotograf alter Schule, der meistens mit der Grosformatkamera unterwegs ist und vor allem schwarz-weiss produziert. Ein völlig anderer Ansatz als z.B. Tom Ang und natürlich Scott Kelby und daher sicher interessant zu lesen.

Viel Spass bei der Lektüre
Klaus

PS: ich bin so ein richtiger Bücherwurm und Autodidakt. Von daher kann ich nicht verstehen, wie jemand von Büchern abraten kann. Man lernt hier schliesslich von den Besten. Das Probieren und Spielen ersetzt das Lesen natürlich nicht - aber wer will das schon ;)
 
Hi,

ich habe gerade das Buch "Mastering Landscape Photography: The Luminous-Landscape Essays" von Alain Briot gelesen, und würde es als gut betiteln. Es dreht sich allerdings nur um das Thema Landschaftsfotografie, und ist auf Englisch.

Gruß Jay
 
Hallo für Bildgestaltung ohne technischen Kram

Wurde ja schon erwähnt "Der fotografische Blick" ( nicht sehr teuer, modern und zeitgemäß mit vielen Beispielen )

"Das Foto" von Harald Mante ( etwas teuer aber sehr gut nur nicht so leicht verständlich geschrieben wie der fotografische Blick ).

" Sehen, Gestalten und Fotografieren" von Ernst Weber ( auch etwas teurer aber sehr gut mit einem Übungsteil )

Der Mante und das Buch von Ernst Weber sind, so viel ich mitbekommen habe, Standard-Lehrbücher die auch an Schulen und der Uni verwendet werden. Man lernt aber sehr gut wie ein Mensch überhaupt sieht und Dinge wahrnimmt bzw. mit dem Gehirn verarbeitet. Danach wird einem erklärt wie man das nun im Foto umsetzt damit die Bilder das menschliche Gehirn auch ansprechen.
Hat man das kapiert erkennt man erst warum einige Fotos langweilig sind ( obwohl das Motiv toll war ) und andere Fotos einen richtg anziehen es immer wieder zu betrachten.

Alle 3 Bücher sind sehr gut.

Die Feindinger Bücher sind auch sehr gut aber ein wenig älter. Natürlich gelten die Gesetze heute immer noch, es hat sich ja nix geändert.
Feindinger darf auch in keinem Schrank fehlen sonst hat man was verpasst.
Es reicht aber das dicke Taschenbuch zu kaufen in dem zweiten Taschenbuch werden viele Teile des großen Buch's einfach wiederholt. Ich weiß nur nicht mehr welches welches war. Sollte man aber an der Seitenanzahl sehen können.
Gruss
 
Von Feininger ist alles empfehlenswert, Ang kenne ich nicht.
Feininger ist nicht nur ein Weltklassefotograf, sondern auch ein hervorragender Lehrer, der an einfachen Beispielen zeigt warum er was gemacht hat.

Manfred

Unterschreib, selbst wenn digitale Fotografie noch nicht en jour ist.

Gruss
Boris
 
Hey

Welches Lehrbuch könnt ihr mir zum Thema S/W-Fotografie empfehlen? Es darf gerne etwas anspruchsvolleres sein.
Oder seid ihr der Meinung man sollte sich zunächst einmal mit einem Standard-Werk wie "Sehen, Gestalten und Fotografieren" (Weber) befassen, bevor man sich einem spezifischeren Thema zuwendet? Oder gibt es sogar ein Standardwerk der S/W-Fotografie?

Vielen Dank
likea.t100

// Es kann auch auf Englisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema schwarzweiss-fotografie kenne ich nichts besseres als "das negativ" von ansel adams. dort wird das zonensystem ausführlich erklärt. ansel adams ist für mich der schwarzweiss-guru schlechthin.
weiterhin sehr empfehlenswert in der vermittlung von physikalischen grundzusammenhängen: "die kamera", ebenfalls von ansel adams.

beide bücher sind zwar schon einige jahrzehnte auf dem markt, aber die grundlagen haben sich seither –*abgesehen von der digitalisierung als aufzeichnungsmedium –*nicht geändert.

Hey

Welches Lehrbuch könnt ihr mir zum Thema S/W-Fotografie empfehlen? Es darf gerne etwas anspruchsvolleres sein.
Oder seid ihr der Meinung man sollte sich zunächst einmal mit einem Standard-Werk wie "Sehen, Gestalten und Fotografieren" (Weber) befassen, bevor man sich einem spezifischeren Thema zuwendet? Oder gibt es sogar ein Standardwerk der S/W-Fotografie?

Vielen Dank
likea.t100

// Es kann auch auf Englisch sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten