• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Blitz für Nikon Z6ii

ratsuchender

Themenersteller
Hallo in die werte Expertenrunde,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Ich bin kürzlich von der Nikon D90 auf die Z6ii umgestiegen. Auf meiner alten Kamera habe ich den Metz Mecablitz 58 AF-2 genutzt und war damit sehr zufrieden. Leider funktioniert er an der Z6ii nicht per (i)TTL.
Der Blitz bekommt zwar Daten wie z.B. Brennweite oder Blende von der Kamera, löst aber nicht bzw. nur im manuellen Modus aus, und da stets mit 100% Leistung.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Blitz für die Nikon Z6ii. Auf meiner Suche bin ich neben dem Nikon SB-900 auf den Godox V860II(I) für Nikon gestoßen, allerdings habe ich hier widersprüchliche Aussagen in Sachen Kompatibilität zur Z6ii gefunden. Einige sagen, er funktioniert nur eingeschränkt, andere sagen, daß alles funktioniert. Wieder andere sagen, daß er gar nicht gut mit der Z6ii kann, aber mit der Z6, ggf. Abhängig von der Firmware etc...

Bevor ich mir einen Blitz bestelle würde ich gerne sicher gehen, daß er mit meiner Kamera 100% zusammenarbeitet.
Es muß nicht der Godox sein, aber zumindest vergleichbar. Oder führt in Sachen Kompatibilität kein Weg an einem Nikon-Blitz vorbei?
Für Empfehlungen und Hinweise bin ich dankbar.
 
Der V860 II hat bei mir auch nicht Funktioniert. Den 3er habe ich nicht getestet sondern bin auf den
Godox TT685II gegangen, und der Funktioniert mit Z6II und Z8 ohne Einschränkungen zusammen.
 
Gebraucht Nikon SB 700, SB800, SB910 und wenn Du viel blitzt den SB5000. Den SB 5000 kriegt man, wenn man etwas Geduld hat, mit einer drei vorne. Zu dem SB 800 empfehle ich das Batteriepack SD-800 (5. Akku), damit deutlich mehr Ausdauer. Der SB 800 hat auch heute noch viele Freunde wegen seiner Leistung. Mir war der SB700 lieber (Menüstruktur). Der SB900/910 ist etwas groß für die Z6 finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwann mehr als mit aufgestecktem Blitz arbeiten willst, dann eindeutig GODOX. Als einfacher Systemblitz am Blitzschuh ist der SB-800 immer noch ein tolles Gerät. Ist preiswert, kann mit der 5. Batterie/AA-Akku auch schneller nachladen und hält länger. Und ist nahezu grenzenlos kompatibel. Der funktioniert an der ollen F80 genauso wie an der Z9.
 
bei mir hat der Godox V860II mit der Z6II funktioniert und jetzt auch mit der Z8, aber...
nur per Funk, TTL und Manuell geht mit dem Godox XPro I + II, aber direkt auf der Kamera hab ich ihn noch nie gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kürzlich von der Nikon D90 auf die Z6ii umgestiegen. Auf meiner alten Kamera habe ich den Metz Mecablitz 58 AF-2 genutzt und war damit sehr zufrieden. Leider funktioniert er an der Z6ii nicht per (i)TTL.
Der Blitz bekommt zwar Daten wie z.B. Brennweite oder Blende von der Kamera, löst aber nicht bzw. nur im manuellen Modus aus, und da stets mit 100% Leistung.
Hast du mal die Firmware vom Blitz aktualisiert? Habe selbst den 50 AF-1, und der funktioniert tadellos an der Z6II. Metz als Hersteller von Blitzgeräten gibt es zwar nicht mehr, entsprechend ist auch die Herstellerseite mit den ganzen Firmwaredownloads nicht mehr online, aber das Internet vergisst ja nicht und die aktuellste Firmware schwirrt da draußen bestimmt noch irgendwo rum. Obacht: Finger weg von dubiosen Webseiten (Virengefahr) und aufpassen das es auch die Firmware für die Nikon-Variante des Blitzes ist.
 
Wenn du deine Metz weiter nutzen möchtest, ist es wohl auch möglich mit iTTL-Sender und Empfängern den Blitz getrennt von der Kamera zu nutzen.
Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber gelsen das dies wohl geht.
Einfach einen Z-kompatiblen Transmitter auf die Kamera und den Empfänger dann unter den Blitz.
 
Metz ist ein totes Pferd. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die Nikon Blitze einfach optimaler auf die Kameras abgestimmt sind (z.B. Ausleuchtung). Nikon hatte kein Interesse, Metz in irgendeiner Form zu unterstützen. Mein Vater, der ein großer Metz Fan war, hatte eine Coolpix 8400. Dazu hat er sich einen kleinen Metz Blitz gekauft. Irgendwas hat nicht optimal funktioniert. Metz hat ihm gesagt, dass sie die Kamera noch nicht kennen und keine Daten dazu haben. Wenn er aber mit dem Blitz und der Kamera nach Zirndorf kommt, helfen sie ihm gerne weiter, was auch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Das mit dem Funk-Adapter habe ich inzwischen gefunden, und es könnte tatsächlich funktionieren. Allerdings wäre mir vorerst eine reine Aufsteck-Lösung erst mal lieber. Also wird's wohl ein SB900 (dessen Hitzeproblem dürfte für mich als Wenigblitzer eher irrelevant sein).
 
Warum so ein Monster auf die kleine Kamera stecken? Ich würde eher den kleinsten kompatiblen Blitz nehmen als den größten. Oder willst Du etwas fotografieren, wo du extrem viel Licht brauchst, wie z.B. Aufhellblitz bei 1/4000s im HSS-Mode?
 
Verwende an den Z6II und Z7 die SB-400, 700 und 900. Als zu groß würde ich den 900 nicht bezeichnen, mein gleichfalls sehr gut funktionierender Metz 54 MZ-4i digital mit SCA 3402 Adapter ist nochmals größer. Als besten Kompromiß zwischen Leistung und Größe ist der 700 allerdings ideal und der meistgenutzte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten