• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildschirm Einstellungen

Prototype

Themenersteller
Hallo, ich habe einen Laptop und benutze jetzt wieder meinen alten LCD-Bildschirm und da bin ich auf folgendes Problem aufmerksam geworden:
Die Bilder sehen immer unterschiedlich aus - auch irgendwie klar, weil die Einstellungen und alles unterschiedlich sind....

Ich arbeite mit Windows 7 und da gibts ja eine sogenannte Farbverwaltung, mit der man die Bildschirme kalibrieren kann....
(rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung --> erweitere Einstellungen --> Farbverwaltung --> Erweitert --> Bildschirm kalibrieren)

Jetzt sieht des Bild zwar auf meinen Bildschirmen gleich aus, aber wenn ich des jetzt auf anderen Bildschirmen anschau siehts ja auch wieder anders aus...

Würde einfach mal gerne wissen, wie ihr euren Bildschirm eingestellt habt und ob man irgendwas machen kann, dass die Bilder trotz verschiedener Bildschirme und Einstellungen "ähnlich" aussehen - also von den Farben, Kontrast,....

MfG
 
Würde einfach mal gerne wissen, wie ihr euren Bildschirm eingestellt habt und ob man irgendwas machen kann, dass die Bilder trotz verschiedener Bildschirme und Einstellungen "ähnlich" aussehen - also von den Farben, Kontrast,....
Ja, da kann man was machen:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/

Für den eigenen Rechner lässt sich das Problem also lösen. Dass die meisten Leute weiterhin mit nicht kalibrierten und profilierten Bildschirmen arbeiten, lässt sich hingegen nicht ändern. Also wenn man z. B. Bilder ins Internet stellt, sehen die auf verschiedener Leute Monitore sehr verschieden aus.
 
Würde einfach mal gerne wissen, wie ihr euren Bildschirm eingestellt habt und ob man irgendwas machen kann, dass die Bilder trotz verschiedener Bildschirme und Einstellungen "ähnlich" aussehen - also von den Farben, Kontrast,....

MfG

[Ironie]
Dazu müsste man alle Monitore weltweit "Zwangskalibrieren" lassen. Jeder User der deine Fotos so sehen will wie du, muss gezwungen werden, dein Farbprofil zu verwenden.
[/Ironie]

Also im Ernst, das wirst du kaum schaffen. Jeder hat seinen Monitor anders eingestellt. Na ja, und alte und neue Monitore gibt es auch noch. Wenn du es allen (einigermaßen) Recht machen willst, verzichte selbst auf eine Kalibrierung Deines Monitors. :D

Und wenn hier gleich die "Spider-Pro-Fraktion" zuschlägt, bitte nicht so dolle hauen ...:ugly:
 
Kann man so ein Farbmessgerät auch ausleihen?

(Weil für einmal Benutzen, würde ich keine 80-450€ ausgeben^^)
 
[Ironie]
Dazu müsste man alle Monitore weltweit "Zwangskalibrieren" lassen. Jeder User der deine Fotos so sehen will wie du, muss gezwungen werden, dein Farbprofil zu verwenden.
[/Ironie]

Ich dachte nur, dass es vllt einen Modus / Treiber gibt, der für alle Bildschirme gleich ist (z.B. sRGB, Adobe-RGB oder so) ; mein Bildschirm hat sowas zwar nicht, aber ist halt nimmer ganz der neueste

In der Farbverwaltung unter Windows kann man ja verschiedene Profile einstellen....
 
Zur Not kann man auch den Monitor Calibration Wizard benutzen. Das ist reine Software ohne Hardware. Fand ich unter XP gar nicht schlecht. Nur unter Vista mochte der nicht mehr so richtig. Das Farbprofil wurde nicht automatisch geladen. Andereseits wird der auf manchen Seiten kompatibel bis Win7 geführt. Vielleicht habe ich auch nur was falsch gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten