• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzgerät Nikon d7200

60-80% Aufpreis ist für mich durchaus relevant.


Ja, das hört sich in % Zahlen natürlich dramatisch an. Wir redien hier in Absoluten Zahlen von weniger als 25 € von einem YN-560 zu einem YN-586 :angel:
 
Ja, das hört sich in % Zahlen natürlich dramatisch an. Wir redien hier in Absoluten Zahlen von weniger als 25 € von einem YN-560 zu einem YN-586 :angel:

:D

rechne mal den Funkauslöser beim 586 dazu- der eigentliche vergleichbare wäre der 685

Und mach das mal mit den Originalblitzen (einige bekommen ja Gänsehaut, wenn man keine originalen nimmt).

Oder beim Godox die AD600er Reihe. AD600B (TTL) 797 Euro, AD600BM (manuell) 569 Euro: sind 228 Euro.

Den letzgenannten gibts im Gegensatz zu der TTL Version auch umgelabelt von Neewer für 499 Euro- und zwar mit Transmitter, der selber schon 44 Euro kostet- sind nochmal 170 (213 Euro weniger), also insgesamt 441 Euro.

Und beim TT600 zu TT685 sinds 63 zu 113Euro = 50 Euro.

Habe ich mir gerade alles geholt- von den TT600 5 Stück.

Hätte beim TTL 1406 Euro gekostet, als manuelle: 814 Euro

Ich habe dann einen der TT600 durch den TT685 ersetzt (für die wenigen Einstzzwecke, wo ich doch mal TTL brauche, hauptsächlich für einen Ringblitzaufsatz).

Und für diejenigen, die bei Godox Gänsehaut bekommen (die der negativen Art): so was gibt es bei Nikon & Co. erst gar nicht :p und was 5 TTL Blitze mit Funk dort kosten, will ich erst gar nicht wissen.

vg, Festan
 
Für kontrollierte Umgebungen und wenn man Zeit hat mag das stimmen.
Aber das kannst du ja gerne mal proffessionellen Hochzeitsfotografen sagen. Mal sehen wie viele von denen ohne TTL arbeiten. Wenn du meinst dass die alle keine Ahnung haben bist du vielleicht eher derjenige auf den das zutrifft.

Kann durchaus sein, dass du recht hast und inzwischen seit der Freigabe des Gewerbes viele professionelle Hochzeitsfotografen rumlaufen, die auf TTL tatsächlich angewiesen sind. Als ich noch selber semiprofessionell bzw. als Assi von gelernten professionellen Fotografen auf Hochzeiten unterwegs war, lief das mit der F3 und einem Metz Stabblitz.
 
Als ich noch selber semiprofessionell bzw. als Assi von gelernten professionellen Fotografen auf Hochzeiten unterwegs war, lief das mit der F3 und einem Metz Stabblitz.

das sagt aber noch nichts über den Blitzmodus aus- ich meine, die beherrschen (auch) Automatikmodus.

Außerdem geht es natürlich immer auch anders und neue Techniken bedingen auch neue Möglichkeiten. Ich wollte heute auch nicht mehr manuell beim Fokus arbeiten oder mit Handbelichtungsmesser rumlaufen.
Auch die Nächte im SW Labor schenke ich mir heute.

Und nur weil jemand die vorhandene Technik nutzt, heißt das nicht, dass er das nicht auch anders könnte- oder fragst Du die Benutzer eines Fahrstuhls in den 20 Stock ob sie Fußlahm sind?

vg, Festan
 
Selbst Metz hatte TTL fähige SCA Adapter.
Zumindest ab F801, F4.
Warum soll man sich auf einem Event das Leben schwer machen. Bessere Ergebnisse gibts manuell auch nicht, und im Studio ist es sowieso anders.
Aber jeder so wie es beliebt.
 
Kann durchaus sein, dass du recht hast und inzwischen seit der Freigabe des Gewerbes viele professionelle Hochzeitsfotografen rumlaufen, die auf TTL tatsächlich angewiesen sind. Als ich noch selber semiprofessionell bzw. als Assi von gelernten professionellen Fotografen auf Hochzeiten unterwegs war, lief das mit der F3 und einem Metz Stabblitz.

Also sei mir nicht böse, aber dieser Beitrag wirkt auf mich doch sehr vom hohen Ross herab, ich möchte dir auch gerne sagen warum ich das so herauslese.

Du schreibst "seit der Freigabe des Gewerbes... auf TTL angewiesen sind", das impliziert, dass die Fotografen im Schnitt früher besser waren.
Weiter weist du auf analoge Ausrüstung mit einem manuellen Blitz hin, nur muss ich mich da schon fragen was du uns damit sagen willst.
Vielleicht, dass man auch mit einer Analgoen Kamera und einem manuellen Blitz Hochzeitsfotos machen kann?
Ich glaube nicht, dass das irgendjemand bestreiten würde, die entscheidende Frage die sich stellt ist doch warum sollte sich irgendjemand so etwas freiwillig antun?

Der Grund warum die Meisten Hochzeitsfotografen heute einen TTL Blitz nutzen ist der Gleiche warum sie heute keine F3 mehr nutzen. Beantworte dir also selbst diese Frage dann hast du dir die andere auch beantwortet.

Mit einem TTL Blitz spart man sich im Regelfall mindestens einen Probeschuss oder aber das Einstellen von Blende und ISO am Computerblitz. Wenn ich also in eine neue Umgebung komme drücke ich ersteinmal ab, zu 70% ist das Foto mindestens brauchbar, im zweifelsfall wird dann einmal nachgeregelt und fertig.
 
Es geht nicht darum ob man eine bestimmte Technik nutzt sondern ob man darauf angewiesen ist.

ganz genau- und genau davon hat auch niemand etwas geschrieben, sondern von der in einer bestimmten Situation jeweils effektivsten Methode

vg, Festan
 
Na, dann lies man den ganzen Thread.

dachte, das hätte ich getan- aber ich kann ja was überlesen haben. Habs jetzt nochmal überflogen und immer noch nichts dementsprechendes gefunden- sei so lieb und sag' mal die Beitragsnummer.

Und klar- müssen muss man nicht. Aber hilfreich ist es schon. Wie übrigens es auch umgekehrt im Studio und entfesselt mit TTL geht- IMHO leichter geht es aber manuell (zumindest wenn es nicht nur darum geht, einfach alles hell zu machen).

vg, Festan
 
Um dieses Zitat hat sich die Diskussion dreht "Beim Blitzen ist es ja eher so, dass man um so mehr elektronische Unterstützung braucht, je weniger man sich auskennt."

Und ich stehe noch immer dazu. Wenn man sich beim Blitzen nicht recht auskennt und daher nicht wirklich abschätzen kann ob ein "schlecht" bzw. unerwünscht belichtetes Bild, dass Ergebnis falscher Einstellungen, fehlerhafter Funktion oder schlicht falscher Erwartungen ist, dann ist es umso wichtiger möglichst viel und möglichst verlässliche unterstützende Elektronik zur Verfügung zu haben.
 
Um dieses Zitat hat sich die Diskussion dreht "Beim Blitzen ist es ja eher so, dass man um so mehr elektronische Unterstützung braucht, je weniger man sich auskennt."

Und ich stehe noch immer dazu. Wenn man sich beim Blitzen nicht recht auskennt und daher nicht wirklich abschätzen kann ob ein "schlecht" bzw. unerwünscht belichtetes Bild, dass Ergebnis falscher Einstellungen, fehlerhafter Funktion oder schlicht falscher Erwartungen ist, dann ist es umso wichtiger möglichst viel und möglichst verlässliche unterstützende Elektronik zur Verfügung zu haben.

ah, verstehe Deine Argumentation. Kann ich so weit auch mitgehen (y)

Allerdings (war ja klar :ugly:) ist der Umkehrschluss daraus nicht zulässig. Nur weil jemand viele Helferlein bemüht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er keine Ahnung hat.

Wer nicht kochen kann, muss sich was bestellen oder Fertiggerichte warm machen. Hat ja nicht die Möglichkeit, selber zu kochen.

Ich kann ziemlich gut kochen und trotzdem mache ich mir öfters mal nur ein Fertiggericht. Das ändert an meinen Fertigkeiten gar nichts.

vg, Festan
 
Hallo an Alle,

ich klinke mich hier mal ein...stehe vor der fast genau selben Frage und zwar habe ich mit einer d3200 mit Metz af44 angefangen. Nun bin ich bei einer d7200 gelandet. Den Metz Blitz habe ich noch immer, möchte mir aber einen zweiten Blitz dazukaufen. Bin in einem Verein und haben da jetzt übernächstes Wochenende ein Party- und Festwochenende. Hierfür möchte ich mir jetzt einen neuen und leistungsstärkeren Blitz für meine Kamera leisten. Dieser sollte natürlich kompatibel zu meiner Kamera sein, sodass ich diesen über das CLS-System von Nikon kabellos auslösen kann, wie das auch bei dem Metz klappt.

Nach kurzem "Schlau machen" im Netz würde ich zu einem Yongnuo 685 oder einem Nikon SB 700 tendieren. Was würdet Ihr mir empfehlen??
 
Hallo,

ACHTUNG: der YN685N arbeitet weder als Master noch als Slave im Nikon-CLS!

Um ihn zu entfesseln, braucht man die Funksysteme 622 bzw. 603.

On Camera ist kein Problem ...

lg
 
Tja EIN CLS fähigen Blitz von Nikon kaufen, oder bestimmt fürs gleiche Geld von Yo.. zwei Blitze plus Funksystem bekommen.

Ich würde auch einen SB-700 nehmen, dass Ding kann Master und somit dann alles andere was Billiger sein kann ansteuern.
Die Frage ist hat nur, reicht ein das CLS System oder doch lieber auf Funk setzen.
 
... oder schau Dir mal den "alten" SB-800 an, der kann eigentlich alles und noch dazu stärker als der 700er

gibts gebraucht < 200€

ich verwende den on camera und entfesselt, ttl und manuell
 
Hierfür möchte ich mir jetzt einen neuen und leistungsstärkeren Blitz für meine Kamera leisten.

Bei der Vorgabe ist der SB700 eigentlich die falsche Wahl weil er sogar geringfügig weniger Leistung hat als der Metz44. Persönlich würde ich aber vermuten, dass beides reicht.
Auf CLS würde ich nur setzen wenn entfesseltes Blitzen wirklich die Ausnahme ist. Ich mache das gelegentlich weil es unaufwändig ist und schnell geht. Es ist aber funktionell den Funklösungen unterlegen.

SB 800 ist IMHO eine exzellente Empfehlung für Events/Party aber achte beim Kauf darauf, dass die Erweiterung für die 5. Batterie dabei ist.
 
SB 800 ist IMHO eine exzellente Empfehlung für Events/Party aber achte beim Kauf darauf, dass die Erweiterung für die 5. Batterie dabei ist.

Was man für mein empfinden aber nicht verschweigen sollte.
Der SB-800 ist in der Zeit von 2004 bis 2008 Produziert worden. Selbst wenn man ein Gerät der Letzten Produktionstage erwischt hat, kauft ein Gerät was fast 10 Jahre alt ist.

Im Vergleich zu Modernen Geräten, ist der SB 800, in meinen Augen aber etwas fummelig. Für die Größe ist der 800 echt leistungsstark, dass ist das was mir an dem Gerät gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht und das sollte einem beim Kauf klar sein.

Was aus meiner Sicht für den SB800 spricht ist die Tatsache, dass er immer noch der leistungsstärkste Nikon-Blitz ist, dass durch die 5. Batterie die Blitzfolgezeiten immer noch die schnellsten sind, dass der Überhitzungsschutz am optimalsten konfiguriert ist und dass er der einzige masterfähige Nikon-Blitz ist, der alle Nikonprotokolle bedienen kann. Letzteres wird nur wahrscheinlich nur eine Minderheit interessieren aber wenn ich mir anschaue wie viele (vor allem jüngere) Leute wieder Interesse an eine F100 o.ä. haben, dann ist diese Eigenschaft sicher kein Schaden.

Ich persönlich bin ganz froh, dass das nicht so eine Mäusekino-Bedienung hat. Das empfinde ich als reichlich kindisch und bracht auch sinnlos Strom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten