• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche einen Workflow zum Bewerten in Lightroom

Kann man sich die Stapelfunktion irgendwie für irgendwas zunutze machen? Nachdem ich diese Funktion nie benutzt hatte, dachte ich neulich, das wäre vielleicht was brauchbares, aber irgendwie bringt mir das nichts.
Es ist nur umständlich.

Bei Ordnern habe ich eigentlich das selbe Problem, wie bei den Bildern: Ich hätte da auch gerne verschiedene Kennzeichnungsmöglichkeiten, um gleich sehen zu können, ob ich diesen Ordner z.B. noch bewerten muss, bewertet habe, er nichts bewertbares enthält, zeigbare Bilder enthält...

Das habe ich teilweise durch Umbenennen und eier Anmerkung im Namen gemacht. Geht das irgendwie auch anders?
Kenne die Stapelfunktion nicht.

Wie du sagst, kannst du die unbearbeiteten Ordner kennzeichnen, indem du den Ordnernamen änderst. Bei mir liegen alle unbearbeiteten Ordner an einer ganz anderen Stelle auf der Festplatte (Onedrive) und wandern erst wenn alles fertig ist in meine endgültige Struktur.
Es gab da auch mal ein kleines Tool, mit dem man (unter Windows) Ordner einfärben konnte. Allerdings wurden die dann im Windows Explorer so angezeigt.

Darf ich mal fragen was du für Bilder hast, um wie viele Sessions es geht und wie viele Bilder du da im Schnitt machst.
 
Was ist unscharf? :lol: .... Ich habe aber keine klare Definition von "unscharf".

Wenn du die Schärfe an einer physikalischen Größe fest machen willst, hast du ein großes Problem. Ich habe die für mich noch akzeptable Grenze der Unschärfe gefunden.

Was machst Du dann mit denen noch?
Nichts. Als RAW bleiben die im Ursprungsverzeichnis, einfach der Vollständigkeit halber. Bis heute habe ich noch keine Fotos gelöscht, die ich mit nach Hause gebracht habe (ausgenommen die Backups auf der 2. Speicherkarte).
 
Kann man sich die Stapelfunktion irgendwie für irgendwas zunutze machen

ich nehme die z.Bsp. um alle Quellbilder eines Panos zusammenzufassen.

Bei Ordnern habe ich eigentlich das selbe Problem, wie bei den Bildern: Ich hätte da auch gerne verschiedene Kennzeichnungsmöglichkeiten, um gleich sehen zu können, ob ich diesen Ordner z.B. noch bewerten muss, bewertet habe, er nichts bewertbares enthält, zeigbare Bilder enthält...

Das habe ich teilweise durch Umbenennen und eier Anmerkung im Namen gemacht. Geht das irgendwie auch anders?

Nein. Ordner lassen sich leider nicht anderweitig kennzeichnen.
 
...
Bei mir bekommen die ein X und fliegen dann im Block in die Tonne.

(y)
 
Bei Ordnern habe ich eigentlich das selbe Problem, wie bei den Bildern: Ich hätte da auch gerne verschiedene Kennzeichnungsmöglichkeiten, um gleich sehen zu können, ob ich diesen Ordner z.B. noch bewerten muss, bewertet habe, er nichts bewertbares enthält, zeigbare Bilder enthält...
?

Versuche doch mal Sammlungen bzw. Smart-Sammlungen zu verwenden.
 
@Hasi123

Das ist mir alles viel zu kompliziert. Bilder, die vielleicht nochmal was werden können .. bei mir kommen die alle ohne Unterschied in ein spezielles Verzeichnis bilder2\old und ruhen dort, bis ich Platz auf der Platte brauche. In einigen seltenen Fällen krame ich dort mal eines wieder raus.

Ansonsten mach ich keine Bewertungen. Allerdings hab ich neben der LR-Datenbank noch eine Textdatei, in der ich wichtige Aufnahmen notiere. Textdatei deshalb, weil dieses Verfahren weit älter ist als meine Digitalfotografie & mit Aufnahmen auf KB-Film begann.

Wozu brauch ich feinstufig abgestimmte Bewertungen? Was ich aufhebe ist mir wichtig. Für besondere Highlights gibt's die Textdatei; die könnte ich mal in LR übertragen. Dann allerdings ein Stern zum Filtern, und gut isses.
 
Ansonsten mach ich keine Bewertungen.

Ich denke es gibt schon sinnvolle Anwendungen für die Sterne, zum Beispiel:

Bei einem Shooting bekommt das Model oder Hochzeitspaar die größte Auswahl, alle Bilder mit drei Sternen. Eine kleinere Auswahl kommt auf die Website, alle Bilder mit vier Sternen. Und fünf Sterne sind für die Bilder in Portfolio-Qualität vorbehalten, die 12 Bilder pro Jahr von denen Ansel Adams gesprochen hat. ;) Und alles mit zwei Sternen oder weniger wird gelöscht.

Schöne Grüße, Robert
 
Re: Brauche eine Vorgehensweise zum Bewerten in Lightroom

Und alles mit zwei Sternen oder weniger wird gelöscht.
Warum bekommt etwas, das zum Löschen vorgesehen ist, überhaupt einen Stern!? :confused:

Abgesehen davon – Löschen ist schlecht. Man weiß nie, wozu eine scheinbar mißlungene oder aufgrund aktueller Gemütslage als mißlungen klassifizierte Aufnahme später noch einmal gut sein könnte. Nach zehn Jahren schaut man sich seine alten Bilder mit ganz anderen Augen an als kurz nach der Aufnahme. Gut – wenn ich beim Ergreifen der schußbereiten Kamera versehentlich eine Aufnahme meiner Füße oder vom Inneren der Fototasche mache, lösche ich das. Ansonsten wird gar nichts gelöscht.
 
@the-ninth
Ich mach privat halt keine Shootings.

@01af
Sehe ich auch so. Im old-Ordner hab ich alles auf, was annähernd als Foto gelten kann. Und löschen kann ich das halt nach Jahren.
 
AW: Re: Brauche eine Vorgehensweise zum Bewerten in Lightroom

Warum bekommt etwas, das zum Löschen vorgesehen ist, überhaupt einen Stern!? :confused:

Ganz einfach, weil am Anfang ja noch nicht klar ist was am Schluss in die Auswahl der Bilder kommt die man behält. Wenn ich auf einer Reise bin und 1.000 Bilder mache, dann will ich davon vielleicht 100 bis 150 behalten, der Rest wird gelöscht. Der Prozess auf diese enge Auswahl zu kommen erfolgt durch wiederholtes Durchsehen, erst einen Stern vergeben, dann zwei und eben erst beim dritten Stern komme ich auf die Auswahl die ich behalten will.

Abgesehen davon – Löschen ist schlecht. Man weiß nie, wozu eine scheinbar mißlungene oder aufgrund aktueller Gemütslage als mißlungen klassifizierte Aufnahme später noch einmal gut sein könnte. Nach zehn Jahren schaut man sich seine alten Bilder mit ganz anderen Augen an als kurz nach der Aufnahme.

Da tickt wohl jeder ein wenig anders. In zehn Jahren beschäftige ich mich hoffentlich mit Bildern die ich dann mache. Wenn ich mal alte Bilder anschaue oder verwende, dann eben die enge Auswahl, aber sicher nicht 1.000 Bilder von einem Ereignis, Shooting oder Reise. Klar, theoretisch kann man da beim Auswählen ein Juwel übersehen und das ist nach dem Löschen unwiederbringlich verloren, aber die Wahrscheinlichkeit dieses Juwel später zu entdecken und zu verwerten ist für mich sowieso verschwindend gering.

Ist für mich auch eine Frage des Speicherplatzes. Bei mir sind es jetzt 15 Jahre Digitalfotografie. Viele Bilder der engen Auswahl laufen bei mit durch Photoshop (Silver Efex Pro für Schwarzweißumwandlung), was den Speicherbedarf nochmal erhöht. Konsequentes Löschen hilft da die Datenmengen überschaubar zu halten.

Ist natürlich auch die Frage wie regelmässig man fotografiert, und wie freizügig man den Finger am Auslöser hat. Aber seien wir uns ehrlich, seit es Digitalfotografie gibt drücken doch die meisten lieber einmal zuviel ab, als einmal zu wenig. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Re: Brauche eine Vorgehensweise zum Bewerten in Lightroom

Ist für mich auch eine Frage des Speicherplatzes. Bei mir sind es jetzt 15 Jahre Digitalfotografie.
Bei mir sind's "nur" knapp 13 Jahre, und bisher paßt noch mein gesamtes Archiv inklusive Videos (von denen ich nur wenige habe) locker auf eine einzige 4-TB-Platte. Wenn ich mir das bißchen Speicherplatz nicht leisten könnte, müßte ich mir einen Strick nehmen ...
 
Doch, Ordnereigenschaften, Anpassen. Dort lassen sich andere Ordnersymbole vergeben. Mach ich seit Jahren so.

*hüstel*

Es ging um die Ordnersymbole in LR. LR ruft hier aber nur den Eigenschaften-Dialog des Windows-Exporers auf. Damit kannst Du das Symbol auf Dateisystemebene in Windows ändern, aber nicht in LR selbst.
 
*hüstel*

Es ging um die Ordnersymbole in LR. LR ruft hier aber nur den Eigenschaften-Dialog des Windows-Exporers auf. Damit kannst Du das Symbol auf Dateisystemebene in Windows ändern, aber nicht in LR selbst.

Schuldig im Sinne der Anklage. In LR werden die geänderten Symbole nicht abgebildet, richtig, nur im Windows-Explorer. Hatte nicht gesehen, dass es Dir nur um LR ging.

Gruß Carsten
 
AW: Re: Brauche eine Vorgehensweise zum Bewerten in Lightroom

Bei mir sind's "nur" knapp 13 Jahre, und bisher paßt noch mein gesamtes Archiv inklusive Videos (von denen ich nur wenige habe) locker auf eine einzige 4-TB-Platte. Wenn ich mir das bißchen Speicherplatz nicht leisten könnte, müßte ich mir einen Strick nehmen ...

Lass den Strick ruhig im Kasten, jedem das seine, ist ja OK wenn du nichts löscht. ;)

Hab halt ein Backup-Konzept dahinter, dass den Speicherbedarf nochmal erhöht, daran sind zwei NAS beteiligt, die ich nur so oft upgraden möchte wie nötig, und das Backup-Konzept beinhaltet Übertragung übers Internet. Und generell mag ich es aufzuräumen und auszumisten. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten