• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen Master/Slave externer/interner Blitz

bubu01

Themenersteller
Hi,

meine 60D kann mit ihrem internen (eingebautem) Blitz als Master fungieren für einen Slave 430II (möchte ich mir zu Weihnanchten schenken lassen). So weit so gut. Nun habe ich aus der G10-Zeit noch ein Speedlite 270EX. Wenn das 270 EX aufgesteckt ist, kann die 60D dann immer noch als Master arbeiten ? Also ohne den internen Blitz ? Oder andersrum gefragt, kann ich in der 60D zwei externe Blitze einstellen: 270 EX als Master aufgesteckt und das 430 EX II als Slave ?

Danke im Voraus !

Franz
 
Meines Wissens kann die Masterbaugruppe in der 600D, 60D und 7D nur mit dem internen Blitz weitere Blitze per ETTL steuern. Wenn du einen externen Blitz in den Blitzschuh schiebst, wird die interne Masterbaugruppe abgeschaltet (mitsamt dem internen Blitz), und du hast nur dann einen ETTL-Master, wenn der aufgesteckte Blitz das kann. (550ex + 580ex sowie ST-E2).
 
Hallo Franz!

Das funktioniert so nicht. Wenn Du einen externen Blitz auf master-fähigen Kameras wie der 60D verwendest, dann bleibt der interne Blitz logischerweise zugeklappt und damit außen vor. D.h. die Master-Fähigkeit hängt dann ausschließlich vom verwendeten (= aufgesteckten) Systemblitz ab. Das Speedlite 270 EX ist jedoch nicht für Wireless ETTL geeignet, weder als Master noch als Slave.

Hättest Du einen masterfähigen Aufsteckblitz, könntest Du dann damit natürlich wieder den 430 EX II als Slave steuern...

In Deiner Konstellation bliebe Dir nur als 'Notnagel', den 430 EX II manuell zu regeln und mit Hilfe eines optischen Triggers zusammen mit dem 270 EX auf der Kamera auszulösen. Da der 430 EX II dafür keine Fotozelle hat, müsstest Du Dir einen separaten "Servoblitzauslöser" besorgen (vorzugsweise einen, der ggf. den ETTL-Messblitz ignorieren kann - bzw. alternativ und ohnehin sinnvoll: mit ebenfalls manuell geregeltem 270er ohne ETTL).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antworten.
...habe ich irgendwie auch so erwartet.

Gruss
franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von: http://speedlights.net/canon-speedlite-flash-270ex-ii/

The wireless TTL mode is also the biggest and most useful upgrade over the previous Canon 270EX that was useless for wireless flash. Owners of a 600D, 60D or 7D can use the remote feature right off the bat, whereas there’s an extra transmitter required for other camera bodies (e.g. a Canon or Yongnuo ST-E2 which go on the camera accessory shoe to send out the infrared signal).

Hast Du die Version II oder das normale 270ex?
 
Hi,

...die "erste Version".
Die Aussage "...was useless" trifft also leider zu.


Gruss
Franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten