• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Blendschutz für Display, Delkin unbefriedigend, k-x

kroepel

Themenersteller
Hallo zusammen!

Da ich meine DSLR (Pentax k-x) zur Videografie nutze,
bin ich natürlich auf das Display als Sucher angewiesen.

In sonniger Umgebung, im Freien, ist das mehr als schwierig.

Soweit nix neues....

Also hab ich mir einen passenden Sonnenschutz
von Delkin bestellt, mit Schutz nach oben und zu den Seiten...

Völlig unzureichend, wie ich finde...

Kommt das Licht eher von hinten, dann bringt das Ding
nullKommanix.... Kommt das Licht von vorn auch nicht, denn die
angebliche "Antireflex"Oberfläche spiegelt dann wunderbar das eigene,
sonnenerleuchtete Gesicht.... Und von der Seite her sind die Flügel auch
zu kurz um effektiv zu sein...

Im Vergleich sieht man das Display ohne Delkin nicht schlechter, als
mit... Und eine zusätzlich bestellte Antireflex-Folie von Kaiser
(um das Spiegelproblem zu lösen) brachte auch nix, da man sich
jetzt bei Gegenlicht zwar nicht mehr "scharf" spiegelt, aber das
Licht, die Helligkeit, blendet dann immer noch diffus.

Hinzu kommt, dass durch die Folie das letzte bisschen
Vermögen die Schärfe überhaupt beurteilen zu können auch noch
weg ist....

Habt ihr ähnlich negative Erfahrungen mit diesem Zubehör?

Bleibt da nur so ein Sucher zum Aufstecken auf das Display,
wie man ihm bei einem bekannten Fotozubehörhändler
recht teuer kriegt? (Zur Zeit auch nur für Canikon und für 3")

Passt der auch für ein 2,7" Display?

Hat da jemand Erfahrungen? Andere Lösungen?

MfG

Stephan
 
Ich habe das vor Jahren schon mit einem Klappergerät von Kaiser für eine Kompaktknipse versucht - und weg geschmissen!
 
Ich kenne diese Antireflex Folien von meinem Handy und habe sie auch gleich wieder runter gemacht. Es spiegelt zwar nicht, dafür erkennt man aber trotzdem nichts. Schärfe leidet darunter und das Bild wird dunkler, so dass am sonnigen Tag nichts mehr zu sehen ist. Ich habe dann wieder eine Ultraclear Folie drauf gemacht. Jetzt muß man es halt im richtigen Winkel halten, dafür sieht man mehr als mit diesen Antireflex Sachen. So habe ich es auch bei meiner D300s gemacht. Eine Folie von Vikuitie, die aber klar ist. So wird das Display zwar nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.
 
Ich kenne diese Antireflex Folien von meinem Handy und habe sie auch gleich wieder runter gemacht. Es spiegelt zwar nicht, dafür erkennt man aber trotzdem nichts. Schärfe leidet darunter und das Bild wird dunkler, so dass am sonnigen Tag nichts mehr zu sehen ist. Ich habe dann wieder eine Ultraclear Folie drauf gemacht. Jetzt muß man es halt im richtigen Winkel halten, dafür sieht man mehr als mit diesen Antireflex Sachen. So habe ich es auch bei meiner D300s gemacht. Eine Folie von Vikuitie, die aber klar ist. So wird das Display zwar nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Identische Erfahrung bei mir. Habe auch alle Mobiltelefone damit ausgestattet.
 
Wenn man durch eine simple Folie die Qlität des Displays in irgendeiner Weise verbessern könnte, hätte der Hersteller dieses Verfahren ja schon ab Werk verwendet. Bestenfalls kann man von einer Folie erwarten, die Qualität nicht zu verschlechtern.

gruß André
 
Hallo kroepel,

an meiner EOS 10D war ich sehr zufrieden mit dem Teil.
allerdings brauchte ich das Display bei der auch nur sehr wenig, daher war es meistens zu. ;)

für meine Nikon D7000 ist das natürlich nichts.
da brauche ich das Display öfter und wer will das schon ständig auf- und zuklappen ?!

für meine kleine Panasonic DMC-TZ10 habe ich jetzt so eine eFilm Monitorschutzblende bestellt :)

ich dachte eigentlich das es die Dinger gar nicht mehr gibt. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten