• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bitte helft bei Qualitätsbeurteilung Sigma 18-125 HSM

Beast_of_Prey

Themenersteller
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich direkt mal vorstellen. Ich bin 28 Jahre und komme aus der Nähe von Köln. Bin jetzt von ner Kompakten auf eine EOS 450 D umgestiegen. Der größte Punkt waren die vielseitigen Einstellmöglichkeiten einer DSLR.

Nun zu meinem Thema. Ich möchte euch bitten mir bei der Qualitätsbeurteilung meines neuen Objektives zu helfen.
Es handelt sich um das Sigma 18-125 OS HSM.
Da ich neu auf dem Sektor bin hatte ich schon einige Fragen, die aber zum Teil schon in anderen Threads beantwortet wurden.
z.B Das man gar nicht im Autofokus manuell die entfernung nachziehen kann und das der OS die ganze Zeit ein malendes Geräusch von sich gibt.

Ich möchte das Objektiv übrigens auf meiner kommenden Asienreise verwenden.

Gut es wird häufig gesagt: "wenn du mit der Qualität zufrieden bist ist doch alles in Ordnung". Allerdings glaub ich das es gewisse Sachen gibt auf die ich als Anfänger gar nicht achte.
Deshalb wäre es sehr nett von euch wenn ihr mir etwas helfen würdet. :)

Das Objektiv geht ja von 3,8-5,6. Allerdings zeigt mir meine Canon im WW nur 4,0 im Display an. Ist das so richtig? da fehlen soch 0,2???

Ich werde mal ein paar Bilder anhängen damit ihr euch ein Bild von der Qualität machen könnt.

Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll einen Flickr Account einzurichten, damit ihr 100% Bilder sehen könnt oder?
 
es kommt immer darauf an was du machen willst bzw. welche Art von Photos. Wenn du hauptsächlich Potraits machen möchstest würde ich dir zu einer Festbrennweite raten. Qualitätsmäßig ist das eigentlich das Non plus ultra----man kann damit richtig gut freistellen. z.b. das 85 mm von Canon. Damit kann man auch Landschaften fotographieren. Wenn du allerdings reine Weitwinkelphotos machen möchtest würde ich dir zu einem Weitwinkelobjektiv raten.
Mir hat es gezeigt das die Photos aus Zoomobjektiven schon gut sind aber eben nicht das beste. Das beste machen Festbrennweiten oder halt Zoompbjektive die allerdings im Preis jenseits von gut und böse liegen.
Aber für den Anfang kann man damit sehr gut rumprobieren. Beobachte einfach mal mit welcher Brennweite du vorzugsweise Photos machst und dann kauf dir die dementsprechende Brennweite.

Anmerkung^^ Wenn du superschöne Photos alla Studio machen willst von deiner Freundin oder ähnlichem dann räum dir ne Wand frei(möglichst weiß) kauf dir nen Aufsteckblitz und dann das 50mm 1,4 von Canon^^ Schöner kann man an Winterabenden nicht üben. Vorallem das Posen^^ Und im Sommer dann ab nach draussen und es wiederholen. Das gibt so gute Photos das du dir damit die Wand zu tapezieren möchtest^^
 
Schwer zu sagen, die Abbildungsqualtität scheint soweit in Ordnung. Das 18-125 soll ja eines der besseren der billigen Superzooms sein. Was mich aber schon stutzig macht, das ist die Verzeichnung bei 18mm. Kommt mir extrem vor. Vielleicht hast aber auch etwas nach oben fotografiert um das hintere Haus als Ganzes draufzubekommen.
Ja, und was den Vorschlag der Festbrennweiten anlangt: Alles gut und schön und natürlich ganz andere Qualität aber es halt nicht möglich auf Reisen mehr als 5 oder 6 Objektive mitzutragen. Abgesehen vom Preis der ja dann ins Unermeßliche gehen würde. Also ich nehm auf Reisen auch keine Festbrennweiten mit, außer vielleicht das 50mm und ein 100mm als Makro.
 
Das Objektiv ist vorwiegend als Reiseobjektiv gedacht, daher kommt eine Festbrennweite für mich nicht in Frage.
Im Urlaub will ich natürlich allroundfotos machen, also Landschaften, Tempel und Menschen


Man hört ja viel über Streuungen innerhalb einer Serie, für mich wär es interssnt zu wissen ob ich ein halbweg Gutes Objektiv erwischt habe. Vielleicht können Besitzer des Objektivs mal die Bilder mit ihren vergleichen. Ich kann auch gerne noch andere Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Abbildungsqualität" des Objektivs ist im Forum schon oft gelobt worden.

Wie sieht's mit dem Autofokus aus? Sitzt der immer richtig? Im Vergleich zum manuellen Fokussieren mit Lifeview und Vergrößerung?
 
Hallo,

ich habe das Objektiv erst seit wenigen Tagen, aber mich begeistert es immer mehr.
Hier einige Bilder von einer Open Air Opernvorführung am gestrigen Abend. Das sind so etwa die schwierigsten Situationen die man vorfindet. Entfernung von der Bühne geschätzte 20 Meter.
Die Exif-Daten liefere ich gerne nach.
Aber urteilt selbst.

Gruss Günther

Edit:
Bild 1 - 1/125 - F 5,6 (Offenblende) 125 mm - ISO 1600
Bild 2 - 1/125 - F 6,3 - 125 mm - ISO 1600
Bild 3 - 1/100 - F 5,6 - 125 mm - ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bearbeitet.

1. Schritt: Geraderichten und Ausschnitt wählen
2. Schritt: Leicht aufhellen
3. Schritt: Farbtemperatur leicht korrigieren
4. Schritt: Entrauschen mit Noiseware
5. Schritt: Leicht schärfen

Die Bearbeitung erfolgte mit FixFoto.
Beachte: die Bilder wurden mit ISO 1600, Endbrennweite, Offenblende, und mit eigentlich zu langer Belichtungszeit für die Brennweite gemacht. Ungünstigere Bedingungen gibt es kaum. Die Farbtemperatur konnte ich nicht weiter korrigieren, wenn ich nicht die besondere Stimmung der Bühne zerstören wollte.

Gruss
Günther
 
Im 3. Bild find ich die Gesichter aber ein wenig überstrahlt. Aber unter den Bedingungen würde ich mal sagen geht das voll in Ordnung
 
Ja, da hast Du recht. Die Gesichter sind bei allen Bildern teilweise überstrahlt. Das liegt an der rein frontalen Beleuchtung der Bühne und daran war leider nichts zu ändern.

Ich meine aber, das diese Bilder geeignet sind, eine Aussage über die Abbildungsqualität des Objektivs unter extremen Bedingungen zu machen. Ich bin jedenfalls außerordentlich zufrieden.

Übrigens habe ich noch ein Sigma 2.8 70-200 im Einsatz. Auch dieses Objektiv überzeugt mich völlig. Die hin und wieder heftige Kritik an Sigma Objektiven scheint mir jedenfalls deutlich überzogen.

Gruss
Günther
 
Hallo!
Zum einen denke ich das dein Sigma in Ordnung ist. Die Bilder die du hochgeladen hast sehen nicht schlechter aus als die die mein Sigma macht und ich bin zufrieden damit. Das mahlende Geräusch ist normal und braucht dich nicht zu beunruhigen. Der Blendenwert 3.8 kann von der Canon nicht angezeigt werden. Ist bei meiner 50D genau so. Du hast bei Offenblende zwar f3.8 nur wird 4 angezeigt weil die Canon das nicht gebacken bekommt. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Dreckes

PS:Angehängtes Bild bei ISO100,f10,125mm und 1/200 geschossen, ausgeschnitten und wegen der Verkleinerung leicht nachgeschärft.
 
Kann mir denn jemand sagen warum meine EOS450 D nur 4.0 bei 18mm anzeigt, statt der 3.8 die das Objektiv ja haben sollte?
Ist normal wie Crox hier erklärt hat: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5160101&postcount=1379
3.8 wird demnach nicht angezeigt, ist aber vorhanden.
Das "warum" ist zwar nicht geklärt (vielleicht kann die Info jemand nachreichen), die Tatsache aber ansich geklärt. Kannst also ganz beruhigt sein... ;)
 
Hallo... Ich war Heute unterwegs in 3 Fotoläden... Ja richtige Läden keine Großmarkt Discounter.. ;)

Habe das Sigma getestet weil ich es auch gerne hätte.. Bin aber garnicht zufrieden... 3 Verschiedenne Objektive gleicher Baureihe und 3 mal ging garnichts.. bzw waren die Bilder Grottenschlecht.. bei keinem Passte die Focus.. Weder an meiner 450D noch an meiner 50D.. Damit jetzt nicht kommt lass deine Canon,s mal richten.. die waren erst im Service ;)

Nein ich war garnicht zufrieden.. wenn eines dabei gewesen wäre was schlecht war ok.. aber alle 3 wahren garnicht ok.. Fehlfocus und keine Güte in den Bildern.. Aufnahmen machte ich mit Offenblende und 125mm und auch mit 18mm.. Leider habe ich die Bilder schon gelöscht sonst hätte ich sie einstellen können..

Hab ich denn einfach nur pech gehabt? ich mein hatte zum Vergleich ein neues Canon 18-135 danach drann in 2 Läden und die Bilder waren Knackscharf!!!!

Bin echt Ratlos.. da das Sigma doch wesentlich Günstiger ist...

Jemand einen Rat?
 
Öhm ein Fotoladen in Erfurt hatte es... Ich weiß es ist nagelneu;)

sollte aber gleich 120 euro mehr Kosten als das Sigma und hat kein USM
 
Also ich bin auch vom ersten Tag an mit dem Sigma 18-125 OS HSM zufrieden, ist ein super allrounder.
Ich denke das Du mit Deinen Test Linsen irgendwie Pech gehabt hast, bei mir war es Top in Ordnung und 2 meiner Arbeitskollegen haben es auch und die sind auch begeistert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten