Frage 1: Stimmt meine Idee soweit?
Im Prinzip schon, hat man vor 25 Jahren am C64 sehr drauf geachtet
.
Wenn man das einfachste Interpolationsverfahren (nächster Nachbar) verwendet, werden bei glattem Teiler nicht "gleich viele Pixel" zusammengefasst, aber Pixel im gleichen Abstand ausgewählt. Das macht sich vor allem bei Schrift oder anderen künstlichen Bildelementen bemerkbar, weil es sonst zu komischen Jitter-Effekten kommt. Was "Schärfe" angeht, ist das Verfahren gar nicht übel, da werden keine Pixel verrechnet, Rauschen und Kanten bleiben unverändert, aber es gibt halt komische Aliasing-und Treppen-Effekte...
Bei allen besseren Verfahren stellt man sich besser ein feines Gitter mit den Mittelpunkten der neuen Pixel vor, das über das alte Bild gelegt wird. Die alten Pixel werden dann gewichtet in die neuen Pixel umgerechnet, und das Gewicht hängt vom Abstand zum neuen Pixel und einer Funktion ab. Hier hätte ein glatter Teiler dann den Effekt, daß die Gewichte der Nachbarpixel alle gleich sind.
Bei den besseren Methoden wird es interessanter, wie gut höhere Frequenzen ausgefiltert und somit Aliasing-Effekte unterdrückt werden, oder ob sie z.B. Ringing produzieren. Da mag ein glatter Teiler vielleicht noch zu "schöneren" Bildfehlern führen, aber eine optische Verbesserung sehe ich schon beim einfachen bilinearen Verfahren auch bei Schrift nicht mehr, nur noch bei künstlich für den Zweck angelegten Streifenmustern.
Wikipedia gibt auch noch ein bisschen was her. Und vor langer Zeit hat mal jemand ein
kleines Progrämmchen zum Skalieren ausgegraben, das die Gewichtungsfunktion hübsch darstellt. Einfach mal auf die Kurve des Screenshots starren und eine Weile wirken lassen.
Vom mehrfachen Verkleinern oder Vergrößern halte auch ich nichts. Fehler summieren sich. Das könnte man (als Programmierer) umgehen, indem man eine Gewichtungsfunktion berechnet, die den gleichen Effekt hätte. Das dürfte dann eine eher platte und Flache Kurve sein, die viel mehr Nachbarpixel mit einbezieht, und ich glaube nicht so recht, daß das nützlich ist.