• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildverwaltungssoftware für Mac (im Netzwerk) gesucht

ulrichhoffmann

Themenersteller
Hallo,
wir haben Digitalfotos seit 1999. Bis ca. 2012 sind sie in Ordner und Unterordnern, verwaltet damals auf dem PC mit ACDsee. Dann von ca. 2013-2017: Nur noch Ordner nach Jahren, verwaltet mit Picasa erst auf dem PC, dann auf dem Mac. Viele Schlagworte.
2018-Gegenwart: eine Fotos-Mediathek auf dem Mac.

Alle Bilder liegen auf dem Mac meiner Frau, weil der die größere Festplatte hat. Sie werden automatisch in ein Onlinebackup gesichert (sowie einmal monatlich mit der gesamten Festplatte lokal).

Nun würde ich gern von *meinem* Rechner (MacBook) aus über das lokale Netzwerk die Bilder verwalten können. Da wir unterschiedliche Archivierungstypen sind, ist das Ziel: Ich suche die Top-Bilder raus und gebe ihnen ein Herz, einen Stern, irgendsowas. Alle anderen Bilder, außer den eindeutigen Fehlschüssen, bleiben erhalten, lassen sich aber auf diese Weise ausblenden (aber eben auch, ausgehend von den Highlights, auffinden und einblenden).

Die Mediathek ist jedoch an die Apple-ID gekoppelt, um Zugriff zu erhalten muss ich also ein Nutzerkonto mit der ID meiner Frau einrichten. Das geht, aber so richtig traue ich dieser Apple-nativen Verwaltung nicht über den Weg. (Allerdings haben wir iPhones und daher auch Live-Bilder und dieses neue HEIC-Format).

Frage 1: Gibt es ein gutes (besseres) Fotoverwaltungsprogramm auf dem Mac? Gern eines, bei dem ich auf Dateiebene die Übersicht behalten kann und nicht auf diese undurchsichtige Mediathek vertrauen muss.(Muss aber mit den o.g. Formaten klarkommen.) (Lightroom käme vermutlich in Frage, war mir aber beim Ausprobieren eine Nummer zu mächtig. Es geht in erster Linie im Handyfotos von unseren Kindern.)

Frage 2: Sortiere ich dann nach Jahren - oder haue ich alle Bilder in einen großen langen Ordner und vertraue auf gute Meta-Daten? (Dies gilt insbesondere, wenn es doch bei „Fotos“ und damit auch den Mediatheken bleibt. Die Suche in Fotos ist schon sehr gut, auch die automatische Erkennung z.B. von „Strand“ u.Ä. - macht man dann Mediatheken pro Jahr, über die hinweg man**vermutlich aber nicht suchen kann, oder füttere ich mit der Zeit auch die alten Fotos alle in eine große Mediathek?)

Danke + viele Grüße, Ulrich
 
Die einzige Software die ich dazu für Mac kenne, wäre PhotoSupreme (Server Edition).
Dabei wird auf dem Mac Deiner Frau die Datenbank - vorzugsweise PostgreSQL Installiert und dann könnt ihr beide drauf zugreifen und alles machen und tun.
Ich nutze Photo Supreme selbst sowohl Single User wie auch die Server Version seit glaube ich 3 oder 4 Jahren. Kann ich nicht meckern. Der Entwickler ist manchmal "schwierig", aber bis jetzt sind wir immer zu einem Kompromiss gekommen :)
Due Software packt die vorhandene Struktur auf der Platte nicht an - das wäre für mich ein NoGo. Änderungen in die XMP Dateien schreibt es automatisch oder bei Bedarf, je nach Einstellung.
 
Danke! Das klingt nicht so ganz einfach. Vielleicht ist es am Ende die Möglichkeit der Wahl. Ich hatte eher die Hoffnung auf folgende Option:

Bilder liegen auf dem einen Rechner. Zugriff mit (beliebiger, eben noch zu findender) Bildverwaltungssoftware über das Wlan-Netzwerk (das habe ich der Sache nach schon hinbekommen). Heißt: Die Netzwerk-Sache ist nicht so wichtig wie die Frage: "Fotos", Meditathek, oder eine andere Software?

Danke + viele Grüße, Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allenfalls Excire Photo? Kann auf Photos von Netzlaufwerken zugreifen und hat eine integrierte Bild- und Gesichtserkennung (bleibt alles Lokal, ohne Cloud) sowie vergibt dann automatisch auch Stichworte.
 
Danke! Das klingt nicht so ganz einfach.

Ich sag es mal vielleicht etwas anders - man kann es beliebig verkomplizieren :)
SO schwer ist es ja nicht - man soll/ muss sich aber 1-2 Tage damit beschäftigen. Vor allem und das lese ich jetzt aus Deiner Antwort - soll man sich wirklich im klaren sein, was man wirklich haben will.
Es gibt nichts schlimmeres als, "an sich stelle ich mir das so einfach vor, Rechner meiner Frau und dann greife ich......." und dann kommt "ja aber da kann ich A nicht, oops und B Funktion geht auch nicht. Nee so ist es unbrauchbar, weil ohne C ist es doch ein Witz"
Also mit ganz klarer Vorstellung was ganz genau erwartet wird steht und fällt das ganze.

Allenfalls Excire Photo?

Und damit hat er und seine Frau unterschiedliche Bestände. Ob das Sinn der Übung ist..... Kann man auch machen, das zählt für mich eben auf so eine Anforderungsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich glaube, ich habe doof erklärt, was ich mir wünsche bzw. was ich suche. Mea culpa!
Die "Netzwerk"-Anforderung ist nicht so sonderlich wichtig, es könnte auch Zugriff über eine externe Festplatte sein (denn so wird mir der andere Rechner ja auch angezeigt). Wichtig ist, dass zwei Personen mit unterschiedlichen (Apple-)IDs den Bestand sehen und auch verwalten können sollen. Das geht bei "Fotos" nicht. Und ohnehin nervt mich diese undurchsichtige Meditathek.
Lieber wäre mir ein Programm, mit dem man ohne irgendwelchen ID-Schutz einfach auf Ordnerstrukturen zurückgreifen kann (nicht gleichzeitig, geschenkt, ich brauche nicht die "große" Netzwerklösung, bei der das System merkt, wer gerade was gemacht hat, sondern kann "händisch" nur jeweils einen Benutzer erlauben, weil die Geräte in Sichtweite stehen).
Es ist also mehr eine Frage nach einer (für mich) besseren Verwaltungssoftware.
Lightroom ist mir - bisher - eine Nummer zu groß.
"Fotos" mag ich an sich, aber: s.o. (Apple-ID, Meditathek)
ACDSee hatten wir mal, was okay, aber doch optisch eher unelegant.
Picasa fanden wir recht gut, gibt's aber nicht mehr offline.
Hinzu kommt, dass wir von den iPhones eben auch mal Live-Fotos und dieses HEIC-Format haben, die sollten also möglich sein.
Hat jemand dafür einen Vorschlag? Oder hat mich da Apple eben schön in seinen Walled Garden gelockt und nun muss ich damit leben? ;)
Danke & viele Grüße, Ulrich
 
Ich habe für meine Bildverwaltung bisher immer ACDSee verwendet, aber festgestellt, dass mit immer größerem Volumem die Performance zu sehr runtergeht. Nachdem ich vieles ausprobiert habe, bin ich jetzt bei XNViewMP geblieben. Das Programm wird zwar in erster Linie als Viewer wahrgenommen, hat aber sehr leistungsfähige Funktionen zur Bildverwaltung und unterstützt u.a. auch hierarchische Stichwörter. Das UI ist zweckmässig und weit konfigurierbar. Und vor allem stimmt die Performance.

ACDSee unterstützt hierarchische Stichwörter ebenfalls sehr gut. Nur ist das nicht mit den IPTC-Stichwörtern kompatibel.

XNViewMP gibt es auch für Mac. Wie sich das in Richtung Server verhält kann ich nicht sagen.
 
Frage 1: Gibt es ein gutes (besseres) Fotoverwaltungsprogramm auf dem Mac? Gern eines, bei dem ich auf Dateiebene die Übersicht behalten kann und nicht auf diese undurchsichtige Mediathek vertrauen muss.(Muss aber mit den o.g. Formaten klarkommen.) (Lightroom käme vermutlich in Frage, war mir aber beim Ausprobieren eine Nummer zu mächtig. Es geht in erster Linie im Handyfotos von unseren Kindern.)

Frage 2: Sortiere ich dann nach Jahren - oder haue ich alle Bilder in einen großen langen Ordner und vertraue auf gute Meta-Daten? (Dies gilt insbesondere, wenn es doch bei „Fotos“ und damit auch den Mediatheken bleibt. Die Suche in Fotos ist schon sehr gut, auch die automatische Erkennung z.B. von „Strand“ u.Ä. - macht man dann Mediatheken pro Jahr, über die hinweg man**vermutlich aber nicht suchen kann, oder füttere ich mit der Zeit auch die alten Fotos alle in eine große Mediathek?)
zu 1) Für das Bewertung wäre Lightroom Classic schon gut. Ihr könntet alle Bilder in einen "Katalog" laden, der liegt dann auf dem Rechner deiner Frau. Diese kann dann z.B. Sammlungen nach Jahren anlegen und diese mit der Cloud synchronisieren. Dabei werden jedoch keine Originale in die Cloud geladen, sondern nur sogenannte Smart Previews die auch nicht beim Speicherplatz gezählt werden. D.h. die 20 GB in der Cloud reichen für eine unbegrenzte Fotosammlung.

Auf deinem Rechner installierst du dann den neuen Lr Client (kostenlos mit im Abo) und siehst alles was deine Frau in die Abo-Cloud geladen hat solange ihr dieselbe Kennung verwendet. Dann kannst du Bewertungen vornehmen oder auch Bilder zum löschen markieren ("x"). Die Bewertungen werden dann mit dem Lightroom Classic Client beim nächsten Start synchronisiert.

Ihr habt noch ein Tablet um auch der Couch die Bilder zu bewerten? Dafür gibt es auch von Adobe eine Lightroom App...

Nachteil der Lösung: Schlagworte sind zwischen beiden Lr Versionen nicht kompatibel, diese würde ich dann immer in Lr Classic setzen.

Ergänzung: Auf den ersten Blick ist dies eine eher teure Lösung, dafür geht sie über diverse Geräte ohne Kopfzerbrechen wer wann wie zugreift. Und ab und zu gibt es ja auch Prepaid-Angebote für Lightroom Classic + Photoshop.

zu 2)
Zumindest Jahres/Monatsorder würde ich verwenden, das kann Lightroom aber beim Import automatisch erledigen. Wenn neue Bilder importiert kann die Struktur auch als Vorgabe angelegt werden so das man da nichts mehr tun muss
 
Vielleicht wäre Mylio was für euch? https://mylio.com/

Die Dateien bleiben in ihrer vorgegebenen Ordnerstruktur, die Software erstellt aber eine dazugehörige Datenbank zur Verwaltung der Photos sowie xmp-Files, in welchen die Metadaten landen. Man kann sich dann die Fotos nach Ordnern, Alben, Kalender, Orten oder Personen anzeigen lassen. Live-Photos gehen nicht, aber ich glaube daran wird gearbeitet.

Clients gibt es für Windows, macOS, iOS und Android, ist also komplett unabhängig von Apple-IDs. Die mobilen Devices greifen dann auf den zentralen Speicher zu und holen sich zur Ansicht jeweils Preview-Versionen der Bilder.
 
Liebe alle, habt vielen Dank - ich habe am Wochenende alle genannten Clients heruntergeladen und angefangen zu testen. Außerdem hat mir noch jemand (privat) Pixave empfohlen. Nun werde ich ein wenig herumspielen und schreibe dann gern, wie ich mich entschieden habe. Das ist dann natürlich eine persönliche Präferenz, aber vielleicht nützt es jemand. Danke nochmal, viele Grüße, Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten