• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder haben unten einen schwarzen Balken

Senwyn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach der ersten Panikatacke vermute ich eine grundlegende Fehlbedienung meinerseits bei folgendem Proble:

Ich wollte Aufnahmen mit einem entfesselten Funkblitz machen. Dabei verwendete ich einen Funksensor an einer D750 sowie ein Nikon Speedlight SB-20.
Ab einer Belichtungszeit von etwa 1/600 erscheint im unteren bereich des Bildes ein schwarzer Balken, der mit sinkender Belichtungszeit größer wird. Bei 1/800 ist etwa die Hälfte und bei 1/1000 fast das ganze Bild schwarz, bis auf einen dünnen streifen am oberen Bildschirmrand.
Nachdem ich mir die Bilder in Lightroom angesehen habe, musste ich feststellen, dass in dem schwarzen Bereich scheinbar keine Bilddaten enthalten sind.
Mir kommt es fast so vor, als wääre die Speicherkarte zu langsam :confused:

Kennt einer von Euch das Problem? Was kann man tun?
 
Dei Problem ist nicht die Speicherkarte, sondern dein Verschuss. Der versteht sich nicht mit dem Blitz. Heißt, dass der Verschluss bei zu kurzen Belichtungszeiten den Sensor nicht ganz frei gegeben hat. Das Problem löst sich, wenn du wahrscheinlich bei 1/250s angekommen ist. Die genaue Blitzsyncronisationszeit deiner Kamera geht aber aus dem Handbuch hervor.

Grüße vom Raben
 
Wie der Vorposter schon schrieb, Du musst die Blitzsyncronzeit beachten, das ist die kürzeste Zeit, zu der der Verschluss noch vollständig geöffnet ist, so das der gesamte Sensor Blitzlicht abbekommt. Typischerweise 1/250, mit Funbkauslösern, zumindest mit einigen, kann aber auch das zu Problemen führen, dann musst Du mal 1/180 oder in der Richtung testen.
 
Vielen lieben Dank. Das deckt sich mit meinen Vermutungen. Ich war noch beim Aufbau und hab dann festgestellt, dass bei 1/250 die Bilder komplett sind. :)

Ich blitze eigendlich fast nie.
Gibt es eine Chance per Funk auszulösen und trotzdem mit 1/1000 zu belichten? Kann man das einstellen? Brauch ich vilelleicht einen anderen Blitz? (ja ich hab das dicke D750-Buch, allerdings auch grade nicht zur Hand)
 
Was genau möchtest Du denn machen? Prinzipiell gibt es High Speed Sync mit Blitzen, die das unterstützen, das kostet aber viel Licht, weil immer Lichtpulse abgegeben werden.
 
Ich betreibe ab und an eine Nikon an Objektiven mit Zenralverschluss. Da gehen dann auch 1/500sec. Aber dann ist auch da Schluss. Bei deinem Tuchschlitzverschluss ist leider bei 1/250sec. schon Ende.
Grüße vom Raben
 
Gennerell wollte ich nur ein wenig experimentieren. Das meißte wird mit 1/250 und auch längeren Belichtungen gehen.
Bei den ersten Aufnahmen hatte ich festgestellt, dass sie viel zu hell sind.... an der Blende (11) hatte ich da noch gar nicht gedreht. Wie eingangs geschrieben: Panikatacke :D
Grundsätzlich hätte ich aber auch gerne sich bewegende Objekte "eingefrohren". Aber wie gesagt, ich baue grade erst auf und der Abend ist jung ;)

Danke jedenfalls für die Antworten. Das hat mir schon mal ganz gut geholfen. :)
 
Das Einfrieren geht ja auch mit dem Blitz, wenn der die einzige bildwirksame Lichtquelle ist. Der brennt ja sehr schnell ab.
Du kannst die Belichtung so einstellen, daß das Bild ohne Blitz eben dunkel wird, so das letztlich nur der Blitz tatsächlich bildwirksam ist, du aber trotzdem nicht im Dunkeln durch den Raum stolpern musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten