• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitz (Yongnuo Speedlite YN460-II) passt nicht auf Blitzschuh (von Olympus M1 Mark II)

AlexandraD

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Blitz über Kleinanzeigen gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass die Komponenten genormt sind... - gerade eben dann das böse Erwachsen.
Es geht um:
Kamera: Olympus M1 Mark II
und
Blitz: Yongnuo Speedlite YN460-II.
Der Blitzschuh der Olympus:

Foto 1.jpg

Der Blitz:
Die 1.3 - 1.4 cm (war mir da nicht ganz sicher) ist der innere Bereich, wo der Blitz hineingeschoben werden muss.

Foto 6.jpg

Foto 5.jpg

Der ein oder andere fragt sich vielleicht, warum ich einen Blitz der älteren Generation gekauft habe. Ich habe von der gleichen Firma einen Blitz, aber entweder war es ein Montagsgerät oder es gab irgendein anderes Problem, welches nicht greifbar gewesen ist, Yongnuo YN560iii Speedlight. Im Dezember hatte ich hier um Rat gefragt und Ihr habt viele Ideen gehabt.
Nun habe ich ich gedacht / gehofft, dass ich mit dieser Lösung weiter komme. Und dann passen Blitz und Kamera nicht zusammen! Damit hatte ich nicht gerechnet.
Gibt es dazu überhaupt eine Lösung? Z. B. einen Adapter oder andere Möglichkeiten?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Alexandra
 
So wie es aussieht, hat der Blitz den "alten" Sony/Minolta Blitzschuh.
Da wird mit einem Adapter keine Steuerung des Blitzes von der Kamera funktionieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir würde es im Moment reichen, wenn er "nur" blitzt. Entfesselt blitzen muss er gar nicht. Würde das mit einem Adapter gehen?
 
Hallo,
ohne Mittenkontakt für manuelles Blitzen wird da gar nichts gehen.
Das Protokoll als Systemblitzgerät für Oly/Panasonic kann er eh nicht. Dafür sind zudem die Stifte bewusst anders angeordnet.
Wenn er klassischen Slave kann, kannst ihn von einem anderen Blitz auslösen lassen. Dann blitzt er mit jedem Blitz mit. Auch wenn er nicht von dir ausgelöst wurde... Habe ich mit einem alten elite Stabblitz aus den 80ern für analoge Nikonkameras bei Kompaktkameras ohne Blitzschuh früher gemacht. Rote Augen oder Messblitz musste dazu aus sein. Hat meist funktioniert. Später an einer E-500 drauf gesteckt. Manuell ging da auch. Hat 24V, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn systemfremde Blitze angeschlossen werden sollen, darauf achten, dass Niedrigspannungen verwendet werden unter 200V. Ggf. Messen. Sonst grillst du die Elektronik der Kamera.

Schönen Gruß
Werner
 
Vielen Dank, Werner. Dann war das ein Fehlkauf, weil ich mich nicht ordentlich informiert habe... Nun, immerhin kann ich ihn als Slave nutzen, sofern ich einen Blitz finde, der an meiner Kamera funktioniert...

Viele Grüße
Alexandra
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten