• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder der 1000D zu dunkel

sDaniel24

Themenersteller
Hallo,
heute bin ich mit einem Kumpel raus gegangen, um mal zu schauen, ob der Unterschied zwischen dem 70-200mm und dem 100-300mm in Sachen Schärfe sehr groß ist.
Ich habe mit der 1000D und dem 70-200mm fotografiert und er mit der 500D und dem 100-300mm. Da wir zuverlässige Bilder bekommen, die sich mit einander vergleichen lassen, wurde die Bende bei beiden auf 5.6, ISO 100, 200mm und 1/400 Verschlusszeit eingestellt.
Also LiveView an und scharf gestellt.
Meine Kamera lieferte ein (deutlich!) dunkleres Bild ab als die 500D. Um auf die gleiche Helligkeit zu kommen, musste ich auf 1/125 Stellen.

Ich fand das schon etwas erschreckend und kann mir das so nicht erklären
ich hoffe, mir kann da geholfen werden oder zumindest sagen, warum solch ein Phänomen auftritt.

LG Daniel
 
Ich fand das schon etwas erschreckend und kann mir das so nicht erklären
ich hoffe, mir kann da geholfen werden oder zumindest sagen, warum solch ein Phänomen auftritt.

Am besten, du stellst beide Bilder mit intakten Exif-Daten hier ein. Sonst koennen wir Raetselraten spielen.
 
Dunkleres Bild heisst nicht zwangsläufig falsch, wie schon geschrieben Beispiele würden helfen...
 
Hattet Ihr auch diesselbe Belichtungsmessung eingestellt .... mittenbetont, mehrfeld, usw. ?
Gibt es nicht auch einen Konfigurationsmenuepunkt: "Blichtungsoptimierung ein/aus" in den CF.N?
 
Hattet Ihr auch diesselbe Belichtungsmessung eingestellt .... mittenbetont, mehrfeld, usw. ?

Da offensichtlich beide Kameras auf M standen und alles gleich eingestellt wurde, ist das piepegal:

Da wir zuverlässige Bilder bekommen, die sich mit einander vergleichen lassen, wurde die Bende bei beiden auf 5.6, ISO 100, 200mm und 1/400 Verschlusszeit eingestellt.

Wird also wohl einfach entweder an einem der beiden Objektive liegen (unterschiedliche Transmissionsverluste, Fehlverhalten der Blende,...) oder an unterschiedlicher ISO-Interpretation der Kameras (vielleicht entsprechen die ISO100 der 1000D mehr ISO80 und die der 500D mehr ISO160 o.ä.).
 
Die wichtigen Fragen zum Problem sind ja auf dem Tisch.

Mich würde nach der Problemlösung mal interessieren, wie ihr am Ende die Schärfeleistung interpretiert, wenn der Test mit 2 Kameras, auch noch unterschiedlicher Auflösung durchführt.
Ich mein 10 MPix vs. 15 MPix ...

Ansonsten Bilder bitte posten mit Exifs. Ich tippe aber noch auch auf unterschiedliche Messmethoden und nicht im selben Winkel fokussiert sprich unterschiedliche Kameraausrichtung.
 
Vielleicht war auf einem Objektiv ein Schutz- äh Polfilter!?
 
Außerdem wäre interessant, ob die Fotos am Rechner verglichen wurden oder nur am Display der Kameras.

das ist ein punkt!

oder nach der belichtungsanzeige i i i i i I i i i i i was wichtig wäre für den vergleich


ich kenne mich mit der 550 nicht aus, hat sie eine belichtungsoptimierung?
wenn ja, wäre das vielleicht ein punkt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das dunkle, mit meiner 1000D
Das andere kann ich leider nicht posten, da mein Programm das Format nicht annimmt
 
Das ist das dunkle, mit meiner 1000D
Das andere kann ich leider nicht posten, da mein Programm das Format nicht annimmt
ist nur Das dunkler, oder auch andere?

wenn der eine in den schatten und der andere in die hellen bereiche anvisiert hat, kommen die unterschiedlichen messungen zustande
 
Wir haben den Test gemacht, weil wir Traumflieger nicht glauben konnten, dass eine 500D weniger Linien auflöst als eine 1000D.

Beide Kameras auf Stativ mit gleicher Ausrichtung und der Einstellung M

Ja, wir haben die Bilder am Rechner verglichen

Auf dem 100-300mm der 500D( helleres Bild) ist meines Wissens ein einfacher Schutzfilter angebracht

Und ja, das Bild ist mit 1/125 fotografiert worden, um auf die gleiche Helligkeit wie die 500D mit 1/400 zu kommen
 
ist nur Das dunkler, oder auch andere?

wenn der eine in den schatten und der andere in die hellen bereiche anvisiert hat, kommen die unterschiedlichen messungen zustande
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten