• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilddatenbank außerhalb von EBV-Software

miclindner

Themenersteller
Hallo,

nutze Lightroom, suche aber eine bessere Bilddatenbank, die nur der Suche dienen soll, da ich wegen Platzproblemen Daten auslagere und bevorzugt auf DVD-Rohlinge brenne. Diese werden aber von Lightroom (von ACDsee sehr wohl) nicht verwaltet.

Es wäre für eine Datenbankfunktion ja ganz sinnvoll, die externen Sicherungs-Dubletten auch anzuzeigen, zumal irgendwann jede Festplatte voll ist und man Daten ins Archiv ganz auslagern muss - kein Betrieb hält alle Daten über Jahre immer auf dem System, man muss nur wissen, wo man sie wiederfindet. LR kann ja auch nicht die Thumbnails ohne Fehlermeldung weiter verwalten, wenn man die Bilder von der Festplatte gelöscht hat (mein Rechner ist ja nicht nur für die Fotobearbeitung).

Externe Festplatten haben bei mir bei der EBV nicht die gewünschte Performance, daher habe ich die Dateien, die noch bearbeitet werden sollen, gerne im Rechner. Außerdem: Hatte schon mal einen Crash, dann sind alle daten weg, als wenn nur eine DVD den Geist aufgibt (Thema Langzeitarchivierung).

Ich suche also wirklich eine Datenbank dazu (Stichwort-System natürlich ähnlich komfortabel wie bei ACDsee oder LR); gut wäre eine "Markenfirma", die ein "gutes" Format verwendet, hatte früher schon mal ein Problem mit Textdatenbanken, als FoxPro zu Microsoft wechselte und nicht weitergepflegt wurde. Ich möchte aber ungern selber programmieren, sondern gleich loslegen mit den passenden Masken.

Was könnt Ihr mir da raten (die Suchfunktion brachte eine Menge, zu viel) - oder bringt LR 3 da eine Besserung ?

Danke schon mal für die Hilfe
viele Grüße
Michael Lindner
 
Moin,

ich nutze IDImager, die db kann auch Bilder auf externen (ausgelagerten) Medien verwalten. Auch die Thumbs bleiben in der db jederzeit erhalten.

Gruß

Alex
 
Du kannst doch in LR problemlos Wechselmedien wie externe Festplatten verwenden. Was war Dein Problem?

Grüße,
Martin
 
Ich will keine Festplatten als Archivmedium verwenden, 3 Ausfälle in 2 Jahren (nicht nur Foto/PC) haben mich davon abgebracht.
Wenn ich sage, es reicht, das Jahr 2008 nur auf DVD archiviert zu halten und nur bei Bedarf einzelne Bilder noch mal herüberzukopieren, um sie evt. auszubelichten, oder in LR noch mal zu bearbeiten, sehe ich mit LR da keine Chance (sobald von Festpplatte weg, wird Inkompatibilität der datenbank gemeldet - kann Datei nicht finden).

Auch möchte ich für Diashows an Hand von Thumbnails auch aus dem Archiv Bilder auswählen, um sie dann nicht mit LR, sondern z.B. mit SW von Aquasoft zusammenzusetzen ...


Noch zu idimager:
Danke für den Tip, es macht mich nur stutzig, dass das Programm seit Nov. 2008 nicht mehr gepflegt wurde (Sprache zudem durchgehend nur Englisch, gut, das läßt sich verschmerzen), was ist dann mit der Verwaltung von RAWs, seitdem wurde ja bei diversen Firmen das Format geändert und erzeugt auf veralteten Viewern nur einen schwarzen Bildschirm.

Sonst muss ich doch ACDsee-Pro installieren, obwohl ich die Bildbearbeitung an sich nicht brauche, das wird als einziges Nicht-Hochpreis-Produkt regelmäßig gepflegt, für die Datenbank will ich ja nicht mehr als 80-100 Euro ausgeben, da ich die EBV weiterhin mit LR machen werde.

Was ich noch gefunden habe:

- Microsoft Expression Media 2 (früher IView Media Pro, 199 Euro, Schulversion 40 Euro, nicht mehr gepflegt, weil in Expression Studio3 nicht mehr enthalten ? keine Handbuch-pdf ?)

- IMatch von Photools

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

Noch zu idimager:
Danke für den Tip, es macht mich nur stutzig, dass das Programm seit Nov. 2008 nicht mehr gepflegt wurde (Sprache zudem durchgehend nur Englisch, gut, das läßt sich verschmerzen), was ist dann mit der Verwaltung von RAWs, seitdem wurde ja bei diversen Firmen das Format geändert und erzeugt auf veralteten Viewern nur einen schwarzen Bildschirm.

- mein IDImager hört auf die Versionsnummer 4.2.0.6pro und hat eine deutsche Benutzeroberfläche.
- seit Dezember 2009 ist die Version 5 erhältlich, auf die ich aber nicht upgedatet habe
- Canon RAWs konnten bislang auch problemlos angezeigt werden - sowohl *.CRW als auch *.CR2

hth

Alex
 
Noch zu idimager:
Danke für den Tip, es macht mich nur stutzig, dass das Programm seit Nov. 2008 nicht mehr gepflegt wurde (Sprache zudem durchgehend nur Englisch, gut, das läßt sich verschmerzen), was ist dann mit der Verwaltung von RAWs, seitdem wurde ja bei diversen Firmen das Format geändert und erzeugt auf veralteten Viewern nur einen schwarzen Bildschirm.

Die deutsche Webseite von IDimager wird derzeit anscheinend nicht gepflegt. Informativer ist die englische Webseite (http://www.idimager.com).
Ein Vorteil von IDimager ist ein sehr aktives Forum, bei dem auch der Entwickler Hert regelmäßig präsent ist (http://forum.idimager.com/).

Interessant ist vielleicht auch das DAM-Forum (http://thedambook.com/smf/). Hier werden verschiedene Themen rund um die Bildverwaltung diskutiert - allerdings in Englisch.
 
Ich will keine Festplatten als Archivmedium verwenden, 3 Ausfälle in 2 Jahren (nicht nur Foto/PC) haben mich davon abgebracht.

Also meine Erfahrung ist das selbstgebrannte DVD schlechter als HDs sind. Außerdem wenn Du Daten nur 1x archivierst kannst du sie auch gleich löschen :lol:
- IMatch von Photools

Hab ich auch gerne verwendet, Nachteil ist nur das nur die eingebundenen Vorschaubilder (zumindest in der Übersicht) verwendet werden, das heißt ich sehe nichts von den Korrekturen in LR.
 
Also meine Erfahrung ist das selbstgebrannte DVD schlechter als HDs sind. Außerdem wenn Du Daten nur 1x archivierst kannst du sie auch gleich löschen :lol:


... wir können uns ja mal in 10 jahren wiedersprechen, bei wievielen Leuten dann die Festplatten hinüber sind oder nicht mehr angeschlossen werden können (Anschluß-Typ), da sie das Umkopieren vergessen haben (für alte 3.5er Floppy-Disk bekomme ich immer heute zwar noch ein Lesegerät, Festplattenähnliche Zip-LW bekommen vom Hersteller 5 Jahre Lesbarkeitsgarantie).

Übrigens: Wer sagt, dass ich nicht mit zwei DVD-Sätzen für den Notfall arbeite :lol: :lol: (habe ja keinen Durchlauf wie ein Berufsfotograf, ein Brand würde eine Festplatte genauso zerstören, dann müßte ich auch eine zweite Platte außerhalb aufbewahren, mal sehen, wieviele Hobbyisten diesen Aufwand machen werden; der Nachteil von Festplatten ist nämlich die Veränderbarkeit, es wird wahllos abgespeichert und man müßte auch noche Software zum Versionsabgleich fahren; bei DVDs entscheidet man sich eher, was wirklich abgespeichert werden soll und das bleibt auch unverändert auf der Scheibe - von der Alterung mal abgesehen).


Danke für die Einschätzung zu Imatch, gut, mit dem Anzeigen der LR-Änderungen wäre das nicht so schlimm, für eine Diashow könnte ich ja im Notfall noch eine weitere Arbeitskopie "entwickeln", zumal man nach längerer Zeit die sache oft nochmal anders machen möchte. Es geht mir nur darum, das Motiv beurteilen zu können und die Sache ohne Zettelwirtschaft schnell wiederzufinden. Könnte sein, dass da ACDsee doch die bessere Wahl ist, weil da die in LR fehlende Linsenfehler- und Perspektiv-Korrektur dabei ist, der RAW-Konverter regelmäßig aktualisiert wird und das Programm die XMP-Filial-Dateien von LR lesen und schreiben kann, die LR-Bearbeitungen also anzeigen würde (?).

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... also Bildarchivierung, obwohl ein an sich wichtiger, aber oft vernachlässigter Teil von EBV-Software, gehört also in die Computerecke; :confused: na ja, hoffentlich schauen da auch die Leute rein, die sich mit Bildbearbeitung beschäftigen, damit ich noch ein paar sachdienliche Hinweise bekomme.

Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze Lightroom, suche aber eine bessere Bilddatenbank, die nur der Suche dienen soll, da ich wegen Platzproblemen Daten auslagere und bevorzugt auf DVD-Rohlinge brenne. Diese werden aber von Lightroom (von ACDsee sehr wohl) nicht verwaltet.

Ich mache das schon mit Lightroom. Daten aus älteren Jahren kommen auf externe Medien. Dort wo sie auf der Platte lagen erstelle ich einen Link (mit mklink auf der Kommandozeile) auf das externe Medium.

Die Daten bleiben so mit Lightroom durchsuchbar. Man kann die Bilder auch ansehen, da Lightroom ja die Previews in der eigenen Datenbank speichert. Es wird nur ein Text eingeblendet, dass das Bild nicht gefunden werden kann. Wenn man das Bild ernsthaft bearbeiten will schließt man das externe Medium an und sofort steht das Bild auch Lightroom zur Verfügung.

Ich mache das mit einer externen Festplatte, sollte aber mit DVDs auch funktionieren. Bei mir wird die externe Festplatte zur Auslagerung von selten gebrauchten Daten verwendet. Gesichert wird zusätzlich auf ein NAS. Ich habe mit der Haltbarkeit von DVD-Rohlingen viel schlechtere Erfahrungen als mit Festplatten gemacht.

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten