• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder in Lightroom neu zuordnen (umbenannt)

quark21

Themenersteller
Zwar weiss ich, dass man am besten die Bilder direkt in Lightroom umbenennen soll. Nun hat meine Frau (arbeitet normalerweise ohne Lightroom) einige JPG's umbenannt (nach Datum).

Nun findet LR die Bilder natürlich nicht mehr und meldet sich mit dem Fragezeichen "Foto fehlt".

Nun kann ich ja auf das Fragezeichen klicken und dann das Foto suchen. Dies klappt auch wunderbar.

Allerdings ist es ein ganzer Ordner mit vielen Bildern. Muss ich wirklich alle Bilder einzeln neu zuordnen oder gibt es einen einfacheren Weg?

Natürlich könnte ich die Fotos neu importieren, dies wäre für mich aber auch nur eine Notlösung da ich dann auch die Stichworte etc. verlieren würde.

Besten Dank
 
Dann will LR bei mir einfach die Bilder neu importieren. Dann gehen doch alle Bearbeitungen, Stichworte etc. verloren?
 
Benenne die Jpegs doch im Finder/Explorer im Stapel wieder so um, wie so vorher geheißen haben. Dann ist das nur ein Klick, die neu zuzuordnen. In LR kannst du sie dann ja wieder wie von deiner Frau gewünscht umbenennen. ;)
 
Dann will LR bei mir einfach die Bilder neu importieren. Dann gehen doch alle Bearbeitungen, Stichworte etc. verloren?
Lightroom kann ja nicht wissen, hinter welchem neu benannten Bild sich welches alte versteckt.

Es geht ja offensichtlich um JPEGs; je nachdem, wie Du Lightroom eingestellt hast, sind die Bearbeitungsinformationen etc. möglicherweise in denen drin (so zumindest mein Verständnis; ich habe selbst noch nie ein JPG in Lightroom importiert).

Probier mal aus, ein umbenanntes Bild zu importieren, vielleich sind die Einstellungen dann ja da.

Gruss
Bezier
 
Lightroom bietet für diesen Zweck eine Funktion an, die nur leider kaum jemand kennt oder bemerkt. Sie taucht nämlich in keinem Menü o.ä. auf.

Um LR den neuen Namen mitzuteilen, geht man wie folgt vor:

- Lightroom zeigt in der Rasteransicht der Bibliothek neben einem fehlenden Bild ein Symbol mit einem Fragezeichen an. Siehe Anhang.
- Jetzt einfach auf dieses Symbol klicken und dann LR den neuen Speicherort/Namen des Bildes mitteilen.
- Fertig ;)

Bei vielen Bildern bleibt allerdings nur die Möglichkeit, jedes Bild einzeln durchzugehen. Ist aber immer noch besser, als "Ordner synchronisieren...", denn diese Funktion ist eigentlich für einen völlig anderen Zweck gedacht.

P.S.: Alle im Katalog fehlenden Bilder lassen sich leicht über das Bibliotheksmodul, Menü Bibliothek>Nach fehlenden Fotos suchen finden und anzeigen.

Gruß
Christian
 
Lightroom bietet für diesen Zweck eine Funktion an, die nur leider kaum jemand kennt oder bemerkt. Sie taucht nämlich in keinem Menü o.ä. auf.
[…]
Bei vielen Bildern bleibt allerdings nur die Möglichkeit, jedes Bild einzeln durchzugehen.

Wieso erklärst du eine Funktion, die der TO schon längst kennt und für die er eine Alternative sucht? :confused:

Das war die Frage:
Nun kann ich ja auf das Fragezeichen klicken und dann das Foto suchen. Dies klappt auch wunderbar.

Allerdings ist es ein ganzer Ordner mit vielen Bildern. Muss ich wirklich alle Bilder einzeln neu zuordnen oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten