• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung blutiger Anfänger braucht Hilfe

rotobowl889

Themenersteller
hi leute bin blutiger anfänger was fotografiern angeht hbae nirgends hilfe gefunden hoffe ihr könnt mir holfen möcht gern fotogrfiern zum hobby machen. Habe diesen fragebogen ausgefühlt im voraus schon mal danke

1. Basisinfo
• Hat keine Cam
• hat DSLR/s an getestet (Nikon d3000)
• bezeichnet sich als Anfänger
• fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
• Der möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
• weits noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
• Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen

2. Preisvorstellung
280€

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
• Landschaft
• Pflanzen Blumen
• Tier Zoo
• Tiere wildlife
• astron.
• Extreme Umweltbedingungen
• Industrie Technik
• Sportaction

Das ist mir wichtig
• videofähig
• Serienbildgeschwindigkeit
• geringes Rauschen
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

Wenn du neben dem Fotografieren meinst, auch Spaß an der Technik zu haben, dann nimm eine DSLR.
Wenn es dir hingegen nur um das Fotografieren geht, dann nimm ein Bridgekamera.
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

Die D3000 würde zwar in dein Budget passen, sie kann aber kein Video.
Serienbildgeschwindigkeit ist etwas, was so gar nicht zum Budget passt.

Ich würde im Forum nach einer gebrauchten D3100 suchen.
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

video wär mir auch net so wichtig mir gehts drum bilder zumachen
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

Hauptbereiche
• Landschaft
• Pflanzen Blumen
• Tier Zoo
• Tiere wildlife
• astron.
• Extreme Umweltbedingungen
• Industrie Technik
• Sportaction

Das sind zuviele Hauptbereiche, beschraenke dich mal auf 3, die Restlichen sind Nebenbereiche.
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

umwelt (landschaft,tier)
sport (bowling)
technik
das wäre mir am wichtigsten
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

Das Budget ist schon sehr knapp!

Es kann auch niemand wirklich wissen welche Qualität du erwartest und ob du z.B. mit der Tiefenschärfe spielen willst.

Bowling und Indoor allgemein verlangt Lichtstärke und High ISO Fähigkeiten, beides ist teuer.

Zoo/Tiere braucht Telebrennweite

Landschaft Weitwinkel

Eine Kamera(ausrüstung) die das alles um 280 Euro bewältigt sehe ich nicht.

Mein Tipp

http://geizhals.at/nikon-1-v1-evil-schwarz-mit-objektiv-vr-10-30mm-3-5-5-6-vva101k001-a682590.html

Bilder davon

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=983202

Das ist eine spiegellose Systemkamera, der Vorteil du kannst gleich in guter Qualität fotografieren bei deinem Budget, der Nachteil, du mußt dir für spezielle Aufgaben im laufe der Zeit Objektive dazukaufen.
Tele und etwas Lichtstarkes für Indoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

Er hat Video als wichtig angekreuzt, das hat die D3000 nicht.
Die Objektive für APS C gibts auch nicht geschenkt.
Und bei dpreview sieht im RAW Vergleich bei 1600 ISO die D3000 gegen die V1 auch nicht besser aus, eher schlechter.
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

erstmal danke für die vielen antworten habe da noch eine cam gefunden es ist keine spiegelreflexkamara sonder ien birgde auch von nikon und zwar die nikon coolpix P510 wäre die für meine intressen besser ???????:confused:
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

he leute so jetzt gehts in die heise fase von einer spiegelreflex habe ich mich fürs erste verabschiedet es soll ne bridge cam werden habe ja schon mal geschrieben das ich mir die coolpix p510 angeschaut habe ist ja ganz nett giebs es noch vergleichbare modell oder bessere bis 280 €
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

... heise fase ...

Bitte was?
Ich erinnere an unsere Nutzungsbedingungen (Punkt 3 - Netiquette) und bitte um deutlich mehr Mühe bei der Rechtschreibung und Grammatik. Da es jetzt nur noch um eine Bridge geht, verschiebe ich Dich mal zu den Kompaktkameras.

heise grüzze
Matthias
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe


Bitte was?
Ich erinnere an unsere Nutzungsbedingungen (Punkt 3 - Netiquette) und bitte um deutlich mehr Mühe bei der Rechtschreibung und Grammatik. Da es jetzt nur noch um eine Bridge geht, verschiebe ich Dich mal zu den Kompaktkameras.

heise grüzze
Matthias

(y)(y)(y)

Aber um beim Thema zu bleiben: Eine Bridge wird wohl die richtige Entscheidung sein (meine ich ohne Überheblichkeit, denn wir alle haben mal klein angefangen :) ). Welche, das sagt Dir, lieber TO, der nette Mann im Elektronikfachmarkt. Vor allem, weil Du dort die verschieden Kameras in die Hand nehmen kannst...
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

umwelt (landschaft,tier)
sport (bowling)
technik
das wäre mir am wichtigsten
Will man beim Bowling auch die Bewegungsabläufe analysieren?
Falls ja, käme wohl auch eine der "high speed cams" von Casio in Frage, also die ZR100, ZR200, ZR300 ... ZR1000, denn an deren Slow-Motion-Videos haben die Leute jedenfalls 'ne Menge Spaß, s.z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=qwVsQaFwoTs
http://www.youtube.com/watch?v=5PLGLdZhrJc
http://www.youtube.com/watch?v=nPFNyb3-8jU
http://www.youtube.com/watch?v=DCgYnrktIR0
etc.

Abgesehen von den speziellen high-speed-features sind diese Casio ZRs aber nur durchschnittliche "Travelzoomer" (=handliche Schönwetterurlaubskameras mit 12x Zoom für 150-300€), d.h. in deinen anderen Motiv-Bereichen müsstest du starke Abstriche machen.
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

also ich schwanke jetzt zwischen der besagten coolpix p510 von nicon, Panasonic Lumix DMC-FZ62 und der Panasonic Lumix DMC-FZ48 und der Fuji FinePix HS30EXR
 
AW: blutiger anfänger braucht hilfe

Mit den Ansprüchen würde ich was rauf legen und mir die FZ200 von Panasonic ansehen.
Das Tele wäre schon groß genug für Tiere im Zoo, Videos sind gut und dem Bowling kämen die durchgehenden f2,8 entgegen.
Gerade das Bowling ist halt der Knackpunkt: Bewegte Motive bei wenig Licht.
Da bräuchtest du einen schnellen Autofokus und ein lichtstarkes Objektiv,
und am besten noch eine gute Serienbildgeschwindigkeit.

Wenn Bowlen und Landschaft erstmal reichen: Nikon V1
Die gibt es grade in dem Preissegment, nachher kann man dann noch ein Teleobjektiv für den Zoo nachkaufen.
Vorteil ist dort halt die hohe Serienbildgeschwindigkeit und gutes ISO verhalten.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt leider nicht, vor allem nicht komplett für unter 300 Euro...
 
also die coolpix htte ich mir ja schon angeschaut war heute noch mla unter wegs und kontte die nicon und die panasonic dmc fz 62 und 48 und die fujifine pix für mich schieden die panasonic fz48 und die fine pix aus also bleiben nur noch die fz62 und die coollpix p510 da mit dem bowling und wenig leicht kann ich jetzt nicht behaupten so ne bowling halle ist gut beleuchtet man muss ja was sehen wegen linen spielen und reaction vom ball
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten