• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Brauche neuen Stativkopf und dazu eure Tipps ...

styx

Themenersteller
Hi,

ich habe leider festgestellt, dass mein Rollei Stativ (CT-5C mit Kugelkopf 52Q) beim Einsatz mit der Z6 und dem Sigma 105er Makro auf einer 200mm Schiene dazu neigt nachzugeben bzw. nach dem feststellen noch ein ganzen Stück nach unten zu gehen ... - das ist äußerst lästig ☹️.

Scheinbar greift der Kugelkopf nicht fest genug, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Stativkopf (dieser soll so auch zukünftig schwere Kombinationen aufnehmen können – auch später mit einem neuen/besseren Stativ).

Ich fotografiere auf dem Stativ (und somit mit dem Kugelkopf) vornehmlich Makros, Landschaft (auch Panorama), Wildlife, Langzeitbelichtungen bei Nachtaufnahmen.

Ich möchte für den Stativkopf max. 200,00 € ausgeben.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und habe folgende Modelle schon einmal in die engere Auswahl genommen , kann mich aber irgendwie nicht entscheiden – somit würde ich mich über eure Ratschläge sehr freuen (auch für Alternativen, die ich übersehen habe) ;)

Benro:
  • Benro GX35
  • Benro G3
Leofoto
  • LH-40R+NP-60 (warscheinlich knapp über meinem Budget)
  • LH-40 + QP-70
  • NB-40+NP-50
Sirui
  • K-40II
Ich finde die Idee mit der Dualpanoramafunktion bei den Köpfen GX35, LH-40R+NP-60 und NB-40+NP-50 sehr interessant (habe ich allerdings bisher aber auch noch nicht vermisst).

Oder halt keinen Kugelkopf, ich finde den 3-Wege-Getriebekopf von Benro GD3WH auch sehr interessant (wobei ich bisher nur Erfahrungen mit Kugelköpfen habe).

Ich freue mich auf eure Informationen/Ratschläge – vielen Dank!

LG Jörg
 
Hallo,

zu diesen Kugelköpfen aus fernöstlicher Produktion kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Aber mit etwas Geduld findest Du in Deinem Budgetrahmen einen gebrauchten Novoflex Classic Ball 3 II oder für schwerere Lasten auch den Novoflex CB 5 II. Damit neigt sich nichts und Du hast Ruhe.
 
...ich habe leider festgestellt, dass mein Rollei Stativ (CT-5C mit Kugelkopf 52Q) beim Einsatz mit der Z6 und dem Sigma 105er Makro auf einer 200mm Schiene dazu neigt nachzugeben bzw. nach dem feststellen noch ein ganzen Stück nach unten zu gehen ... - das ist äußerst lästig...
Hast Du die gesamte Konstruktion im Schwerpunkt über dem Kugelkopf montiert? Das 105er Makro hat ja keine Stativschelle aber mit der 200er Schiene solltest Du schon an den Schwerpunkt kommen.
 
Hier sind kompetente Tests von Kugelköpfen. Es gibt noch mehr davon bei Traumflieger:
Auch wenn nicht alle Köpfe aktuell sind, geben die Tests gute Anhaltspunkte.
 
Hast Du die gesamte Konstruktion im Schwerpunkt über dem Kugelkopf montiert? Das 105er Makro hat ja keine Stativschelle aber mit der 200er Schiene solltest Du schon an den Schwerpunkt kommen.
Nein, der Kugelkopf "hängt" quasi an der umgedrehten Mittelsäule (siehe Fotos) ...
 

Anhänge

Hallo,

zu diesen Kugelköpfen aus fernöstlicher Produktion kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Aber mit etwas Geduld findest Du in Deinem Budgetrahmen einen gebrauchten Novoflex Classic Ball 3 II oder für schwerere Lasten auch den Novoflex CB 5 II. Damit neigt sich nichts und Du hast Ruhe.
Danke mit den Hinweis auf die mögliche minderwertige Produktion, leider ist es für mich als Laien nur schwer zu erkennen, welcher der überall beworbenen Stativköpfe (Youtube ist ja voll von "guten" Tipps und Tests) auch qualitativ etwas taugt. (Über das Werben durch div. Influenzer und dem alten guten Namen "Rollei" bin ich auch bei meinem Stativ gelandet (ist nicht wirklich schlecht, aber ich hatte doch etwas mehr erwartet - hätte ich aber auch anhand des Preises erkennen sollen ;) )
LG Jörg
 
Hier sind kompetente Tests von Kugelköpfen. Es gibt noch mehr davon bei Traumflieger:
Auch wenn nicht alle Köpfe aktuell sind, geben die Tests gute Anhaltspunkte.
Danke für den Link zu dem Test bei Traumflieger - den hatte ich schon gesehen, allerdings nur oberflächlich betrachtet, da er (wie du auch sagst) nicht ganz aktuell ist und die von mir gefundenen Köpfe nicht dabei waren. Ich werde ihn mir noch einmal näher anschauen ...

LG Jörg
 
Nein, der Kugelkopf "hängt" quasi an der umgedrehten Mittelsäule (siehe Fotos) ...
Diese Konstruktion ist maximal instabil! Da könnte selbst ein Novoflex CB5 an die Grenzen kommen.
Dass die Kamera unten an einer langen Mittelsäule hängt ist das eine Thema.
Viel wackliger wird die Geschichte dadurch dass Du die Kamera am äussersten Ende der Schiene montierst - das ist ein gewaltiger Hebel!
 
Guten Morgen,

ich sehe schon da habe ich etwas falsch eingeschätzt :rolleyes: (hatte aber genau so eine Konstruktion auf der Traumfliegerseite - siehe hier, gesehen). Na dann werde ich zukünftig versuchen bei Makros bzw. bodennahmen Aufnnahmen anders zu arbeiten :) .

LG Jörg
 
Verwende auch das Rollei C5 in deiner Konstellation mit der Langschiene und einem Sirui G10 Kugelkopf.
Der Schwerpunkt bzw. die Hebelwirkung sind da schon ausgereizt. Ein gewisses vorausdenken bei der Wahl des Fotoausschnittes ist wichtig.
Der Ausschnittverzug nach festziehen des Kugelkopf ist bei mir geringfügig.
Ersetze aber oft die Mittelsäule durch die kurze Variante (kam 14,90 Euro) auch bei bodennahen Aufnahmen. Diese Variante ist wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Kugelkopf "hängt" quasi an der umgedrehten Mittelsäule (siehe Fotos) ...
Das ist exakt meine Arbeitsweise mit Stativ. Meine Schiene hat 220 Millimeter Länge, hinzu kommt noch der Novoflex Castel-Q mit Schnellkupplung darunter. "Schwerste" Kombi OM-1 mit dem 90er Makro. Ich nutze als Kugelkopf den hier bereits erwähnten Classic Ball 3 II. Das hält auch, wenn alles maximal ausgezogen ist. Ich empfehle ebenfalls nach diesem Ausschau zu halten.
 
Hier mal eine älteres Bild meiner Konstruktion. Selbstverständlich muss man das Ganze ausschwingen lassen oder kurz den Finger auf die Kamera halten. Wenn alles still ist, dann bewegt sich da auch nichts mehr. Ich mache seit Jahren exakt so meine Makros.

DSC07871.jpg
 
Hier mal eine älteres Bild meiner Konstruktion. Selbstverständlich muss man das Ganze ausschwingen lassen oder kurz den Finger auf die Kamera halten. Wenn alles still ist, dann bewegt sich da auch nichts mehr. Ich mache seit Jahren exakt so meine Makros.

Anhang anzeigen 4544032
Sieht gut aus, da werde ich wohl für den Moment versuchen etwas anders zu Arbeiten und den Kopf nich so stark belasten und für die Zukunft etwas mehr sparen und in Richtung Novoflex oder etwas ähnliches in der Güteklasse gehen ...
 
Ich habe mit jetzt mal die Novoflex-Seite und deren Stativköpfe angeschaut, macht alles einen guten und wertigen Eindruck, ist dafür auch alles etwas höherpreisiger, als die von mir herausgesuchten Stativköpfe ;)

Dabei ist mir der MagicBall 50 bzw. der MagicBall "Free" 50 aufgefallen, ich finde das Konzept sehr interessant - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon würde ich einen Kopf mir funktionierender Friktionseinstellung wählen, sprich: du kannst du Kamera ausrichten, ohne den Kopf auf-/zuzudrehen und er hält trotzdem zuverlässig ohne Versatz, Nachsacken. Leider bist du für einen richtig guten Kugelkopf in einer entsprechenden Preisklasse (z.B. Novoflex, Markins, ArcaSwiss ...). Relativ günstig und gut finde ich noch die Köpfe von FLM, aber die sind seit einiger Zeit nur eingeschränkt lieferbar.
Auf dem Papier sehen Kugelköpfe alle gleich aus, in der Praxis gibt es aber himmelweite Unterschiede, so zumindest meine Erfahrung. Wenn du regelmäßig damit arbeitest, wirst du einen vernünftigen Kopf schätzen lernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten