• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite und Helligkeit bei Video mit 650d

donknipser

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand den Grund, warum beim Video drehen mit der Canon 650d (M-Modus, feste ISO Zahl, feste Verschlusszeit, feste Blende) sich beim ändern der Brennweite während des Filmens ruckartig die Helligkeit ändert (Blende bleibt gleich)? Ich hätte erwartet, daß mit höherer Brennweite die Helligkeit kontinuierlich abnimmt. Stattdessen passt sie sich beim zoomen ruckartig an. Ist das eine Art automatische Korrektur? Lässt sie sich abschalten?

Vielen Dank
 
Hat dein Objektiv durchgängig die gleiche Blende? Sonst könnte ich mir erklären, dass beim zoomen die Blende kontinuierlich kleiner wird, und dann eben immer wenn eine drittel Blende erreicht ist, ruckartig ausgeglichen wird.
 
Aber in M? Da dürfte eigentlich nichts ausgeglichen werden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Objektiv selbst seine Blende abhängig von der Brennweite etwas verstellt - aber das eben in diskreten Schritten. Kann mich mit dieser Vermutung aber auch total irren...
 
Ich nehme mal an, bei Deinem Objektiv ändert sich der Durchmesser der Eintrittspupille nicht proportional zur Brennweite (Es gibt Objektive, die das können, nämlich die mit durchgehender Lichtstärke). Also wird die Kamera mit der Blende (hier im Sinne der Mechanik) nachjustieren. Das geht natürlich nur in Stufen.
 
Ich denke auch, daß das Objektiv (i.Ü. Sigma DC 17-70 1:2,4-4 Macro HSM) seine Blende verändert (ich hatte vergessen zu erwähnen, daß bei den schrittartigen Helligkeitsunterschieden das gleiche mechanische Geräusch auftritt, wie bei manuellen Blendenänderungen). Was mich wundert, ist dass der im Display angezeigte Blendenwert dabei stets gleich bleibt.
Und noch verwunderlicher: Einzige Ausnahme ist, wenn ich den Zoomvorgang von 17mm Blende 2,4 beginne: Dann nämlich steigt im Display der Blendenwert beim Zoomen, die tatsächliche Blende am Objektiv bleibt jedoch gleich (kein Geräusch, kein schrittweiser Helligkeitswechsel, nur kontinierlich etwas dunkler werdend, wie bei steigender Brennweite zu erwarten), bis zum Ende (70mm, Blende 4).

Ist etwas verwirrend.
 
Ist nicht verwunderlich sondern normal.

Die Blendezahl gibt ja keine feste Größe des Blendenloches wieder sondern das Verhältnis zwischen Brennweite und Blendenöffnung.

Heißt unterschiedliche Brennweiten haben bei gleicher Blendenzahl unterschiedliche Blendenöffnungen.

oder

Unterschiedliche Brennweiten haben bei gleicher Blendenöffnung unterschiedliche Blendenzahlen.


Gruß
Daniel
 
Daran kann es nicht liegen, sonst müsste es bei allen Zoomfahrten bei allen Kameras Helligkeitssprünge geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten