• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität 5D III crop vs. 7D

monoslut

Themenersteller
Mich würde ein direkter Vergleich interessieren.

Sehen die Fotos aus der mark3 gecropt besser aus als die der 7D in voller Auflösung?

Besonders bei niederigen ISO-Werten.


Danke!!
 
Mich würde ein direkter Vergleich interessieren.

Sehen die Fotos aus der mark3 gecropt besser aus als die der 7D in voller Auflösung?
Du würdest Äpfel mit Birnen vergleichen, weil der Crop-Faktor des APS-C-Sensors weitaus größer ist als der MP-Überschuß der MK III. Bei gleicher Brennweite ist der Ausschnitt einer Aufnahme der 7D deshalb höher aufgelöst und somit eher besser. Gleichst Du dagegen die Brennweite aus, liegt die MK III logischerweise vorne.
 
Du würdest Äpfel mit Birnen vergleichen, weil der Crop-Faktor des APS-C-Sensors weitaus größer ist als der MP-Überschuß der MK III. Bei gleicher Brennweite ist der Ausschnitt einer Aufnahme der 7D deshalb höher aufgelöst und somit eher besser. Gleichst Du dagegen die Brennweite aus, liegt die MK III logischerweise vorne.

Das der gleiche Ausschnitt höher aufgelöst ist ist mir klar, ich würde nur gerne Unterschiede im Grundrauschen bei iso 100 sehen und eventuelle Schärfeunterschiede!

Bzw. ob der Unterschied bezügl. Bildqualität bei ISO 100 mit gecroppe gravierend ist.
 
Das der gleiche Ausschnitt höher aufgelöst ist ist mir klar, ich würde nur gerne Unterschiede im Grundrauschen bei iso 100 sehen und eventuelle Schärfeunterschiede!

Bzw. ob der Unterschied bezügl. Bildqualität bei ISO 100 mit gecroppe gravierend ist.
Grundrauschen läßt sich doch mit diversen Programmen relativ verlustarm beseitigen bzw. verringern. Insbesondere das bei niedrigen ISO-Werten. Somit ist das nebensächlich. Die Schärfeunterschiede werden nur relevant, wenn auch die komplette Auflösung genutzt wird, also nicht verkleinert wird, und das ist doch bei verkleinerten Aufnahmen für den Bildschirm nicht der Fall und auch bei Ausdrucken zumeisst erst oberhalb von A3, womit sich die Frage nach der Praxisrelevanz für dich stellt.
 
Mich würde ein direkter Vergleich interessieren.

Sehen die Fotos aus der mark3 gecropt besser aus als die der 7D in voller Auflösung?

Besonders bei niederigen ISO-Werten.
Ich habe zwar keine 7D, aber meine 60D hat den gleichen Sensor, insofern dürfte da (insbesondere bei RAW) kaum ein Unterschied zur 7D sein.

Die Frage ist allerdings nicht so leicht zu beantworten. Subjektiv habe ich bei der 5D3 ein deutlich geringeres Grundrauschen. Das relativiert sich allerdings schnell, wenn man versucht, vergleichbare Bedingungen zu konstruieren.

Vergleichbare Bedingungen heißt für mich:
Um eine identische Schärfentiefe bei gleichem Blickwinkel zu erreichen muss ich bei der 5D3 eine um den Faktor 1,6 größere Blendenzahl einstellen.
Um bei der gleichen Belichtungszeit fotografieren zu können müsste ich das ausgleichen durch mehr als die doppelte ISO-Empfindlichkeit.
Dabei wird der "Versprung" der 5D3 (bei niedrigen ISO-Zahlen) schon deutlich geringer.

Wenn ich jetzt noch in DPP die "Digitale Objektivoptimierung" aktiviere, dann werden Bilder der 5D3 mit dem 24-105 deutlich stärker nachgeschärft, was zwangsläufig auch das Rauschen stärker anhebt.
Da kann man sich dann entscheiden, ob man Bilder mit höherer Pixelschärfe bei vergleichbarem Rauschen oder Bilder mit weniger Rauschen bei vergleichbarer Pixelschärfe haben möchte.
 
Nachdem sich beim rauschen im Raw und auch in der Auflösung von 5DII<>5DIII nicht viel getan hat kannst dir die unzähligen Crop vs. KB Abhandlungen die es zwischen 5DII und 7D gegeben haben reinziehen und noch ne Zeit um die goldene Erdbeere tanzen und wirst auch zu keinem Schluß kommen.

Eines sei dir nur gesagt das was die 7D bei guten Verhältnissen zb. iso 200 f8 1/800 aus deinem 100-400er holt kannst nie in Vergleichbare Qualität aus ner 22Mpx KB-Knipse rauscroppen.
 
Eines sei dir nur gesagt das was die 7D bei guten Verhältnissen zb. iso 200 f8 1/800 aus deinem 100-400er holt kannst nie in Vergleichbare Qualität aus ner 22Mpx KB-Knipse rauscroppen.

Das ist doch mal eine Aussage! Ich glaube, ich werde doch demnächst bei einer 7D zuschlagen, auch wenn ich mich sehr an das Klappdisplay meiner 600d gewöhnt habe.
 
Die 600D macht unter guten Bedingungen die gleichen Bilder (selber Sensor) in Haptik und AF verbesserst dich schon, in der BQ wirst du keine Unterschiede sehen.

Es geht mir um den AF. Anfangs dachte ich, die Linsen-Motoren wären zu langsam, aber selbst mit der mir als Sportlinse empfohlenen 85/1.8 USM habe ich noch jede Menge Ausschuss beim Fotografieren rennender Kinder, also wirds wohl doch der Body sein.
Und wenn ich dann noch höre, was du schreibst... Herz, was willst du mehr!? :)
 
Eines sei dir nur gesagt das was die 7D bei guten Verhältnissen zb. iso 200 f8 1/800 aus deinem 100-400er holt kannst nie in Vergleichbare Qualität aus ner 22Mpx KB-Knipse rauscroppen.
Wer croppen muss hat die falsche Brennweite gewählt und gerade an diesem Beispiel sieht man, wie solche Aussagen an den Haaren herbei gezogen sind!
Statt mit 200mm zu fotografieren würde man auf 320mm zoomen und hätte dann den gleichen Ausschnitt mit einer höheren Bildqualität.

Ein Vorteil des Crop-Sensors ergibt sich es erst, denn man am Limit der Brennweite der Linse angekommen ist.
 
Wer croppen muss hat die falsche Brennweite gewählt und gerade an diesem Beispiel sieht man, wie solche Aussagen an den Haaren herbei gezogen sind!
Statt mit 200mm zu fotografieren würde man auf 320mm zoomen und hätte dann den gleichen Ausschnitt mit einer höheren Bildqualität.

Das ich bei nem Zoom von der Endbrennweite ausgegangen bin sollte eigentlich verständlich sein.:rolleyes:

Ich weis, natürlich nimmt man halt statt dem 100-400er ein 600er L kauft sich ja ähnlich leicht wie ne Tageszeitung :ugly:
 
Ich habe vor dem Kauf einer FF Kamera auch immer hier gelesen "das Bild deiner 7d kannst du ja aus der 5DII rauscroppen und hast die gleiche Qualität". Dieser Satz stimmt aber schlichtweg nicht. Ein Bild der 7D hat sichtbar mehr Details als ein auf 8MP gecropptes Bild der 5D2.

Und da ich kaum mehr Brennweite haben kann als aktuell, bleibt die 7D in jedem Fall. Einfach weil die 1Ds sie nicht gleichwertig ersetzen kann.
 
Ich habe vor dem Kauf einer FF Kamera auch immer hier gelesen "das Bild deiner 7d kannst du ja aus der 5DII rauscroppen und hast die gleiche Qualität". Dieser Satz stimmt aber schlichtweg nicht. Ein Bild der 7D hat sichtbar mehr Details als ein auf 8MP gecropptes Bild der 5D2.

Und da ich kaum mehr Brennweite haben kann als aktuell, bleibt die 7D in jedem Fall. Einfach weil die 1Ds sie nicht gleichwertig ersetzen kann.

LÄCHELN --- EXTReM !!!
 
Ein Bild der 7D hat sichtbar mehr Details als ein auf 8MP gecropptes Bild der 5D2.

Der TO fragte aber nach BQ und nicht nach mehr Details. Seine Frage kann man allerdings nicht erschöpfend beantworten, wenn man nicht weiss auf welches Objektiv er sie bezieht. Bei deiner 600er Linse besteht nicht so die Gefahr dass sie sich an einer Cropcamera plötzlich dramatisch verschlechtert, aber ältere oder auch billigere Objektive liefern bei einem kleinerem pixelpitch flauere kontrastlosere und durch Beugung unschärfere Ergebnisse. Man kann die Physik zwar umgehen, aber nicht für kleines Geld.

Epitox
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten