• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilddatenbank am Wohnzimmer PC nutzen

Prof

Themenersteller
Ich brauche euren Grips und einen Tipp:

Seit ca. 8 Jahren fotografiere ich digital. Meine Bilder bearbeite, verwalte ich bisher mit acdsee. Hier hat man u.a. die Möglichkeit die Bilder zu kategorisieren und zu bewerten. Dies hat den Vorteil, dass jeweils individuell zur Situation schnell und unkompliziert Dia-Shows selektiert werden können. Bisher habe ich mir die Bilder dann z.B. mit einem Beamer angeschaut und alles über meinen PC gesteuert.

Nun habe ich im Wohnzimmer einen recht großen Flat. Auf dem kann man die Bilder halbwegs ordentlich betrachten. Mit meinem apple-Notebook und der SW Plex kann ich auf die Dateien (Ordner) auf meinem PC per Netzwerk zuzugreifen. Das ist auch in Ordnung so. Leider habe ich nicht die Möglichkeit Dia-Shows usw. im Wohnzimmer zu erstellen. Ich plane seit längerem die Anschaffung eines Rechners (nach Möglichkeit apple mini) oder Media-Players für das Wohnzimmer. Hierüber möchte ich auch Dia-Shows erstellen können und mir direkt ansehen - alles wie bei acdsee also auf Knopfdruck. Hier beginnt das Problem. Mit acdsee verwalte ich derzeit einige tausend Bilder, die alle (!) bewertet und kategorisiert sind. Das möchte ich nicht noch einmal machen müssen.

Habt Ihr eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Oder, muss ich alle Bilder noch einmal kategorisieren und bewerten? Auf keinen Fall will ich einen PC oder ein Windows-Notebook im Wohnzimmer einsetzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Die Daten lassen sich doch sicher exportieren.
Anschließend halt Import unter MAC... sowas sollte es doch dort auch geben...
 
Das Problem ist doch nicht nur das einmalige Exportieren, sondern auch die ständige Synchronisation der beiden Datenbanken. Soweit ich weiß, wird das noch von keinem Programm vollautomatisch gemacht. Ich würde dir also empfehlen, die Datenbank/Bilder auf einem Rechner zu lassen und mit einem geeignetem Gerät (und Softwarelösung) darauf zuzugreifen. Ich nutze z.B. die PS3 um auf iPhoto zuzugreifen.

Ansonsten gibt es doch auch acdsee für Mac, oder? Da sollte doch dann ein Ex- / Import der Datenbank recht problemlos klappen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten