• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Xiv

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei mal einige Bilder von mir.
Schaut sie euch an und gibt mir bitte Kritik. :)

Hoffe das es nicht zuviel ist.

Viel Spaß

#1
njp201011.jpg


#2
njp201012.jpg


#3
njp201013.jpg


#4
njp201014.jpg


#5
njp201015.jpg


#6
njp201016.jpg


#7
njp201017.jpg


#8
njp201018.jpg


#9
njp201019.jpg


#10
njp2010110.jpg


#11
njp2010111.jpg



Hoffe sie haben Euch überhaupt gefallen und Ihr habt Ideen für mich verbesserungen oder Anregungen...

Gruß
 
Sorry, aber mir gefällt kein einziges. Die weiße Vignettierung geht gar nicht und die krampfartige Baumumarmung finde ich auch daneben. Das erste scheint außerdem unscharf zu sein und das Gesicht ist kaum zu erkennen.
 
Sorry, aber mir gefällt kein einziges. Die weiße Vignettierung geht gar nicht und die krampfartige Baumumarmung finde ich auch daneben. Das erste scheint außerdem unscharf zu sein und das Gesicht ist kaum zu erkennen.

Da Spricht der Profifotograf der direkt ein Naturtalent war.
Das freut mich für Dich, aber es gibt auch Normale menschen die Neu mit etwas anfangen.

Und sorry aber bevor man eine solche Kritik von sich gibt sollte man besser gar nichts sagen, denn so kommt es einfach nur als schlecht reden rüber ohne einen Hauch eines verbesserungsvorschlages.
 
Da Spricht der Profifotograf der direkt ein Naturtalent war.
Das freut mich für Dich, aber es gibt auch Normale menschen die Neu mit etwas anfangen.
Ich bin kein Profifotograf.
Und sorry aber bevor man eine solche Kritik von sich gibt sollte man besser gar nichts sagen
Ich versteh nicht ganz, wieso du jetzt so beleidigt reagierst, ich hab einfach nur ehrlich meine Meinung gesagt, ohne dich anzugreifen.
denn so kommt es einfach nur als schlecht reden rüber ohne einen Hauch eines verbesserungsvorschlages.
Ich habe doch die weiße Vignettierung, die krampfhafte Baumumarmung und die Unschärfe und Unterbelichtung im ersten Bild kritisiert, das sind doch Verbesserungsvorschläge?! Ach ja, die Sonnenbrillen fallen mir da auch gleich noch auf...

Übrigens würde mir das letzte eigentlich gut gefallen, wenn nicht sie den Baum umarmen würde, obwohl doch ihr Mann/Freund/Partner daneben steht...
 
Ich bin kein Profifotograf.

Ich versteh nicht ganz, wieso du jetzt so beleidigt reagierst, ich hab einfach nur ehrlich meine Meinung gesagt, ohne dich anzugreifen.

Ich habe doch die weiße Vignettierung, die krampfhafte Baumumarmung und die Unschärfe und Unterbelichtung im ersten Bild kritisiert, das sind doch Verbesserungsvorschläge?! Ach ja, die Sonnenbrillen fallen mir da auch gleich noch auf...

Übrigens würde mir das letzte eigentlich gut gefallen, wenn nicht sie den Baum umarmen würde, obwohl doch ihr Mann/Freund/Partner daneben steht...


Ich Reagiere nicht beleidigt, keines Wegs.

Nur deine Kritik äussert dein Missfallen an den Bildern was ja ok ist aber ohne zu sagen was man ändern kann/sollte indem man nur sagt was "******e" ist ist in meinen augen keine Kritik, Ich finde kritik ist es dann wenn man es begründen kann was einen stört daran und was man ändern kann, ist das nicht der fall ist es einfach eine Meinung einer Person die auch mal fehl am Platz sein kann

Die Baumumarmung war ein wunsch der beiden und schaut beim besten willen alles anderes als Krampfhaft aus aber ok das kann man beim nächsten mal ändern.

Die weiße umrandung habe ich mal als kann, muß aber nicht eingefügt um eine Änderung in den Bildern zu haben ohne 10 bilder mit dem gleichen Hintergrund zu haben.

Was Ihre umarmung des Baumes angeht anstelle Ihn zu Umarmen war so meine Idee fand es Optisch schöner....
 
Also die weiße Vignettierung sagt mir persönlich auch nicht so zu, ist aber vielleicht Geschmackssache.
Beim nächsten Mal würde ich versuchen Posen auszuwählen, die nicht so gestellt und verkrampft rüberkommen. Die Baumumarmung wirkt schon etwas seltsam - für ein Bild vielleicht ganz lustig - aber warum gleich auf allen? Ein bisschen mehr Abwechslung wäre schön.
Schöner fänd ich es z.B. wenn die beiden unterm Baum stehen würden und sich ein bisschen umarmen, etc. Oder warum nicht mal eine andere Location nehmen - immer nur an dem Baum? Oder hat der irgendeine Bedeutung für die beiden?

Als Tipps: Schau dir mal gute! Hochzeits/Verlobungsbilder an, da bekommt man viele Ideen zu passenden Pärchen-Posen ;)
 
hey xiv, was soll denn das? physeter hat dir doch genau geschrieben was ihm nicht gefällt. von meiner seite finde ich, dass einige bilder unscharf wirken und der himmel eine einzige weiße fläche ist, also "ausgebrannt" und mmn nicht schön. dennoch finde ich es nicht richtig dir jetzt zu sagen welche kameraeinstellungen du wählen, oder welches quipment du dir kaufen sollst, oder wie man bilder für's web nachschärft. auch solltest du dir eine meinung über die kritik machen, und falls du sie nicht nachvollziehen kannst, dann is doch gut! es gibt für fotos keine norm, und da fänd ich es echt ungeschickt von physeter, wenn er dir noch schreiben würde wie die bilder auszusehen haben, denn sonst wäre hier ein bild wie das andere.
gruß.
 
Ich hole schonmal das Popcorn raus :)

Zu den Bildern: Ich seh sie hier nur auf dem Iphon Display. Langweilige Motive, Schnitt das selbe, soviel Bilder und immer nur der Baum? Baumkuscheln ist uebrigens richtig out. Bilder wirken wie vom Dorffotografen um die Ecke.


Versuch mal andere Perspektiven, interessante Bildschnitte, Mut uur Unschaerfe und vertiefe nochmal die Kamerabasics.
 
@polepaule
Du gehst vollkommen am sinn eines Forums vorbei, klar sollst du mir sagen welche einstellungen oder welche equip ich brauch, das nennt man leuten Helfen.
Zumindest ist es so in anderen Foren da wird mal gefragt welche einstellungen man nutzt und was man vllt mal verbessern kann oder es mal mit der und der einstellung versuchen sollte
Es bringt nichts wenn ich 1000 seiten lese und es nicht verstehe weil ich ein denkfehler darin habe oder einfach nur einen Anwenderfehler.
Wenn ich kritik bekomme dann soll sie mir auch helfen fehler zu erkennen, was bringt es mir zu wissen ok die bilder sind nix aber was hab ich falsch gemacht.
Was den überbelichteten Himmel angeht das ist Absicht um eine Kontur zu schafen.
Und mir brauch keiner zu sagen wie die Bilder auszusehen haben sondern einfach was zu dem gesamt bild, zu hell zu dunkel, zuviel farbe, zu scharf zu unscharf

@ Suedseeblume
Endlich mal jemand der Konstruktive kritik abgibt und Gründe der Bilder Hinterfragt und nicht gleich sagt es ist ******e.

Die Vignettierung war nur ein Versuch etwas abwechslung hinein zu bekommen wegen dem Baum. Die Bilder mit dem Baum als mittelpunkt wollten die beiden so.

Was könnte den der Grund sein warum die Bilder verkrampt und gestellt aussehen? Ich habe da jetzt nicht so den eindruck!

@whoiswolf
Wie gesagt das mit dem Baum war so gewollt und ist nicht jeder Anfänger ein Dorffotograf, warst du das nicht auch mal??

--------------------

@ All
jeder hat mal angefangen und erwartet Hilfe in Form von Ratschlägen was falsch ist oder wo nachhohlbedarf ist aber das hier ist ja ein reinstes fertig machen meiner bilder als wäre es der größte schrott

Ich hab diese Bilder in 5 Foren veröffentlich und in keinen wurde so darauf eingedroschen wie hier, jedem gefällt was anderes nicht aber überall gab es hilfe und Ratschläge das was Ihr hier amcht ist keine Kritik das ist einfach einen die lust am weitermachen zu nehmen als würdet ihr einen Konkurenten raushaben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du brauchst folgendes Equip: Das, welches deine Bedürfnisse abdeckt.
Und einstellen sollst du deine Kamera folgendermaßen: So, dass du die gewünschte Bildwirkung erzielst.

Also Entschuldigung. Eigentlich wollt ich ja was zu deinen Bildern sagen, aber wenn ich sehe, wie empfindlich du hier reagierst, überleg ich mir das noch. Keiner kann dir das ultimative Wissen über Fotografie auf einem Silberblett servieren, es kommt immer darauf an, was du genau mit deinen Bildern erreichen willst.
Und solange man darüber nichts weiß, fällt auch schwer, dir irgendwelche Ratschläge zu nennen.

Ich, übrigens alles andere als eine Profifotografin (!!), erlaube mir dennoch, meine Meinung zu den Bildern kundzutun:
Ich finde, die Bilder sind nichts Besonderes. Die Vignette fällt ganz negativ auf.
Als nette Schnappschüsse, fürs Album oder zum Verschicken, sind die Bilder aber durchaus geeignet.

Das ist übrigens mein subjektiver Eindruck. Vielleicht kann dir hier jemand mit mehr Erfahrung genau erklären, weshalb die Bilder so wirken, wie sie wirken, da ich nur Mutmaßungen anstellen kann, lass ich es lieber.

Im Übrigen hab ich hier nirgends gelesen: "Deine Bilder sind der größte Schrott!" Und von Fertigmachen war auch nie die Rede. Wenn jemand gesagt, ihm gefallen deine Bilder nicht, dann ist das seine Meinung und die ist durchaus erlaubt. Wenn du gleich so empfindlich reagierst, solltest du deine Bilder besser nicht veröffentlichen. Man kann eben nicht immer nur Bauchpinselei erwarten.
 
Die Grundidee war ja wirklich gut und zum Teil spiegeln die Bilder schon eine gewisse Verbundenheit dieses Päärchens wieder. Die weiße Vig.... hätte ich nicht ganz so stark ausgeführt. Verkrampft ?? naja ich hätts auch besser gefunden sie hätten sich mehr an den Händen gehalten als am Oberarm
Also wenn du sowas zum ersten Mal gemacht hast dann wars nicht schlecht....beim nächsten Mal vielleicht mehrere aufnahmeorte ins Shooting mit einbeziehen. Dann hast du mehr Abwechslung.... weiter so !!!!
 
@Ruediger K

Danke, zum ersten mal nicht aber zum ersten mal eine Solche Serie mit Fotografieren und bearbeiten bis hin zu den Bildern jetzt.
Jetzt weiß ich auch was mit "Verkrampft" gemeint ist und Du hast recht das hätte man lockerer halten können.

Ich hab beim shooting noch gesagt versucht euch zu erreichen mit Händen, das werde ich dann beim nächsten mal lassen :)

Leider gab es dort nur diese Alee wo alles gerade stimmte gegenüber war ein See und rechts und Links Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xiv,
erstmal ein Lob für den Mut hier Bilder einzustellen.:D
Und als nächstes. Leg Dir schnell ein dickeres Fell für dieses Forum hier zu. Es wird deutlich und manchmal auch sehr derb die Meinung gesagt.

Manchmal gibt’s auch Verbesserungsvorschläge:p.

Nun zu den Bildern:
Was mir zunächst bei nahezu Allen auffällt ist, dass die Augen keine Spiegelungen haben. Ich finde sie unlebendig.
Beim ersten mithilfe eines Reflektors aufhellen oder/und ein helleres Oberteil. Die Brille weg.
Für mich pers. ein „gehtgarnich“
Beim 2. dasselbe und die schon angesprochene Vignette...zumindest weniger wenn Du sie denn gerne willst.
Nr. 3 aufhellen, hellere Oberteile, Brille. Bei der Handhaltung eher seine Hand unten und sie legt ihre leicht drauf...etwa wie ne Aufforderung zum Tanz.
Nr 4. die Arme, seine in Falten gelegte Stirn. Es geht auch so wie auf Bild 9
Nr. 5: siehe Nr. 4 plus Vignette
Nr. 6 und 7: dito
Nr. 8: Ganz nett. Mit Blitz oder Reflektor etwas aufhellen, die Handhaltung
Nr. 9: Für mich das Beste. Wenn es ganz scharf wäre. Kannst vielleicht noch was per EBV machen.
Nr. 10 und 11: Wohin schauen denn die Beiden?

Du wirst noch oft Bilder machen, die Du Dir hinterher anschaust und denkst: „Was hab ich denn da gemacht“:eek:?

Egal! Mach weiter und üben, üben, üben. Vielleicht an nem Kurs teilnehmen, hier mitlesen. Schau auch mal in die Bastelabteilung...da kannst auch viel lernen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Fotografieren. Das wird schon.
 
Nur deine Kritik äussert dein Missfallen an den Bildern was ja ok ist aber ohne zu sagen was man ändern kann/sollte indem man nur sagt was "******e" ist ist in meinen augen keine Kritik, Ich finde kritik ist es dann wenn man es begründen kann was einen stört daran und was man ändern kann, ist das nicht der fall ist es einfach eine Meinung einer Person die auch mal fehl am Platz sein kann
Sorry, aber du willst Kritik und die hast du von mir bekommen. Die Dinge, die ich genannt habe, würde ich anders machen (und einige andere Dinge).
Die Baumumarmung war ein wunsch der beiden und schaut beim besten willen alles anderes als Krampfhaft aus aber ok das kann man beim nächsten mal ändern.
Ich finde schon. Die Handhaltung des Herrn sieht sehr verkrampft aus.
Die weiße umrandung habe ich mal als kann, muß aber nicht eingefügt um eine Änderung in den Bildern zu haben ohne 10 bilder mit dem gleichen Hintergrund zu haben.
Mir gefällt sie einfach nicht und das darf ich doch auch so äußern, oder?
Ich Reagiere nicht beleidigt, keines Wegs.
Doch das tust du. :D

Wenn ich kritik bekomme dann soll sie mir auch helfen fehler zu erkennen, was bringt es mir zu wissen ok die bilder sind nix aber was hab ich falsch gemacht.Und mir brauch keiner zu sagen wie die Bilder auszusehen haben sondern einfach was zu dem gesamt bild, zu hell zu dunkel, zuviel farbe, zu scharf zu unscharf
Ich hab dir doch genau gesagt, was meiner Meinung nach die gröbsten Fehler sind?!
aber das hier ist ja ein reinstes fertig machen meiner bilder als wäre es der größte schrott
Also das ist reinste Fehlinterpretation deinerseits...
Ich habe deine Bilder in keinster Weise "fertig gemacht" oder als "Schrott" bezeichnet...
Ich hab diese Bilder in 5 Foren veröffentlich und in keinen wurde so darauf eingedroschen wie hier
Hier bekommst du halt ehrliche Meinungen, manche anderen Fotoforen sind ja bekannt dafür, dass einfach jedes Bild mit Begeisterungsstürmen kommentiert wird.
als würdet ihr einen Konkurenten raushaben wollen
Das ist einfach nur Quatsch.

Du willst Kritik, möchtest sie aber gar nicht annehmen, bzw. wahr haben. Ich bin wahrlich auch kein Profi, ich habe aber einfach meine ehrliche Meinung gesagt und werde dafür angepampt, deshalb bin ich jetzt raus hier...
 
@polepaule
Du gehst vollkommen am sinn eines Forums vorbei, klar sollst du mir sagen welche einstellungen oder welche equip ich brauch, das nennt man leuten Helfen.
dann bist du aber in dem bereich galerie falsch. es gibt hier noch die bereiche "fototechnik", "problembilder", und "bildbearbeitung", evtl. schaust du auch mal da rein?
gruß.
 
@xiv,

stimmt, ein dickeres Fell brauchst du schon :) und erziehen muss man hier ja auch keinen. Wenn dir ein Kommentar missfällt, einfach ignorieren und das beste daraus nehmen.

Ich persönlich finde auch, dass die weisse Vignettierung nicht geht, da gibt es heute sicherlich andere Methoden ein Bild aufzupeppen.

Die Frau schaut fast nie in die Kamera, versuch sie dazu zu bringen in die Kamera zu schauen, sonst wirkt es so als ob es ihr keinen Spass macht.

Ausserdem noch ein Tip, wenn du das nächstemal etwas hochladest, nimm nur die zwei besten Bilder wenn es immer dasselbe Motiv ist.


Du hast die Taufe jetzt überstanden :) ab jetzt wird es einfacher gehen ;)


freundliche Grüsse
gottfried_stutz
 
Hui,

wie war das mit dem Popcorn :D

Ich werde nichts zu den Bildern sagen (schreiben), weil schon vieles gesagt wurde, aber...

...man sollte auch akzeptieren wenn einer nur sagt "ich mag die Bilder nicht " und fertig oder "sowas gehört hier nicht hin".
Nicht jeder kann oder will Tipps geben und vieles kommt sowieso vom ausprobieren und üben, üben, üben

Was mich immer so stört ( Achtung: meine Meinung !!!! ) wenn man mit Fotos anfängt, warum ist es dann immer so wichtig sofort ein Logo in das Bild einzubauen ??

Wenn du jeden zurechtweisen willst der nach deiner Meinung nicht richtig für dich antwortet hast du viel zu tun. :rolleyes:

Also locker bleiben. (y) und viel Spaß beim üben und ausprobieren.

Und wie sagte Helmut Newton schon:
"Die ersten 10000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
 
Hey zusammen,
da ich noch keine große Ahnung von Fotografie habe, sag ich einfach mal kurz etwas zu meinem subjektiven Eindruck.

#1 Wirkt etwas unscharf. Ich weiß nicht warum, aber die Lampe stört mich. Von der Frau selbst, ist irgendwie zu wenig zu sehen und die Sonnenbrille passt nicht.

#2 Entweder sollten die beiden sich vielleicht gegenseitig anschauen, oder BEIDE in die Kamera schauen. Die Frau blickt leider weg. Dieses Weiße - Vignettierung, wie ich gerade gelernt habe - stört mich auch.

#3 Find ich schon ganz gut. Die beiden lächeln sich an, wirken irgendwie zufrieden. Er lacht vielleicht schon fast zu viel. Und naja, wieder die Sonnenbrille weg, zerstört die Stimmung irgendwie.

#4 Wie angesprochen eine sehr künstliche, gestellte und verkrampfte Haltung, wenn sich wie im Bild davor nur die Hände berühren, wirkt das schöner. Auch hellere Kleidung könnte von Vorteil sein, dann würden die hellen Hände nicht so auffallen. Hier hast du außerdem dem Mann ein Stück Po abgeschnitten und rechts dafür etwas viel Platz. Die Frau schaut leider wieder weg.

#5 Gefällt mir gar nicht. Sorry, aber die Vignettierung wieder, er lacht so gestellt, sie schaut ins Nichts

#6 Gefällt mir, abgesehen von der verkrampften Armhaltung gut, da schaut die Frau endlich mal in die richtige Richtung :)

#7 Armhaltung wieder ansonsten gut getroffen, er lacht irgendwie übertrieben und sie himmelt ihn dafür an und scheint drüber zu lachen, dass er so ulkig guckt. :p

#8 Sonnenbrille und Armhaltung stören, ihre Finger sind abgeschnitten, ansonsten mag ich das Bild

#9 gefällt mir, nur die Frau scheint nicht ganz im Fokus zu liegen?

#10 mir fehlt die Aussage? Sie umklammert einen Baum, Augen halb geschlossen, er lehnt sich an sie und lacht den Himmel an? Passt irgendwie nicht. Wenn der Baum so zentral ist, dann sollte sie sich vielleicht zu ihrem Partner drehen, mit dem Rücken an den Baum lehnen und dann den Mann umarmen, nicht den Baum. Dann müsste mal schauen, ob es besser wirkt, wenn die beiden sich anschauen, oder gemeinsam in die gleiche Richtung blicken?

#11 Ausschnitt gefällt mir, wenn sich die Frau jetzt wieder Richtung Mann drehen würde und genau so in die Kamera strahlen würde wie er, wärs klasse.

Was mir außerdem bei allen Bildern auffällt, der Himmel / Hintergrund ist schlicht weiß. Hehe, das kann ich aber leider nur anmerken und dir nicht verraten, wie man es besser macht, weil ich keinen blassen Schimmer habe.

Fakt ist, die Bilder sind für den Anfang nicht schlecht, allerdings wenig abwechselungsreich. Wenn man sich hier im Forum umschaut, kann man sich auch ganz gute Anregungen und Ideen holen, die man beim nächsten Mal umsetzen kann.
Außerdem sagst du "die beiden wollten das mit dem Baum so" ... hm, es sind doch sicher Bekannte von dir, oder? Überrede sie einfach beim nächsten mal auch zu Foto an anderen Orten. Außerdem wirkt es leider so, als hätte die Frau nicht wirklich Spaß an der Aktion gehabt, sie lächelt, wenn überhaupt, etwas gequält. Vielleicht findest du ja noch jemand, der Lust hat mir dir zu probieren und zu üben und der vielleicht selber Ideen einbringt.
Lass dich jedenfalls nicht entmutigen, lies dich ein, probier aus, guck dir Beispiele an und lass dich inspirieren und dann wird das immer besser.

Viel Erfolg.
 
Ich hau auch mal einen Schlag in die Kerbe:

- todlangweilige Modelposen
- Baum geht gar nicht

weiterüben und nicht entmutigen lassen.
 
Hallo,

ich finde die Bilder auch etwas "langweilig". Der Baum dominiert zu stark und ich schaue bei meinen Bildern, dass ich mit Schärfentiefe spiele.

Aber kein Meister fällt vom Himmel, üben üben üben, auch wenn manche schneller den gewissen Blick entwickeln.

Schau dir einfach die Bildergalerie an und lass dich inspirieren. Du wirst sehen, deine Bilder werden mit der Zeit besser und irgendwann wirst du über deine ersten Fotos müde lächeln. ZUmindest ging das mir so. In meiner ersten Euphorie fand ich die ganz toll, dann nur noch verbesserungswürdig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten