• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder aus Lightroom verloren / Richtiges Verwalten / Sichern

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Ich verstehe die Lightroom-Welt leider nicht mehr und brauche eure Hilfe!

Ich nutze Lightroom Classic auf einem MacBook mit zusätzlicher externen Festplatte. Um Speicherplatz auf dem MacBook zu sparen möchte ich alle paar Monate meine Fotos auf der externen Platte ablegen. Zuletzt hatte ich dies angestoßen, dann aber aufgrund Zeitmangels den Prozess abgebrochen (was wohl ein Fehler war) :(

Status Quo:

• Aktuell hab ich einige Ordner noch in LR, andere fehlen.
  • Auf der Festplatte des Mac scheinen alle Dateien noch da zu sein.
  • Beim Versuch sie (erneut) in LR zu importieren verweist LR darauf, dass die Bilder bereits im Katalog seien. Nachdem LR sich offenbar an die Bilder erinnern kann, habe ich die Hoffnung, dass ich die Bilder wieder zuordnen kann und die Bearbeitungen nicht verloren sind.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
Und wie kann ich das in Zukunft besser lösen? Am liebsten hätte ich die Bilder (samt Bearbeitungsschritten) doppelt gesichert. Aktuell hab ich zusätzlich ein Time-Machine-Backup, dem ich dzbgl. aber nicht ganz traue.

Vielen Dank schonmal,
Christian

Beim Versuch sie (erneut) in LR zu importieren
Wenn die Bilder no da sind einfach neu zuordnen, entweder den Ordner Syncronisieren, oder im Import HINZUFÜGEN

Wenn du auf das ! im Vorschaubild drückst kannst du auch nach den fehlenden Fotos Suchen lassen, einfach den Übergeordneten Ordner anwählen.
So gehts jedenfalls bei Win.

Hallo Christian

Da ist wohl Einiges durcheinandergeraten bei Dir. Wichtig ist, dass Du ganz grundsätzlich mal die Systematik von LrClassic verstehst. Darüber gibt es Dutzende von Erklärvideos auf Youtube, auch in deutscher Sprache.

Zur Ablage Deiner Bilder und des Kataloges:

Ich lade alle Fotos/Videos direkt auf eine externe SSD von 1 TB. Damit habe ich ALLE Fotos an einem Ort, nach meiner Datenstruktur abgelegt (Jahr / Monat / Tag / Kurzbezeichnung). Diese Fotos importiere ich anschliessend in den Lightroom Katalog, ohne die Bilder nochmals zu verschieben.
Du kannst übrigens beim Import eine zweite Kopie auf einem anderen Laufwerk sichern - ich persönlich mache das nicht so (siehe weiter unten)

Den Lightroom Katalog führe ich im Stammverzeichnis der SSD und mache mindestens 1 mal pro Woche ein Backup auf dem Laptop.

Zur effektiven Sicherung kopiere ich 1 x pro Monat alle Bilder auf der SSD auf 2 weitere HD's (eine wird bei mir in der Wohnung gelagert, die andere ausserhalb und monatlich werden die Datenträger gewechselt). Damit hast Du nun die Fotos und den Katalog auf der Arbeits-SSD sowie auf den 2 Harddisks. Bei einem Rechnerwechsel habe ich somit keine Such- und Verknüpfungsprobleme mehr. Das hat sich bei mir (bin seit LR 2 dabei) über Jahre bewährt. Ich verwalte mittlereile gegen 90'000 Bilder auf diese Art.

Nun zu Deinem "Durcheinander". Ja es ist möglich, dass Du von Deinem Katalog die Verknüpfungen zu den Bildern machst. Je nachdem ist der Aufwand gross, sofern Du Deine Bilder auf verschiedenen Ordnern hast. Schau Dir mal die Adobe - Hilfe an unter https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/help/locate-missing-photos.html und schaue auch die guten Tipps von Marco an.

Viel Erfolg

Wändi

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

Na Du wirst doch Katalogsicherung vor der Aktion haben.
Wenn die Bilder wirklich noch KOMPLETT da sind wo sie vorher waren, dann Katalog einspielen - fertig.

1. "Aus Zeitmangel" bricht man solche Aktionen nicht ab
2. Du wärst in so einem Fall besser dran - die Ordner mit Finder zu verschieben und später in LR die neue Lokation zuzuweisen. Dabei ist immer Kopieren und dann löschen besser/sicherer als verschieben.

Danke für eure Antworten!

LR zeigt mir eine Menge ausgegrauter Ordner auf der externen Platte an. Nehme an, das waren die Ziel-Pfade meines abgebrochenen Exports. Im Finder finde ich allerdings keinen davon (was ich nicht verstehe). Die Ordner kann ich mit Rechtsklick und "Find missing Folder" (nutze LR auf Englisch) neu zuweisen. Die besagten "Missing Folders" liegen auf der Mac-Festplatte.

Sobald ich das tue erscheinen die Ordner auch wieder im LR Katalog auf der lokalen Festplatte (was ich wiederum nicht verstehe, mir aber ganz recht ist) :rolleyes:

Aber so kann ich die Bilder wohl wieder herstellen.

Na Du wirst doch Katalogsicherung vor der Aktion haben.
Wenn die Bilder wirklich noch KOMPLETT da sind wo sie vorher waren, dann Katalog einspielen - fertig.

Verstehe und klingt logisch. ABER: Was passiert dann mit den Änderungen die ich seither im Katalog vorgenommen hab? Sind einige Ordner dazu gekommen.

1. "Aus Zeitmangel" bricht man solche Aktionen nicht ab
Ja, ich weiß. Schelte sind berechtigt. Hab zu meiner Verteilung nichts vorzubringen, außer dass mich gewundert hat, dass so ein Prozess mit USB3 Stunden dauern kann. Sind vielleicht 50 GB.

2. Du wärst in so einem Fall besser dran - die Ordner mit Finder zu verschieben und später in LR die neue Lokation zuzuweisen. Dabei ist immer Kopieren und dann löschen besser/sicherer als verschieben.

Hatte das genau umgekehrt verstanden: Die Bilder, wenn einmal in LR importiert, zur Sicherheit nur noch über LR verwalten, damit eben keine "Missverständnisse zwischen LR und Finder" passieren können. Erschien mir ebenfalls logisch :confused:

Verstehe und klingt logisch. ABER: Was passiert dann mit den Änderungen die ich seither im Katalog vorgenommen hab? Sind einige Ordner dazu gekommen.

Tja ich verstehe es nicht wie man vor so einer Aktion, zumal Du es scheinbar das erste mal tust, keine extra Sicherung anlegt und später nach dem das Problem aufgetaucht ist, erst einfach weiter arbeitet

Exportiere dann die Neue Sachen als neuen Katalog, denn Du dann in die wiederhergestellte Sicherung übernehmen kannst.

Ja, ich weiß. Schelte sind berechtigt. Hab zu meiner Verteilung nichts vorzubringen, außer dass mich gewundert hat, dass so ein Prozess mit USB3 Stunden dauern kann. Sind vielleicht 50 GB.

Nun ja anderes Thema

Hatte das genau umgekehrt verstanden: Die Bilder, wenn einmal in LR importiert, zur Sicherheit nur noch über LR verwalten, damit eben keine "Missverständnisse zwischen LR und Finder" passieren können. Erschien mir ebenfalls logisch :confused:

ja das wird immer so geraten und an sich ist das auch richtig.
Nur wenn es solche Sachen gibt wie in diesem Fall - hättest Du die Kopier/ Lösch-Aktion zu jeder Zeit abbrechen können und es wäre absolut nichts passiert. Jetzt hast Du aber den Salat
So zu sagen "einen Tod" muss man immer sterben - entweder wartest Du bis LR fertig ist und das egal wie eilig Du hast oder eben Du machst es künftig mit Finder und hast anschließende Arbeit, weil Du die Bilder neu "verknüpfen" musst. Spricht LR mitteilen wo die jetzt zu finden sind.
Das ist auch der Grund warum man sich auch schon vorher etwas überlegen soll wo Bilder abgelegt werden, damit immer eine gewisse Ebene verschoben werden kann und nicht einfach wahllos etwas hier etwas da. Das sind Sachen die früher oder später sich meistens rechen.

Du kannst natürlich zumindest in der Theorie den "kaputten" Katalog weiter nutzen und schauen, dass Du die Bilder neu verknüpfst. Meins wäre es nicht.
Du weißt wann letztes Backup da war und was danach als Katalog exportiert werden muss. Meines Erachtens schneller und sauberer als an dem kranken Teil rummachen.

Hallo @chris.jaeger,
ich nehme an, dass Du Deinen LR-Katalog erst mal in Ordnung bringen kannst, wenn Du ohne die angeschlossene externe Platte den ausgegrauten Bildern wieder die ursprünglichen Speicherorte auf dem Mac zuweist. Da dies verzeichnisweise geht, dauert es auch nicht allzu lange.
Du hast nun selbst erlebt, dass eine Festplatte aus heutiger Sicht kein schnelles Speichermedium ist. Ein wenig schneller kann man damit arbeiten, indem man das Kopieren von Dateien anderen Programmen überläßt.
Zudem halte ich es für eine sehr schlechte Idee, in Deinen lightroom-Arbeitskatalog wechselbare Datenträger mit einzubinden.
Für ein Backup mache ich Dir folgenden Vorschlag:
- Markiere (einmalig alle, sonst nur die geänderten) Bilder in der lightroom-Bibliothek. Wähle nach Rechtsklick auf ein Bild: "Metadaten - Metadaten in Dateien speichern" aus. Kopiere dann die Daten auf die Festplatte. Auf diese Weise sicherst Du Deine Entwicklungseinstellungen für Deine raws.
Wenn Du nun auf Deinem Mac mal aufräumen mußt, dann kannst Du beruhigt Dein Archiv zurechtstutzen. Über einen Import in der Bibliothekssicht bekommst Du alte Daten bei Bedarf vom externen Laufwerk wieder mit Deinen Entwicklungseinstellungen zurück.
Ob eine einfache Archivierung reicht, möchte ich hier nicht bewerten - mir wäre das nicht ausreichend. Ich beschränke mich allerdings auf die ausgegebenen jpg's, und sichere diese doppelt. Das hat halt den Nachteil, bei Defekten die entsprechenden originalen raws verloren zu haben.

ich nehme an, dass Du Deinen LR-Katalog erst mal in Ordnung bringen kannst, wenn Du ohne die angeschlossene externe Platte den ausgegrauten Bildern wieder die ursprünglichen Speicherorte auf dem Mac zuweist. Da dies verzeichnisweise geht, dauert es auch nicht allzu lange.

Ja genau. So hab ich das gestern Abend noch erledigt. Ein paar einzelne Fotos sind noch übrig. Kann ich Lightroom automatisch nach den RAWs suchen lassen? Die Dateinahmen hab ich nie verändert.

Danke für den Hinweis die Änderungen direkt in die Datei zu schreiben. Mit meinem künftigen Procedere werd ich mich eingehender befassen (müssen). Aber bin natürlich dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.

Zur Ablage Deiner Bilder und des Kataloges:

Ich lade alle Fotos/Videos direkt auf eine externe SSD von 1 TB. Damit habe ich ALLE Fotos an einem Ort, nach meiner Datenstruktur abgelegt (Jahr / Monat / Tag / Kurzbezeichnung). Diese Fotos importiere ich anschliessend in den Lightroom Katalog, ohne die Bilder nochmals zu verschieben.
Du kannst übrigens beim Import eine zweite Kopie auf einem anderen Laufwerk sichern - ich persönlich mache das nicht so (siehe weiter unten)

Den Lightroom Katalog führe ich im Stammverzeichnis der SSD und mache mindestens 1 mal pro Woche ein Backup auf dem Laptop.

Zur effektiven Sicherung kopiere ich 1 x pro Monat alle Bilder auf der SSD auf 2 weitere HD's (eine wird bei mir in der Wohnung gelagert, die andere ausserhalb und monatlich werden die Datenträger gewechselt). Damit hast Du nun die Fotos und den Katalog auf der Arbeits-SSD sowie auf den 2 Harddisks. Bei einem Rechnerwechsel habe ich somit keine Such- und Verknüpfungsprobleme mehr. Das hat sich bei mir (bin seit LR 2 dabei) über Jahre bewährt. Ich verwalte mittlereile gegen 90'000 Bilder auf diese Art.

Inzwischen hab ich alles wiederhergestellt und mach mich an eine frische Sicherung. Hab dazu die Erläuterungen von Wändi nochmal "studiert" :)

Ich brauche meine aktuelleren Bilder immer wieder mal unterwegs am MacBook. Von daher werd ich mir einen anderen Workflow überlegen müssen.
Verstehe ich richtig dass ich zu einem Backup der Bilder den zugehörigen Katalog (ich möchte eigentlich nur mit 1 Katalog arbeiten) gleich mit sichern kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten