• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz a6000

Hallo,
mal ne doofe Frage. Warum nimmst du nicht den Metz Blitz? Der 44 AF-1 scheint doch für fast das gleiche Geld deutlich mehr zu bieten. TTL soll doch auch bei den Metz funktionieren, oder?

Sonja
 
Morgen dürfte ich endlich meinen bestellten Metz AF-1 bekommen, dann kann ich berichten wie das Zusammenspiel mit der A6000 ist.
 
Ich hab mir den neuen Metz 52 Af-1 für Sony MIS geholt. Bin eigentlich zufrieden, wenn auch hauptsächlich an der A7 benutzt und nur relativ kurz an der A6000 getestet. Das Zusammenspiel klappt aber tadellos, auch mit TTL.
 
Mein Metz AF1 ist heute gekommen und wenn ich nicht zu spät aus der Redaktion komme, dann werde ich diesen auch noch etwas testen können.

Update: Konnte den Blitz heute in der Früh an der A6000 testen... was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei, wird sofort erkannt und die Blitzleistung ist für einen solchen Einsteigerblitz sehr gut.

Kann den Metz 44 AF1 Digital nur Empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade auch, was ich mir kaufen soll.
Metz 44 AF-1
Nissin i40
Oder direkt was manuelles Yongnuo 560 mk3

Zu letzterem scheint es aber keine Sony Variante zu geben.
Weiß jemand, ob die Canon oder Nikon Version an der a6000 auch funktioniert?

Gruß
Das W
 
Nach langem überlegen bin an dem selben Punkt angelangt.

Nachdme ich bei einem Freund viel mit einem Blitz spielen konnte bin ich mir garnicht so sicher, ob ich überhaupt einen TTL Blitz brauche.

Jetzt überlege ich, ob ich mir einen Metz 44 AF-1er als Master und einen Yongnuo inklusive Funkauslösern als Slave holen soll. Beide könnte ich somit auch entfesselt nutzen! Damit hätte ich gleich mehrere Optionen ein Objekt zu beleuchten. So kann man z.B. mit dem 2ten Blitz den Hintergrund erhellen, oder dem Objekt mehr Konturen geben...

Habe hier aber noch ein paar Fragen:
1. Weiß jemand, ob die Yongnuo Funkauslöser problemlos mit der a6000 funktionieren?
2. Kann ich die TTL Funktion des Metz 44 AF-1 noch nutzen, wenn ich einen Funkauslöser auf der Kamera habe und da den Metz draufstecke?
3. Der Yongnuo 560 MkIII hat ja einen Funkauslöser eingebaut. Heißt das, der kann mit einem Funkasulöser ausgelöst werden und gleichzeitig auch als Auslöser für andere Blitze genutzt werden???
4. [Edit: die Frage hat Woodie ja oben auch schon gestellt^^] Welche Mount Variante nimmt man? Es scheint keine reine Sony-Variante zu geben! Funktioniert die Canon Version des Funkauslösers auf der a6000? Oder die Nikon Variante?

Danke euch!
 
Hallo,

ich hatte mir den Sony Blitz HVL-F43M bestellt, wie ich jetzt feststellen musste funktioniert das AF-Hilfslicht nicht, da ich das SEL18200 Objektiv einsetze, benötige ich dringend einen externen Blitz, da durch den internen Schatten vom Objektiv geworfen werden und eben auch das interne AF-Hilfslicht reicht bei weitem nicht aus.

Ich habe heute morgen lange mit Sony telefoniert und einen sehr Hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon gehabt, allerdings konnte er mir nicht helfen und bestätigte nur, das der Blitz kompatibel mit der alpha 6000 ist.

Ich habe dann beim Händler angerufen wo ich den Blitz bestellt habe, dort war man äußerst freundlich und hat natürlich gleich angeboten einen Austausch zu schicken. Ich bat ob es möglich ist, vorher, falls eine a6000 verfügbar ist, dies mal zu testen, auch da gibt es die gleichen Probleme, das AF-Hilfslicht des Blitzes funktioniert nicht.

Anscheinend gibt es da ein größeres Problem mit den Blitzen von Sony.

Ich habe mir jetzt bei dem Händler den Metz Mecablitz 52 AF-1 bestellt. bin mal gespannt wie dieser ist.

Hat jemand von euch den Sony Blitz und funktioniert das AF-Hilfslicht bei euch?
 
Das AF Hilfslicht war eines der ersten Dinge, die ich bei meiner a6000 ausgeschaltet habe.

Hatte den Eindruck, dass der Fokus ohne Hilfslicht bedeutend treffsicherer und schneller war!!!

Gruß
Das W

P.S.: Die Fragen von User Luxphil sind auch für mich relevant! Ich hoffe, dass jemand Antworten hat?!?
 
2. Kann ich die TTL Funktion des Metz 44 AF-1 noch nutzen, wenn ich einen Funkauslöser auf der Kamera habe und da den Metz draufstecke?

Also der Funkauslöser soll dann Yongnuos auslösen die entfesselt irgendwo stehen und zusätzlich ist oben auf der Kamera noch der Metz?

So kann TTL nicht funktionieren, da beim Auslösen dann ja auf einmal mehr Licht da wäre als bei den Messblitzen, und der Funkauslöser löst bei den Yongnuos garantiert keine Messblitze aus. Bei so einem komplizierten Setup muss man das manuell machen.

Da sonst keiner was schreibt, will ich mal noch was zu den verschiedenen Varianten sagen, ist aber ohne Gewähr, da ich das selbst nie getestet habe:

Die A6000 hat den MI-Schuh, der ist ISO-kompatibel, das heißt Canon- und Nikon-kompatible Geräte passen da drauf. Natürlich funktioniert dann keinerlei Komfortfunktion, es wird lediglich über den (immer an der selben Stelle befindlichen) Mittenkontakt ausgelöst. Die Blitzleistung muss dann manuell an den Blitzen eingestellt werden, die Kamera gibt nur das "jetzt bitte blitzen" weiter. So wie ich das sehe, sollte es also egal sein welche Variante man kauft. Es funktioniert dann eben mit der angesprochenen Einschränkung auf die Mittenkontaktauslösung.

Man möge mich korrigieren, sollte da was nicht stimmen.

Und ich wüsste nicht, wieso die Yongnuo-Fernauslöser an der A6000 nicht funktionieren sollten. Mittenkontakt geht eigentlich immer und überall, außer man hat einen inkompatiblen Blitzschuh, wie z.B. den alten Minolta-Blitzschuh, den auch Sony noch vor kurzer Zeit verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einfach mal den Yongnuo inklusive Funkauslöser bestellt.

Der YN 560 MkIII wird ja in allen Kreisen gelobt. Ich habe mir übrigens die Canon Variante gekauft, weil ich mir irgendwann mit Sicherheit wieder eine Canon DSLR kaufen werde (so wie ich mich kenne^^)...

Wahrscheinlich wird als TTL Variante der Nissin folgen, sobald er verfügbar ist!

Gruß
Das W

P.S.: bei Interesse berichte ich gerne!!!
 
Wofür ist das Kabel? Dient das dazu die Kamera per funk auslösen zu können?

Wo kriege ich das her? Wie heißt das? Dem Yongnuo liegt wohl nur die Canon Variante bei?!?!

Kann ich einfach ein Klinke - USB Micro Kabel kaufen und es funktioniert?

Gruß
Das W
 
Wofür ist das Kabel? Dient das dazu die Kamera per funk auslösen zu können?

Wo kriege ich das her? Wie heißt das? Dem Yongnuo liegt wohl nur die Canon Variante bei?!?!

Kann ich einfach ein Klinke - USB Micro Kabel kaufen und es funktioniert?

Gruß
Das W

Ist zwar schon bisschen her, aber vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen:

Ich habe für die Yongnuo RF-603C II (WICHTIG: Die erste Ausführung funktioniert anscheinend nur mit einem Umbau) dieses Kabel geholt. Damit geht geht auch die Fernauslösefunktion der Yongnuos.

Riesen Dank für den Link übrigens, damit ist mir echt geholfen (y)
 
Habe hier aber noch ein paar Fragen:
1. Weiß jemand, ob die Yongnuo Funkauslöser problemlos mit der a6000 funktionieren?

der RF603CII geht ohne Umbau. Der 622 nicht. Der ist CANON-spezifisch.

2. Kann ich die TTL Funktion des Metz 44 AF-1 noch nutzen, wenn ich einen Funkauslöser auf der Kamera habe und da den Metz draufstecke?

Der Funkauslöser muss nicht auf den Schuh gesteckt zu werden, damit er funktioniert. Habe ich mir hier neulich im Forum sagen lassen müssen - und das stimmt. Dein Metz kann also ganz normal von der Kamera per TTL gesteuert werden. Steckst du den Empfänger in den Blitzschuh und darauf dann den Metz, ists vorbei mit TTL.

3. Der Yongnuo 560 MkIII hat ja einen Funkauslöser eingebaut. Heißt das, der kann mit einem Funkasulöser ausgelöst werden und gleichzeitig auch als Auslöser für andere Blitze genutzt werden???

Ja, aber nicht per Funk. Was Funk angeht ist er nur Empfänger. Das geht nur dann, wenn der oder die anderen Blitze den S1/S2 Modus beherschen. Das habe ich aber nicht getestet.
 
Alohahe!

Ich habe jetzt vergeblich nach einer Antwort auf nachfolgende Fragestellung gesucht und hänge mich jetzt einfach mal hier mit an.

Das Thema: HSS

ich suche nach einer möglichst günstigen Lösung entfesselt blitzen zu können. Mein erster Gedanke war nun natürlich: "Yongnuo".

Im Speziellen:
Yongnuo 568 II
Yongnuo 622 TX
(für Canon)

Das ich damit nicht über TTL verfüge ist für mich leicht zu verschmerzen.

Viel wichtiger ist mir HSS.

Wird aber nicht funktionieren oder?

Die "Gary Fong Lösung" mittels Phottix kommt nicht in Frage ... Etwa 850€ für ein System aus einem Blitz und Fernauslöser ist einfach zu teuer.

Ich will auch gar nicht ausschließen das ich mich irgendwie verrannt habe, aber just in diesem Moment sehe ich darin ein Problem.

Sorry wenn genau diese Fragestellung schon abschließend beantwortet wurde, ich hab es nicht gefunden :( Eher halt zu TTL, nur das ist mir gar nicht so wichtig.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Speziellen:
Yongnuo 568 II
Yongnuo 622 TX
(für Canon)

Das ich damit nicht über TTL verfüge ist für mich leicht zu verschmerzen.

Viel wichtiger ist mir HSS.

Wird aber nicht funktionieren oder?

Nein. HSS arbeitet über das selbe Protokoll wie TTL. Funktioniert also nicht. Es funktioniert mit nem Pixel King für Sony (mit Adapter) und nem Jinbei auf der anderen Seite z.B.. Oder eben nem Sony HSS-fähigen Aufsteckblitz (Sony, Minolta, Metz, ...) auf dem Pixel King Empfänger.
 
Howdy!

Danke für die schnelle Antwort (y)

Demnach würde das SetUp also eher so aussehen müssen:

- 1x Pixel KING E-TTL Funk-Blitzauslöser Set
- 1x Sony Schuhadapter + 1x Pendant in die andere Richtung
- z.B. Metz mecablitz 52 AF-1

Liege ich da richtig mit meiner Einschätzung?

Das sieht mir auch nach einem SetUp aus, dass ich in einem Blitzthread zu TTL an der A7 gefunden habe. Heißt das im Umkehrschluss generell: "Kein HSS ohne TTL taugliches System?"

Heißt dann wiederum auch, kein Blitzsystem, dass man ggf. auch auf ein anderes System mitnehmen kann?

Gruß
Harald

P.S.: Um das weiter zu spinnen. Mit einem günstigeren Yongnuo System müsste ich dann mit ND Filtern dafür sorgen, dass ich keine kürzere Belichtungszeit als 1/160 erreiche (wegen der max. Blitzsynchronzeit)? Vorausgesetzt ich will nicht zu weit abblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir auch nach einem SetUp aus, dass ich in einem Blitzthread zu TTL an der A7 gefunden habe. Heißt das im Umkehrschluss generell: "Kein HSS ohne TTL taugliches System?"

Ja, genau.
HSS und TTL setzen voraus, dass das Protokoll der Kamera verstanden und auch an den Blitz übertragen wird.

Heißt dann wiederum auch, kein Blitzsystem, dass man ggf. auch auf ein anderes System mitnehmen kann?

Auch richtig. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Mitnehmen kannst du nur die "dummen" Systeme, wo außer einem Mittenkontakt kein Signal übertragen wird. Damit ist keine Steuerung des Blitzes möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten