• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Blüten mit Besuchern

Hallölle

War heute zum ersten mal in Sachen Makrofotografie Outdoor.
Mit dabei EOS 700d, Objektiv 18-55mm, Zwischenring 12mm, Stativ

ISO 400, f11, 1/250

Wie gefällt es Euch?

Gruß Andreas

yCPpi6


 

Anhänge

  • Aasfliege auf Scharfgarbe.jpg
    Exif-Daten
    Aasfliege auf Scharfgarbe.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
comp_grünfliege.jpg
 
Tag auch !

Gegen Uwes Aufnahme nicht so toll, aber immerhin freihand im Wind.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3394249[/ATTACH_ERROR]
 
Sooooo, die ersten Bilder dieses Jahre meinerseits. :) Gestern gab es tatsächlich mal Frühling hier bei uns - zum ersten und einzigen Mal bisher in diesem Jahr. Die Weidenkätzen blühten auf - ja und da waren sie: Die ersten Besucher auf den Blüten. :)

Ich zeige mal eine kleine Serie der landenden Biene. :)

comp_DO003723.jpg

comp_DO003724.jpg

comp_DO003728.jpg
 
Hallo Zusammen !

@JenzLPZ: Tolle Aufnahmen.(y)(y)(y)

Da ist mein Insenkt von heute mittag noch entwicklungsfähig. Aber immerhin den ersten Nektarsammler in diesem Jahr für mich.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3506475[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Klaus, du freust dich bestimmt wie ich über die neuen Aufnahmen dieses Jahres. :) Viele Gelegenheiten gab es ja noch nicht, immerhin soll es ab Ostern wenigstens wärmer werden. :)
Wenn du die dunklen Stellen deines Bilder in der EBV noch etwas in der Helligkeit anhebst, werden weitere Details deines Insekts sichtbar. :)


Mal noch zwei Aufnahmen, die an diesem wunderbaren Tag entstanden. Alles wie beim letzten Mal frei Hand, ich war immer knappe 2m entfernt. Verkleinert habe ich fürs Forum alles mit TOP, leider leidet die Schärfe dann doch immer ein klein wenig darunter.

comp_DO003761.jpg



Das leicht gräuliche "innerhalb der Biene" ist der schwirrende Flügel, wir gucken also gerade drauf. ;)
comp_DO003763.jpg
 
Eine Große Holzbiene habe ich noch, aufgenommen am selben, einzigen Frühlingstag wie meine Bilder ein paar Einträge weiter hier oben. ;)

Die kompletten EXIFs findet man mit diversen Browser-Plugins beim "Drüberfahren" übers Bild. ;)


comp_DO003621.jpg
 
Hallo Jens !

Vielend Dank für den Tipp. Ich werde es mal versuchen.

Deine weiteren Bilder sind sehenswert und dann aus 2 m Entfernung ! Mit welchem Objektiv warst Du denn unterwegs. Ich kann leider die Exifs nicht sehen.

LG Klaus
 
@ Manuel, vielen Dank für dein überaus schönes Bild. :)

@ Klaus: Im Bild sind alle EXIFs enthalten, sogar die Koordinaten der Aufnahmen. ;)
Um alles anzeigen zu lassen, gibt's für jeden Browser Addons / Plugins, die die Bilddaten anzeigen können. Beim Firefox muss man meistens mit der rechten Maustaste draufklicken und kann dann per Addon die Infos anzeigen lassen. Für den Internet Explorer gibt es da weniger, aber (wie ich finde) das beste: Es zeigt die Infos bereits beim "Mouse over" die EXIFs an.
Alternativ kannst du auch mein Bild speichern und dann mit Betrachtern wie IrfanView + Taste E alle EXIFs anzeigen lassen. Dort gibts dann sogar einen Link, durch den du direkt bei Google Maps und Open Street direkt zum Ort der Aufnahme kommst.
Um flink auf deine Frage zu antworten: Ich hatte mein 100-400mm II auf der 7D Mark II. Diese wunderbare Objektiv hat eine sehr geringe Naheinstellgrenze vin ca. einem Meter, sodass ich sogar noch näher hätte rangehen können. Ich wollte die vielen Insekten aber nicht stören, hab mich da dezent zurückgehalten. ;)

@ Klaus :) Ich hab gerade noch was gesehen, was dir vielleicht nützen könnte: Eines der universellsten Tools, um Stimmungen und nur bestimmte Bereiche eines Bildes bearbeiten zu können, sind die Google Nik Tools. Die gibt's es aktuell "for free" - ansonsten kosten die richtig Geld. :) Hier die Empfehlung aus unserem Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1680938
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten