• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten mit Besuchern

Das 4te Bild.. wer kann mir sagen welche Art Biene ist das??
..Riesenhonigbiene ?? Östliche Honigbiene ??
Sie war ca. 2,5 cm lang.

Hallo hoocker,

ich denke, es ist die Syrphus ribesii, zu deutsch: Große Schwebfliege.
Sie ahmt durch die gelben Streifen auf dem Hinterleib Wespen nach, verfügt aber nicht wie sie über einen Stachel.
In der Größe musst du dich allerdings etwas verschätzt haben, denn die Große Schwebfliege wird nur etwa 10 bis 13 mm groß.
Dass es eine Fliege und keine Wespe oder Biene ist, erkenne ich immer als erstes am Kopf und an den Augen.

Übrigens sind auch die Insekten auf deinen anderen Bildern Fliegen. Auf 1, 2 und 5 ist die Episyrphus balteatus, deutsch: Hainschwebfliege. Um was es sich bei dem Bild 3 handelt, weiß ich nicht. Weiß ja vielleicht jemand anderes.

Dein 2. Bild gefällt mir übrigens am besten, das Insekt im Anflug. Finde ich gut.

So, und nun gibt's auch noch ein Insekt auf Blüte von mir. Ist eine Helophilus pendulus, deutsch: Gemeine Sumpfschwebfliege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bluesharp Graslilie & Scheckenfalter eine wunderschöne Kombination.

Scheinbockkäfer auf Kugeliger Teufelskralle
20120602%206542%20Teufelskralle_co.jpg



Grünwidderchen auf Acker-Witwenblume
20120602%206650%20Gruenwidderchern_co.jpg



Grüße

Dirk
 
Sonntag am Fluss:

 
@A55: sehr coole Darstellung so in b/w. Leider sitzt der Fokus nicht da, wo er hingehört - nämlich voll auf die Augen:) - ansonsten aber klasse!!

@Dirk: gefallen mir gut Deine zwei - besonders das erste! Farbkontraste von Blüte und Käferchen sind sehr ansehnlich ;-)

@Sternchen: zuerst habe ich ja die Biene entdeckt und gedacht das soll ein Suchbild sein:lol: Den Falter hatte ich zunächst für einen Lensflare gehalten - aber die späten "Einsichten" sind immer die besten ;)

Von mir mir auch noch mal eins. Die Blüte hat zwar die besten Zeiten hinter sich, aber dafür macht sie echt was her...hat mich irgendwie an Feuerwerk erinnert...

Viel Spaß beim Betrachten...oder, wie üblich: einfach übergehen :devilish:
 
Als gestern Abend sich die Sonne ganz kurz hinter den tief grauen Wolken gezeigt hat ist nachfolgendes Bild entstanden.

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) an einer Flockenblume

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300296[/ATTACH_ERROR]
 
Eure Bilder gefallen mir alle so unglaublich gut, dass ich fast schon angst hab auch eins zu posten, aber ich mach es trotzdem mal :lol:

Bei meiner Motiv Suche in der Lübecker Innenstadt ist mir aufgefallen, dass dort überall Blumen blühen und diese auch stark angeflogen werden. ;)


Sven
 
Eure Bilder gefallen mir alle so unglaublich gut, dass ich fast schon angst hab auch eins zu posten, aber ich mach es trotzdem mal :lol:

Hallo Sven. Immer poste...hab hier schon deutlich schlechtere Bilder gesehen :devilish: Ne also Hauswand ist halt kein schöner Hintergrund aber Schärfe sitzt toll auf Blüte. Wundert mich das du bei Blende 2 und 50 mm so wenig Unschärfe im HG hast. Näher ran und besseren HG wählen dann wirds super.


@A55: sehr coole Darstellung so in b/w. Leider sitzt der Fokus nicht da, wo er hingehört - nämlich voll auf die Augen:) - ansonsten aber klasse!!

Hallo Belgier und Danke für Dein Feedback. Hast leider völlig Recht aber der olle Autofocus will bei mir nie so wie ich will ;) Werde wohl doch auf MF wechseln müssen, aber da sind mir die kleinen Racker viel zu schnell. Na mal sehen.

Hier mal eins mit besserer Schärfe, dafür seltsamer Bildschnitt :) Die wollte halt net da hin wo sie sollte....
 
grr, jedes Mal wenn ich hier ins DSLR Forum gucke, werd ich irgendwie neidisch...

Trotzdem hier mal n Bild, wenn auch nicht das neueste (April...)

(ich versteh nach wie vor nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann... nunja, per Abload geht ja auch)


MfG Lörr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten