• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder sind zu unscharf!!!

Benny95

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinen Fotos:
Sie sind zu unscharf.

Ich habe eine Praktica DCZ3.2 S, es ist eine Kompaktkamera mit 3 Megapixel.
Die Bilder wurden mit Makromodus geschossen. Die Auflösung ist 2976x2232. Die Qualität habe ich auf fein gestellt. Der Weißabgleich steht auf Auto. Belichtungswert ist in der Mitte also 0.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Findet Ihr diese Bilder auch unscharf?

Ich kann die Bilder leider nicht hochladen da die datei zu groß ist.
 
Hi!

Um Bilder hochzuladen, musst Du die auf 1200x800 Pixel und max. 500kb verkleinern.
Das geht z.B. mit GIMP, Photoshop, IrfanView, Vorschau, Windows Fotobetrachterdingsdabumsda...
 
Hallo Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinen Fotos:
Sie sind zu unscharf.

Ich habe eine Praktica DCZ3.2 S, es ist eine Kompaktkamera mit 3 Megapixel.
Die Bilder wurden mit Makromodus geschossen. Die Auflösung ist 2976x2232. Die Qualität habe ich auf fein gestellt. Der Weißabgleich steht auf Auto. Belichtungswert ist in der Mitte also 0.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Findet Ihr diese Bilder auch unscharf?

Ich kann die Bilder leider nicht hochladen da die datei zu groß ist.

eine Kamera mit 3 Megapixel erzeugt Bilder die so um 2000*1500 groß sind.
wenn die Bilder grösser sind dann sind sie interpoliert,das kann dann wohl auch Schärfe kosten.

Gruß Bernd
 
2048*1536 ist wohl die optimale Auflösung für die Kamera, die möglichen 2976*2232 können nur durch rechnerisches Aufblasen gewonnen sein, mit den bekannten Auswirkungen auf Bildschärfe und den Absatz von Speicherkarten.
Kein Wunder, dass die DCZ 3.2 S nicht für knackscharfe Bilder bekannt ist, erst recht nicht bei schlechten Lichtverhältnissen.

Man kann Ausschnitte aus einer jpg-Datei auch verlustlos gewinnen, z.B. mit der Freeware JPEGCrops. Als Grundlage bitte eine mit 2048*1536 aufgenommene Bilddatei nehmen. Bei Makroaufnahmen sollte man vorher noch im Handbuch nachschauen, dass man die minimal mögliche Aufnahme-Entfernung nicht unterschreitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten