• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Biometrisches Passfoto

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,
meine Ganze Familie braucht neue Auslanspässe. Und nun habe ich vor kurzem kapiert, dass es für vier Personen ca 40€ kosten muss.
Was eigentliche biometrische Fotos sind und wie kann ich die selbst machen?
Was muss man beim Aufnahme beachten?

Danke und Gruß, Leo
 
Ich mache unsere Passfotos immer selbst.
Folgendes beachten:
produkte_passbild.jpg

http://www.bundesdruckerei.de/pics/produkte/personaldok/produkte_passbild.jpg

Das kann man in Photoshop leicht hinfummeln.
Dann 8 mal auf 10x15 kopieren und für 10 Cent ausdrucken lassen.
 
es gibt eine Software Passbildgenerator
http://www.chip.de/downloads/Passbild-Generator_32502999.html

da kannst du ein Foto laden und passend den Vorgaben der Bundesdruckerei zuschneiden lassen.
 
Also wenn man z.B. für ein Visum in die USA ein Passfoto macht würde ich hier nicht sparen - zur Botschaft marschieren und dann wieder gehen müssen weil das Passfoto nicht 100% den Bestimmungen entspricht ist sicherlich sehr Ärgerlich.
Richtlinien gibt es auch ohne Ende. Z.B. hängen bei der Dame die Haare voll ins Gesicht. Das würde sicher nicht gehe, also Haare zurückbinden. Lächeln ist auch verpönt und Vollbart oder Brille so wie so...
 
Also wenn man z.B. für ein Visum in die USA ein Passfoto macht würde ich hier nicht sparen - zur Botschaft marschieren und dann wieder gehen müssen weil das Passfoto nicht 100% den Bestimmungen entspricht ist sicherlich sehr Ärgerlich.
Richtlinien gibt es auch ohne Ende. Z.B. hängen bei der Dame die Haare voll ins Gesicht. Das würde sicher nicht gehe, also Haare zurückbinden. Lächeln ist auch verpönt und Vollbart oder Brille so wie so...

Da ich erst kürzlich ein Visum für die USA beantragt (und auch bekommen habe) kann ich das mal nicht so stehen lassen... die Amis habe da tatsächlich recht genaue Vorsellungen, was sie wollen und haben daher mein biometrisches Bild für den Reisepass erstmal abgelehnt (das kann man da hochladen und dann wird einem gesagt ob es den kriterien entspricht).
Auf einem Vortrag von einer Mitarbeiterin des Generalkonsulats "USA-Visum für Anfänger" oder so ähnlich ;) habe ich dann erfahren, dass in dem Wartesaal ein Fotofix-Automat steht an dem man für 6€ Bilder machen kann und wenn man nicht lacht und keine Sonnenbrille auf hat akzeptieren sie die Bilder von diesem speziellen Fotoautomat. Warum auch immer... also beim Visum einfach 6€ in Münzen mitnehmen und die Sache ist geritzt... :)

Achja, ich habe gehört es soll helfen, wenn man die Bilder beim beantragen des Ausweises/Passes aus einem Umschlag mit Label eines Fotostudios rausholt, mache lehnen selbstgemachte Bilder grundsätzlich ab, obwohl sie den Richtlinien entsprechen ;)
 
Wie lange muss ich in den USA bleiben, um ein Visum zu brauchen? 90+ Tage? ESTA gibt´s doch schon ziemlich lange.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich außer dem Bild in meinem Pass keins mit hatte oder irgendwo abgeben musste. Die Botschaft ist auch ziemlich weit weg von zu Hause, ich würde mich erinnern, wäre ich dort gewesen.

"mache lehnen selbstgemachte Bilder grundsätzlich ab, obwohl sie den Richtlinien entsprechen"

Dann fragt man höflich nach, woran es konkret hapert. Was für Pfeifen arbeiten denn auf Euren Ämtern, bzw. in welchem Ton werden sie angesprochen? :confused:

Uwe
 
[OT]
Als Tourist braucht man kein Visum (zumindest keins wo man auf die Botschaft/aufs Konsulat müsste), weiß nicht wie lange die maximale Aufenthaltszeit da ist. Ich habe ein J1-Visum das mich dazu berechtigt 6 Monate hier zu Forschen/Studieren und mich jeweils 30 Tage vor Beginn und nach Ende dieser Zeit im Land aufzuhalten... Und ich kann sagen der Trip nach Frankfurt und ie 3h Wartezeit im Konsulat waren das geringste Übel an der ganzen Visumsgeschichte...
[/OT]

Ich habe es noch nicht mit selbstgemachten Bildern probiert, da einfach nur schnell eins haben wollte hab ich die 12€ beim Fotografen gelassen und hatte 10 min Später meine Bilder in der Hand.
Habe das glaube ich mal hier im Forum gelesen, dass das jemandem so passiert ist und ich kann mir das schon vorstellen... Unwissenheit halt, dass man auch in der heimischen Wohnstube biometrische Fotos erstellen kann die den Vorgaben entsprechen und wenn man einmal nein gesagt hat muss man ja bei seiner Linie bleiben... könn ja sonst jeder kommen ;)
 
Achja, ich habe gehört es soll helfen, wenn man die Bilder beim beantragen des Ausweises/Passes aus einem Umschlag mit Label eines Fotostudios rausholt, mache lehnen selbstgemachte Bilder grundsätzlich ab, obwohl sie den Richtlinien entsprechen ;)

Das kann ich nicht unkommentiert lassen.
Im Meldeamt wird das Foto gescannt und von einer bundesweit einheitlicher Software der Bundesdruckerei geprüft. Hat die Software nichts zu meckern, ist es total egal, woher das Bild kommt. Das Bild kann man dann auch wieder mitnehmen und für z.B. Ein Visum verwenden.

Ich mache die Fotos für die Familie und Kollegen selbst - ohne Probleme. Die Fotos sollten am besten auch nicht geschnitten werden. In den Meldeämtern gibt es spezielle Zangen dafür.
 
leider istdas auch nicht ganz richtig.

die passbilder für den dt. Ausweis müssen 3,5 x 4,5 cm groß sein und den schon geposteten vorschriften entsprechen. das passbild für ein US Visum muss 5x5cm groß sein. also braucht man eh schonmal 2 bilder
 
Mit meiner Software PassbildPro können auch US-Passbilder erstellt werden. Das Erstellen, Speichern und Drucken eines einzelnen Bildes ist mit der Shareware-Version ohne Einschränkung möglich. (PS: wenn es als Werbung angesehen wird, bitte löschen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten