• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzsignal EOS 450D

MuVo

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage. Dazu noch eine Kleine Vorgeschichte…Ich möchte ein bisschen in die Studio Fotografie einsteigen nun habe ich 2 Externe Blitze und einen Ringblitz. Dazu Noch ein Funkauslöser Set (2Sender 2Empfänger PT-04). Nun meine Frage wenn ich den Sender auf der Cam habe (EOS 450D) kann ich ja weder den Internen Blitz nutzen noch den Ringblitz. Gibt es eine Variante wie ich sie trotzdem nutzen kann??? Mein Gedanke war das man von dem Anschluss des Fernauslösers (3-Polig) vl das Signal für das auslösen abgreifen kann wenn man normal Auslöst (also über die Cam nicht über Fernauslöser….) geht das??? Oder was fällt euch noch so ein??? Hoffe die Frage gab es noch nicht da ich nicht so recht wusste nach was ich suchen soll… :eek: Danke schon mal (y)

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
 
Is nur eine theorie, aber kann man nicht mit einem mitgeliefertem kabel den funkauslöser mit der kamera verbinden?

Sonst fällt mir nur ein, dass du einen funkauslöser unter den Ringblitz schnallst, und dann den ringblitz andersrum montierst. ^^
 
was hast du denn für einen komischen ringblitz? ich frage mich gerade was der popup damit zu tun haben soll. der trigger kommt auf den hotshoe und die receiver an die blitze, auch an den ringblitz natürlich. :)
 
Mein Gedanke war das man von dem Anschluss des Fernauslösers (3-Polig) vl das Signal für das auslösen abgreifen kann wenn man normal Auslöst (also über die Cam nicht über Fernauslöser….) geht das???
Das wird definitv nicht gehen. Denn zu hast ja eine Auslöseverzögerung. Der Ringblitz hätte dann schon gezündet obwohl der Verschluss noch nicht mal offen war.
 
naja der ich meinte das so das ich halt die 2 externen über funk auslöse und der Ringblitz oder der interne Blitz über die Kamera ausgelöst werden...damit mir die ettl Funktion erhalten bleibt..... dadurch kann ich aber nicht den Blitzschuh mit dem Funksender belegen da ich sonst ja weder den Ringblitz noch den internen nutzen könnte....

MfG Matthias
 
naja der ich meinte das so das ich halt die 2 externen über funk auslöse und der Ringblitz oder der interne Blitz über die Kamera ausgelöst werden...damit mir die ettl Funktion erhalten bleibt..... dadurch kann ich aber nicht den Blitzschuh mit dem Funksender belegen da ich sonst ja weder den Ringblitz noch den internen nutzen könnte....

MfG Matthias

1. kannst du einmal diesen ringblitz verlinken? das wär mal interessnat zu wissen.
2. der popup macht doch das denkbar schlechteste licht überhaupt mit einem hässlichen hotspot in der mitte ohne abflachung. auch als fülllicht würd ich damit bilder nicht verschandeln wollen.
3. wofür brauchst du denn TTL? diese technik wurde für den hotshoe entwickelt. wenn die blitze frei zünden macht es die sache für dich weder einfacher noch komfortabler - im gegenteil.
 
Nun meine Frage wenn ich den Sender auf der Cam habe (EOS 450D) kann ich ja weder den Internen Blitz nutzen noch den Ringblitz. Gibt es eine Variante wie ich sie trotzdem nutzen kann???

Den Einbaublitz vergißt Du besser in Verbindung mit entfesselten anständigen Blitzgeräten. Welchen beleuchtungstechnischen Sinn soll der da haben?



Beim Ringblitz schweigst Du Dich über das Modell aus. Hmpf. Solche Geheimnistuerei ist irgendwie bei derartigen Problemen sehr beliebt...

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, den auch über Funk anzusteuern, evtl. brauchst Du dafür noch einen weiteren Empfänger.
Achtung: Aufpassen beim Nachkauf für "PT-04", da gibt es mittlerweile mindestens drei untereinander inkompatible Versionen!
 
aber der hat doch einen blitzfuss, wo ist das problem? du brauchst noch einen receiver und dann ist gut. kostet doch nur 10 euro. :)
ein ringlicht sieht übrigens anders aus (ca. 20x so groß) - das das ding taugt nur für makroaufnahmen. für alles andere kannst du ihn verwenden wie einen normalen blitz. der ringlichteffekt auf einen menschen ist gleich null, du wirst nichtmal den ring in den augen sehen so winzig ist der. weicheres licht wie angegeben macht der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ja den ringblitz (mit ettl) und die externen gleichzeitig betreiben daher brauche ich eine Variante wie ich den Funksender ansteuern wenn der blitzschuh schon belegt ist...

Mfg Matthias
 
Da die 450D keine Sync-Büchse hat, musst du so 'ne Photodiode verwenden. Die löst dann aus, wenn der Ringblitz blitzt, und dann löst der, die anderen Blitze aus. :D
 
Da die 450D keine Sync-Büchse hat, musst du so 'ne Photodiode verwenden. Die löst dann aus, wenn der Ringblitz blitzt, und dann löst der, die anderen Blitze aus. :D

Genauer einen sogenannten optischen Slave-Auslöser. Wegen E-TTL reicht kein x-beliebiger, sondern es muß einer mit Vorblitzerkennung sein, auch als "digital" vermarktet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten