• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen und ISO-Automatik?

ulrichm

Themenersteller
Hallo zusammen,

was passiert eigentlich, wenn beim Blitzen die ISO-Automatik eingeschaltet ist?

Hintergrund: Die ISO-Automatik ist bei mir (an der D300) im Normalfall auf On (mit den benötigten Begrenzungen). Beim Blitzen verwende ich an der Kamera im Normalfall den manuellen Modus (da weiß man, was man hat :cool:). Sprich, die richtige Belichtung wird vom Blitz übernommen.

Was macht dann aber die ISO-Automatik in diesem Fall? Die "will" im Modus M ja auch die Belichtung regeln. Wer ist hier der Master?

Funktionieren tut das Ganze irgendwie, eigentlich nicht mal schlecht, aber ich würd' schon ganz gern wissen, was die Kamera und der Blitz hier eigentlich treiben :rolleyes:.

Gruß
Ulrich
 
Vorab: Ich habe keine Nikon, sondern eine Pentax. Daher stellt sich mir die Frage ob die Nikon tatsächlich eine ISO Automatik in M hat.

Das widerspricht doch der Logik von M...

Also bei meiner Pentax kann ich in M nur feste ISO Vorgaben machen. Kann mir kaum vorstellen das das auch anders funktionieren könnte.

Und falls doch, dann würde mich die Beantwortung der Ursprungsfrage auch mal interessieren.
 
Vorab: Ich habe keine Nikon, sondern eine Pentax. Daher stellt sich mir die Frage ob die Nikon tatsächlich eine ISO Automatik in M hat.

Das widerspricht doch der Logik von M...

In keinster Weise. Ich wähle Zeit und Blende und die ISO-Automatik regelt mir die passende ISO dazu. Manuell steht hier nur für Zeitz und Blende.
 
soviel mir ist muss man hier von 2 Belichtungs-Arten unterscheiden.

Blitzbeleuchtung und Umgebungs-Beleuchtung.

Die eine Belichtung stell ich über den EV-Wert ein, die andere über den Blitz-EV.

Was der Unterschied ist... bei Modus M stell ich Blende sowie Verschlusszeit fix ein. Wenn die Umgebung jedoch immernoch sehr dunkel ist, dreht die ISO Automatik den ISO hoch, um den vorgegebenen Belichtungs-EV einzuhalten.

Wenn ich jetzt abdrücke, wird mittels Vorblitz der Blitz gemessen und die benötigte Leistung auf den eingestellten Blitz-EV angepasst.

Somit "hilft" die ISO-Automatik das Umgebungs-Licht bezüglich dem Blitz-EV anzugleichen.

Beachten dabei sollte man 2 Dinge:
- der Belichtungs-EV sollte "nie" gleich dem Blitz-EV sein, da dies zu unerwürnschten Überlagerungen kommt und auch meist zu unschärfe führt.

- ein korrigierter Belichtungs-EV wirkt sich auch auf den Blitz-EV aus. Somit muss am Blitz zuerst die Belichtungs-Korrektur kompensiert werden. Und die korerktur selber noch "dazu gezählt" werden.
 
Also bei meiner Pentax kann ich in M nur feste ISO Vorgaben machen. Kann mir kaum vorstellen das das auch anders funktionieren könnte.

Als Ex-Pentaxianer kann ich dir sagen, das diese M mit ISO Automatik Verhalten bei Nikon quasi den SAv/TAv bei Pentax entspricht. Früher dachte ich auch mal das sein ein Alleinstellungsmerkmal von Pentax.
 
Hallo,
es gibt hier zwei unterschiedliche Verhaltensweisen.
Die Älteren Nikon Modelle, wozu auch noch die D300 gehört gehen hier auf die eingestellte Basisiso zurück, versuchen die Belichtung ganz dem Blitz zu überlassen, und steigern die ISO nur wenn die Blitzleistung nicht ausreicht.

Die Neuen (meines Wissens nach D300S und D5000)
Versuchen erst durch die ISO erhöhung richtig zu belichten, und regeln erst danach den Blitz hinzu, was in der Praxis dazu führen wird, das alle Blitzbilder Mit dem eingestellten Maximalisowert gemacht werden.

Hier wurde schonmal darüber diskutiert was nun die Bessere Lösung ist, mit dem ergebnis das es die einen so sehen und die anderen anders :lol:

Ich gehöre zu denen die die erste Lösung als die Bessere ansehen.
Jedoch währe es am schönsten wenn man das verhalten im Menü einstellen könnte dann wären alle zu frieden.

LG
 
Bei der D300 und D700 wird zum Blitzen grundsätzlich Basis Iso eingestellt.
Bei der D300s regelt die Isoautomatik auf den Wert ohne Blitz und der Blitz wird hier nur als Aufhellblitz verwendet.
 
Bei der D5000 brauchst Du dafür nur die ISO Automatik abzuschalten.

Das wurde mir in dem anderen Thema in dem es um die Iso-automatik geht auch schon an den Kopf geworfen, was es aber nicht wahrer macht!
Ließ meinen Betrag nochmal, da ist genau beschrieben was die Iso-Automatik bei den älteren Modellen macht.
Und das hätte ich auch gerne weiterhin:grumble:
 
...
Und das hätte ich auch gerne weiterhin:grumble:

Tja, die Zeiten sind halt vorbei... :)

....
Die Älteren Nikon Modelle, wozu auch noch die D300 gehört gehen hier auf die eingestellte Basisiso zurück, versuchen die Belichtung ganz dem Blitz zu überlassen, und steigern die ISO nur wenn die Blitzleistung nicht ausreicht.
...

Das stimmt so aber auch nicht. Die D2x und D200 z.B. (wie es bei der 300/s bzw. 700 ist weiß ich nicht) deaktivieren die Automatik und nageln die ISO auf den eingestellten ISO-Wert fest, sobald ein eingeschalteter Blitz auf der Kamera sitzt.

Zitat Nikon Bedienungsanleitung:
Wenn bei aktivierter Individualfunktion b1 (»ISO-Automatik«) ein Blitzgerät verwendet wird, wird die vom Benutzer eingestellte Empfindlichkeit nicht angepasst.
 
Die Neuen (meines Wissens nach D300S und D5000) Versuchen erst durch die ISO erhöhung richtig zu belichten, und regeln erst danach den Blitz hinzu, was in der Praxis dazu führen wird, das alle Blitzbilder Mit dem eingestellten Maximalisowert gemacht werden.

Das ist so Unsinn.
Bei der D300s wird die ISO bei Verwendung des Blitzes grundsätzlich verringert im Vergleich zur identischen Aufnahmesituation ohne Blitz.
Bei der D300s wird der Blitz additiv und nicht als alleinige Lichtquelle behandelt, solange die ISO-Automatik verwendet wird.

Die max. ISO wird nur dann verwendet, wenn die "Längste Verschlusszeit Blitz" kürzer ist als die eingestellte "Längste Belichtungszeit" der ISO-Automatik und das Bild ohne Blitz und der "Längste Belichtungszeit" bereits unterbelichtet wäre.

Entscheidend sind also am Ende die Belichtungssituation und vor allem die eingestellten Werte für "Längste Belichtungszeit" und "Längste Verschlusszeit Blitz".

Bei Verwendung des Aufhellblitz mit der D300s wird die ISO grundsätzlich verringert.
 
Hm, also wenn ich Blitzen muss dann tue ich das zumeist mit erhöhter ISO (Umgebungslicht) und im Manuellen Modus um die 1/60 Beschränkung zu umgehen.

zusammen mit der Matrixmessung geht da nix mehr schief. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten