chris.jaeger
Themenersteller
Hallo
Ich verstehe die Lightroom-Welt leider nicht mehr und brauche eure Hilfe!
Ich nutze Lightroom Classic auf einem MacBook mit zusätzlicher externen Festplatte. Um Speicherplatz auf dem MacBook zu sparen möchte ich alle paar Monate meine Fotos auf der externen Platte ablegen. Zuletzt hatte ich dies angestoßen, dann aber aufgrund Zeitmangels den Prozess abgebrochen (was wohl ein Fehler war)
Status Quo:
Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
Und wie kann ich das in Zukunft besser lösen? Am liebsten hätte ich die Bilder (samt Bearbeitungsschritten) doppelt gesichert. Aktuell hab ich zusätzlich ein Time-Machine-Backup, dem ich dzbgl. aber nicht ganz traue.
Vielen Dank schonmal,
Christian
Ich verstehe die Lightroom-Welt leider nicht mehr und brauche eure Hilfe!
Ich nutze Lightroom Classic auf einem MacBook mit zusätzlicher externen Festplatte. Um Speicherplatz auf dem MacBook zu sparen möchte ich alle paar Monate meine Fotos auf der externen Platte ablegen. Zuletzt hatte ich dies angestoßen, dann aber aufgrund Zeitmangels den Prozess abgebrochen (was wohl ein Fehler war)
Status Quo:
- Aktuell hab ich einige Ordner noch in LR, andere fehlen.
- Auf der Festplatte des Mac scheinen alle Dateien noch da zu sein.
- Beim Versuch sie (erneut) in LR zu importieren verweist LR darauf, dass die Bilder bereits im Katalog seien. Nachdem LR sich offenbar an die Bilder erinnern kann, habe ich die Hoffnung, dass ich die Bilder wieder zuordnen kann und die Bearbeitungen nicht verloren sind.
Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
Und wie kann ich das in Zukunft besser lösen? Am liebsten hätte ich die Bilder (samt Bearbeitungsschritten) doppelt gesichert. Aktuell hab ich zusätzlich ein Time-Machine-Backup, dem ich dzbgl. aber nicht ganz traue.
Vielen Dank schonmal,
Christian