• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bitte um Hilfe beim AF

AndreasNe

Themenersteller
Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin. Mir ist aber bewusst, dass Tests mit Batterien und Testcharts zweifelhaft sind. trotzdem bin ich am verzweifeln.

Weshalb gelingt es mir nicht nur die Batterie scharf zu bekommen, die ich auch im mittleren AF-Punkt scharfgestellt habe?

Ich habe alles probiert. Batterien von eneloop (guter Kontrast), andere Hersteller, 3 verschiedene Objektive, sogar die EOS 650D habe ich mir tauschen lassen. Das Problem besteht aber immer noch.

Bin ich wirklich so doof oder verstehe ich irgend etwas nicht?

Ich habe Euch mal eines von bestimmt 200 Bildern angehängt. Bitte erklärt mir was ich falsch mache, denn an der Kamera oder den 3 Objektiven kann es ja nun nicht mehr liegen.

Das Bild ist beschnitten, der Fokuspunkt ist rot eingezeichnet (DPP).
 
Und wie siehts aus wenn man richtige Motive fotografiert? Oder bist du Batterieverkäufer?:devilish:

Edit: Welches Objektiv? Stativ benutzt? Wie siehts aus bei Tageslicht?
 
und wo ist jetzt das Problem? Schärfentiefe hat was mit Blende zu tun? >> http://www.fotolehrgang.de
 
Ich denke er meint warum die Batterie im roten Focusfeld unscharf ist und die daneben scharf obwohl nicht im Focus...
Hat nix mit Blende zu tun ;)
 
Stativ: Sirui N2004 mit K-20 Kugelkopf
Licht: alles probiert (Blitz, Softboxen, Röhren, etc.
Objektive: Canon 50mm EF 1.4 / Canon EFS 18-55mm / Tamron SP´70-300mm F/4-5.6 USD
 
Mit Live-View passt der Fokus allerdings 100% :-(

Korrektur... das war wohl ein Glückstreffer, denn nun geht es in Liove-View auch nicht mehr. Kann man da so viel falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb gelingt es mir nicht nur die Batterie scharf zu bekommen, die ich auch im mittleren AF-Punkt scharfgestellt habe?

Da sich Canon mittlerweile dermaßen genervt fühlt von den Vielen Anfängern, die glauben, das Funktionieren ihrer günstigen Kameras mit Batterietestknippsereien beweisen zu müssen, haben die jetzt einen Erkennungsalgorithmus in den Bodys eingebaut, wo die Kamera absichtlich Fehler produziert, sobald im Sucher eine Batterie oder ein Akku auftraucht. Und je teurer die Batterie oder der Akku, umso krasser das Fehlverhalten!

Im Ernst: Was genau hindert Dich daran, genau jene Bilder zu machen, die Du machen wolltest, bevor Du Dir die Kamera und/oder das Objektiv gekauft hast? Über Testszenarien macht man sich erst dann Gedanken, wenn man auf herkömmlichen Weg zu keinen Erklärungen mehr kommt über die Menge an Ausschuß. Zudem fehlt es bei Deinem Bild an unbedingt notwendigen Information, um überhaupt etwas sagen zu können.

Mein Tipp: Rausgehen und Fotografieren damit, denn genau dafür wurde die Kamera ja konstruiert.

----
Der Post kann Spuren von Ironie beinhalten!
 
Und wie siehts bei "normalen" Motiven aus? Erkennt man da einen Fehler?

Diese Focustests sind doch sinnlos, und noch sinnloser sind sie unter Kunstlicht.
Darf man fragen wie du auf die Idee gekommen bist diese Tests zu machen?

Wenn du noch mehr "Auslösungen" verschwenden willst dann lade dir auch noch die TF Testschart runter...:ugly:

Edit:
Liveview sagt nix aus, denn da wird anders gemessen!
 
Was genau hindert Dich daran, genau jene Bilder zu machen, die Du machen wolltest, bevor Du Dir die Kamera und/oder das Objektiv gekauft hast?

Dieses Forum!:D Ich hatte mal das selbe Problem wie der TO,...nämlich ein Problem das eig. gar keins ist. Schuld daran sind, und ich hab das heute schon in einem anderen Thread geschrieben, die Leute die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben als Bücherregale und Backsteinwände zu fotografieren und dann hier Threads eröffnen "Objektiv xxx front/backfocus" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mit solchen Antworten habe ich gerechnet. Weshalb immer die gleiche Leier? Ich habe hier viel gelesen und mich ausreichend informiert, bevor ich mein Problem geschildert hatte.

Weshalb ich Batterien fotografiere? Ich mache Produktbilder für unseren Onlineshop und da viel mir halt auf, das der Fokus daneben liegt. Wie bitte schön soll ich denn sonst testen, weshalb der Fokus nicht da liegt wo er sollte?

Ich hatte eigentlich auf Hilfe gehofft.
 
Zeig doch mal ein richtiges Foto wo deiner Meinung der focus nicht passt (y)

Also wenn ich das richtig verstehe willst du damit zum Ausdruck bringen, dass man von 4 nebeneinander gestellten Batterien (Abstand ca. 1cm) nicht eine einzelne Batterie scharf stellen kann?

Wenn das so ist, weshalb sagt Ihr das nicht einfach?
 
Wenn du schon so viel gelesen hast, warum.sind dir all die Antworten entgangen, wie unsinnig so ein Test ist?

. AF im Kunstlicht anders
. AF-Feld grösser als das Kästchen im Sucher und kratzt hintere Batterie an
. Fokusshift bei lichtstarken Objektiven
. Justierung auf häufigste Gebrauchsdistanz sinnvoller
. Makro/Onlineshop nicht mit f/1,4
. Finetuning?
. Sowas AF-t man im LV. Ach nein, man MF-t
 
Danke, Kry27.

Wie bitte macht man dann solch ein Photo wenn man möchte, dass die Schrift vom scharfen "C" leicht unscharf nach hinten abfällt, wenn der AF nicht passt?

Manuell?

Sagt mir doch ehrlich, wenn ich dem AF zu viel zutraue. Vielleicht geht es ja wirklich nich anders?
 
Wenn du schon so eine genaue Vorstellung hast, wie das Bild bezüglich des Schärfeverlaufs herauskommen soll, ubd dazu ein Stativ und alle Zeit der Welt - dann ja, genau so: Ab Stativ mit Liveview und Vergrösserung, manuell.
 
ich weiß gar nicht was ihr habt. mit meiner kamera darf ich 1.4 benutzen, sogar bei kunstlicht. wenn keiner wackelt, wird sogar das scharf, worauf ich fokussiert habe. am ende darf ich sogar bilder von batterien und hauswänden machen.
was soll man denn sonst machen, wenn man glaubt bei den "richtigen" fotos alles richtig zu machen, der fokus aber nie passt???
was würdet ihr sagen, wenn er hier zwei, drei portraits zeigen würde, fokus auf der nasenspitze??? testchart? eneloop???
 
Merkwürdig. Ich habe nun mal die Gegenlichtblende drauf gemacht und nun geht es. Wahrscheinlich liegt es nur daran, das der AF durch das Licht geblendet wurde und deshalb daneben lag.

20 Bilder und alle 20 sitzen perfekt. Auch die Batterien :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten