• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

In Vorfreude auf einen wunderschönen Frühling- eine Blüte mit Biene.

:) Ja! Die Vorfreude steigt angesichts solch toller Blüten: Die Farben sind sanft und doch stark, die Schärfe passt gut, der HG ist weich. (y)

Ein Ausflug in die Tropen hat mir geholfen, die Wintertristesse zu überstehen. Die Farben- und Formenpracht ist unglaublich:


_SEY4186-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
@rikmanfredson Was ist das für eine Pflanze?

20180328-01.jpg
 




 
Ich habe mir gerade die Brille geputzt, es ändert aber nichts daran: Das letzte Bild erscheint nicht nur, sondern ist total unscharf.

Warum man sich dazu die Brille putzen muss
wVezl6V.png

Du kannst dir einfach merken: wenn von mir ein Bild unscharf ist, dann soll es auch so sein.
Okay? Ganz einfach. Kein Grund zur Sorge.




 
Weil ich es darf.
Bitte lesen: Wilkommen in der Galerie! bezügl. „Misserfolge‟.
Und wenn du EXIF lesen könntest, wüßtest du auch, warum das Bild unscharf ist.


Was hast Du schon wieder für ein Problem? Ich habe lediglich danach gefragt, was der Sinn ist, ein unscharfes Bild zu zeigen. Das hat sich mir nämlich bei der Fülle Deiner unscharfen Bildern noch nicht erschlossen; und erklärt hast Du es auch noch nicht. Es ist mir egal, unter welchen Bedingungen und technischen Einstellungen Dein Bild entstanden ist. Es geht darum, dass das Ergebnis unscharf ist und damit - in und für meine Augen - unansehnlich.

Manche können Pixel zählen, andere EXIFs lesen. Und einige können beides.

Da hast Du völlig recht. Der Vollständigkeit halber sollte man noch hinzufügen: Manche können fotographieren, andere nicht. Und manche können entscheiden, wann ein Bild zeigenswert ist, und andere nicht.
 
Was hast Du schon wieder für ein Problem?
Gar keins, du hast doch damit angefangen.

Und manche können entscheiden, wann ein Bild zeigenswert ist, und andere nicht.
Ich weiss, dass hier in manchen Lundgreen-Kreisen und anderswo die Vorstellung herrscht,
nur perfekte Fotos gehörten in die Galerie.
Das ist aber nicht richtig. Man muss sich doch nur umsehen. Und das finde ich gut.
Denn aus fremden Fehlern lernt man doch. Die müssen auch mal gezeigt werden.

Mein Fehler bei dem oben unscharfen HDR-Bild war,
dass ich den Wind unzureichend beachtet habe und die ISO mit 100 zu niedrig vorgegeben hatte.
Der Wind spielt schon bei 1/25s eben eine Rolle. Die Software konnte das nicht mehr zur Deckung bringen.
 
:)
Ein Ausflug in die Tropen hat mir geholfen, die Wintertristesse zu überstehen. Die Farben- und Formenpracht ist unglaublich:
das ist ein Hibiscus

In blau ist er auch winterfest und wächst hier. Wir hatten diese Art auch im Wintergarten oder in der Wohnung.

Bei deinem Bild ist es kaum möglich aus dieser Perspektive schräg von vorne genügend scharf zu bekommen. Wenn du die Blüte etwas mehr gedreht hättest und damit den Stempel von der Seite aufgenommen hättest, wäre es einfacher. Noch mehr abblenden ist dabei natürlich auf jeden Fall sinnvoll. Wenn es denn das Licht zulässt. Du hast hier aber offensichtlich genug Licht oder es ist sogar geblitzt?
Die hellen Teile der Blüte auf der linken Seite hätte ich etwas dunkler gemacht, vielleicht sogar das ganze Bild, und/oder außen durch etwas Vignette verdunkelt.

Hier ist ein Hibiscus, stammt aus 2007, einer Zeit, in der ich die Bilder noch sehr stark be/verarbeitet habe.



du kannst es dir hier auf 1m Canvas ansehen :)

VG
dierk
 

Ah, ok! Danke! Die Sträucher gab es fast an jeder Ecke, mir ist es aber schwer gefallen, die Blüten aufzunehmen, obwohl sie mir so gut gefallen. Sie sind so filigran und durch den Wind fast immer am "nicken". Am tollsten finde ich diesen lange Blütenstempelstil mit den Kügelchen (wohl die Samenkapseln).

Dein Bild ist wunderschön, man sieht alles so detailreich. Auch die Farben gefallen mir. Mit "Rot" habe ich die meisten Probleme, ich habe auch schon mal eine Blüte beim Bearbeiten umgefärbt. :rolleyes: Mich stört das also nicht.

Deine Perspektive lässt sich natürlich nicht mit meiner vergleichen, ich wollte ja den langen Stempel einfangen. Ich hätte echt versuchen müssen, ihn noch mehr seitlich aufzunehmen. :grumble: Licht war vorhanden, ja, geblitzt habe ich nicht.
Bei diesem Bild hatte ich Blende f 6,3. Welche hast Du bei Deinem verwendet?
Den Vorschlag mit Abdunkeln bzw. Vignettieren werde ich versuchen!
Ich schau auch mal meinen Vorrat durch, ich habe sicherlich noch verschiedene Versuche von Hibiscus-Blüten.

Danke für die Tipps! DIESE sind hilfreich, aus SOLCHEN kann man lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ich bin auch der Ansicht, dass das Bild so gezeigt ungeeignet ist. Wenn du dazu geschrieben hättest, was das Problem bei diesem Bild ist, dann hätte man/ich mich damit auseinander gesetzt. Es aber so ohne weiteren Kommentar zu zeigen provoziert natürlich kritische Kommentare.

Es macht Spass, altes Glas zu benutzen mit den Besonderheiten der alten Optiken. Das Meyer Optik Görlitz Telefogar V 90/3.5 ist da sicher keine Ausnahme.

Bei diesem Bild stört mich aber sehr:

  1. die Unschärfe, wodurch diese auch immer entsteht. Auch wenn wir jetzt den Grund wissen, wird das Bild dadurch nicht besser. 1/25 mit 90mm ist sicher eine Herausforderung, auch für den IBIS der A7RII. Auch muss der IBIS bei adaptierten Objektiven natürlich auf die richtige Brennweite eingestellt werden, sonnst verwackelt er dir auch Aufnahmen mit 1/30 und einem 15mm Weitwinkel (meine praktische Erfahrung)
  2. die Perspektive, so schräg von oben aufgenommen sieht es einfach sehr lieblos gestaltet aus. Du kannst doch mit dem Display ohne Probleme aus Bodennähe fotografieren. Und/oder du benutzt die smart Fernbedienung App.
  3. die Farbe bzw. Belichtung. Das Bild,wenn es denn irgendwo scharf wäre, hätte dunkler sein müssen, so sehen die Farben zu verwaschen aus.

Ein Beispiel mit dem Meyer-Görlitz Trioplan 2.8/100mm @ f/2.8 und 1/500 Sek. an der APS-C Sony A6000, entspricht also 150mm Brennweite KB.



BTW: scharfe Bilder sind schöner als scharfe Kommentare!

VG
dierk
 
Ich habe sogar von derselben Blüte noch eine seitlichere Aufnahme mit f14. Auch hier ist noch nicht alles scharf, aber etwas besser scheint es mir, oder? Den Vorschlag mit der Vignette habe ich hier auch gleich ausprobiert:


_SEY4191-Bearbeitet.JPG
 
Ich habe sogar von derselben Blüte noch eine seitlichere Aufnahme mit f14. Auch hier ist noch nicht alles scharf, aber etwas besser scheint es mir, oder? Den Vorschlag mit der Vignette habe ich hier auch gleich ausprobiert:

auch mit f/14 (kommt natürlich auf die Brennweite an) ist es bei Makro sicher sehr schwer, genug Schärfentiefe zu bekommen. Hier finde ich die Belichtung erheblich angenehmer. Bei dem anderen Bild waren die Stempel schärfer, die für das Bild leichter scharf zu bekommen sind, da sie nicht so viel Tiefe besitzen.

Ich habe auch in meinen Beständen gesucht. Wir hatten viele auf dem Patio auf La Palma, da war die Auswahl und die Verlockung natürlich groß.

Hier also ein paar Hibisküsse für dich zur Auswahl :)
Leider sind die Bilder hier zu klein, um richtig scheinen zu können :-(
Einige EXIF Info habe ich unten mit eingebunden.

1. Bild mit Nikon Coolpix 990, vor weißem Hintergrund freigestellt
2. Bild ebenfalls mit Nikon Coolpix 990, dies aber draußen im Hof gemacht
die beiden Bilder von 2001 sollen zeigen, dass man auch mit einer 3 MPix Kamera etwas anfangen kann. Bei den kurzen Brennweiten ist die Schärfentiefe natürlich sehr hoch
3. Bild mit Nikon D200 APS-C, bei der langen Brennweite (105mm Makro mal crop Faktor 1.5) trotz f/8 wenig Schärfentiefe
4. Bild mit Nikon D3 Vollformat und dem gleichen 105mm Makro, das war wohl geblitzt
5. Bild im Lichtzelt mit Blitzen, eine schöne Sammlung aus dem Garten :)

und nun noch ein Hibiscus als Mandala bearbeitet hier in meinem Madala Thread.

VG
dierk
 

Anhänge

Ich habe sogar von derselben Blüte noch eine seitlichere Aufnahme mit f14. Auch hier ist noch nicht alles scharf, aber etwas besser scheint es mir, oder? Den Vorschlag mit der Vignette habe ich hier auch gleich ausprobiert:

Ich wollte gerade "Hibiscus" rufen, da ist Dierk mir zuvorgekommen ;)
Hier werden sie oft als Zimmerpflanze gehalten, aber es gibt auch welche in Strauchform, die hier winterhart sind. Wir haben weiße und blaue im Garten.

Diese Version gefällt mir richtig gut, Birgit, der dunklere Rand lenkt den Blick sehr schön auf den Blütenstempel!
Und ärgere Dich nicht, manche Leute werden wohl nie verstehen, was der Unterschied zwischen einer Galerie und einem Problembilderthread ist... :rolleyes:

Dierk, Deine Krokusse sind auch klasse! Ich spiele ja auch gerne mit meinem alten Prakticar an der A7II rum. Der Hammer ist aber die Hibiscusblüte von vorne, tolle Farben, Wahnsinnschärfe. So mag ich Bearbeitung, auch wenn sie stark ist! (y)

*******

Bromelienblüten
Leider nicht in der Karibik, sondern im Gewächshaus... :eek:

DSC04056Rv_Forum.jpg

DSC04057RR_Forum.jpg
 
Du musst ein unerschöpfliches Archiv haben - und das dann wohl geordnet!
Danke für die vielen Hibisküsse. :D Am besten gefällt mir das 1. Bild, dicht gefolgt von Bild Nr. 5. Nur ist mir bei letzterem die Vigentte etwas zu stark, sie fällt mir irgendwie zu sehr auf. Aber auch die anderen sind schön. Und v.a. zeigen die Bilder eine große Vielfalt, sowohl die die Pflanze selbst bietet, als auch, was man fotographisch daraus machen kann... Ach, da muss ich noch viel lernen!

Ich habe auch noch eine andere Aufnahme. Hier sind die Blütenblätter schön scharf, dafür der Stempel nicht. :rolleyes: Und das grüne Blatt unten stört mich. Manchmal versteh ich nicht, warum ich das bei der Aufnahme nicht gesehen und weggemacht habe...

_SEY3766-Bearbeitet.JPG
 

Was ist denn das für ein Wunderding!?! So eine schöne Blüte!
Die Bilder sind toll, technisch, so weit ich das beurteilen kann, sicherlich sehr gut, der Unterschied liegt für mich in der Bildgestaltung. Hier gefällt mir Nr. 1 besser. Bei der Nr. 2 vermute ich als Bildidee, dass Du die scharfen Blätter quasi als Rahmen nehmen wolltest. So ergebt sich ein diagonal verlaufender Rahmen zum eigentlich Rahmen - das ist mir etwas zu viel. Bei der Nr. 1 hingegen schaut die Blüte fast verschmitzt hinter dem unscharfen Blatt hervor.
 
Was ist denn das für ein Wunderding!?! So eine schöne Blüte!
Die Bilder sind toll, technisch, so weit ich das beurteilen kann, sicherlich sehr gut, der Unterschied liegt für mich in der Bildgestaltung. Hier gefällt mir Nr. 1 besser. Bei der Nr. 2 vermute ich als Bildidee, dass Du die scharfen Blätter quasi als Rahmen nehmen wolltest. So ergebt sich ein diagonal verlaufender Rahmen zum eigentlich Rahmen - das ist mir etwas zu viel. Bei der Nr. 1 hingegen schaut die Blüte fast verschmitzt hinter dem unscharfen Blatt hervor.

Der botanische Garten in Solingen hat ein ganzes Gewächshaus mit Bromelien, aber leider blühten nur wenige, als ich dort war, und die Blüten versteckten sich zwischen den vielen großen Blättern. Daher ist der Blätterrahmen eher eine Notlösung, um überhaupt an die Blüten heranzukommen, denn richtig nah ran an die Pflanzen konnte ich auch nicht. Freut mich, dass sie trotzdem gefallen!

Dein Hibiscus hat eine tolle Farbe, ich liebe dieses Orange! Das mit den störenden Elementen, die man erst zu Hause sieht, kenne ich auch, vor Ort ist man oft einfach zu sehr auf das Motiv fokussiert. Da hilft nur, sich vorzunehmen, beim Fotografieren vor dem Auslösen noch mal ganz bewusst und genau das Motiv abzusuchen, quasi als letzte Amtshandlung vor dem "Klick".

Von Dierks (Hibis)Küssen nehme ich aber auch gerne einen; für mich der vierte, bitte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten