• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild Composing - Problem mit dem Einbau eines Menschen

lordosiris

Themenersteller
Schönen Abend!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, hab mir gerade überlegt, wo ich den Thread erstellen sollte, bin nun hier hängen geblieben.

Also, ich möchte ein kleines Bild Composing erstellen.
Thematisch etwas wie "Am Ende der Welt die Sonne in Händen".

So, das Bild für den Hintergrund, was man als Ende der Welt bezeichnen könnte habe ich, dieses halbwegs bearbeitet, dass der Fokus auf dem richtigen Teil liegt ebenfalls.

Die Person mit der Sonne in der Hand schaut (alleine) auch i.O. aus, also er ist ausgeschnitten (mal schöner, mal hässlicher, bitte steinigt mich nicht für die Hände!) und die Sonne wurde in die Hände gelegt.

Nur sieht die Person so "darauf geklatscht" aus, ohne Liebe und quasi ohne zu schauen. Ich habe bisher nur Farbton / Sättiung gearbeitet, allerdings wirds nicht so, wie ich mir das vorstelle.. Es sieht eben, wie bereits erwähnt, zu sehr darauf geklebt aus.

Kann mir dabei vielleicht jemand unter die Arme greifen und mir erklären, wie ich das Bild harmonischer mache?

http://www.atomstern.at/IMG_9579.jpg

E:/ Das Bild wird nirgends in der vollen Auflösung wie hier zu sehen sein, also sollten die Hände auch nicht so grob auffallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Person sieht (aus meiner Sicht) aus 3 Gründen "wie darauf geklatscht" aus.

1. Dein ursprünglicher Wiesen-HG hat einen völlig anderen Schärfeverlauf. Das Gestrüpp im VG liegt weit vor der Schärfeebene, die scharf abgebildete Person aber nochmals davor.
2. die Person ist teils unsauber und zu hart ausgeschnitten. Zum Teil sieht man da noch Pixeltreppchen vom Ausschneiden. Eine weichere Kante könnte das ganze weniger zweidimensional wirken lassen.
3. die Pflanzen des ersten Hintergrundes unterliegen offenbar anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten in punkto Schattenwurf als die Person. Das lässt das Ganze wenig harmonisch wirken.

Der gravierendste Punkt ist in meinen Augen Nr. 1. Vielleicht hast Du einen anderen Ausschnitt, den Du einsetzen kannst.

edit: scorpio hat's kaputt gemacht. Eben gab es das Bild noch als Thumb. Oder ist das nur bei mir gerade überdimensional groß?
 
zusätzlich zum bereits gesagten:

Irgendwie ist mir da eine Sonne zuviel auf dem Bild^^

Die Leuchtkraft der einen, kleinen Sonne passt nicht so recht zu den aufgehellten Schatten.
Theoretisch dürfte man Teile der Person gar nicht sehen weil sie im Schwarz "absaufen" müßten.
Selbes Spiel beim Grasboden. Die Leuchtkraft der Sonne könnte niemals ausreichen um den Boden so auszuleuchten und so komplett gelb zu färben.

Ebenso der Hintergrund.
Eine Nachtaufnahme wäre hier wohl vorteilhafter..
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Danke auch fürs verschieben, hab die img Tags wieder rausgenommen, das Bild ist wieder als Link da.

Stimmt, das mit der Schärfe ist mir noch nicht aufgefallen.

Wäre es von Vorteil, die Person mit Hilfe von Low Key zu fotografieren (sagt man das so?) und dann den Hintergrund einfach sehr abzudunkeln?

Das mit den 2 Sonnen ist eigentlich gewollt so gewählt. Am Ende der Welt, die neue Sonne in Händen.. :D

Die Sonne sollte aber auch erst quasi im "Anfangsstadium" des Wachstums sein, weshalb die Leuchtkraft erst so gering ist, dass die "normale" Sonne noch Licht liefert - weshalb die Person eben nicht im Dunkeln ersäuft. (Aber ich stelle mir gerade die Low Key Variante davon vor & muss sagen, das würde auch gut kommen..)

Ich suche mir mal ein anderes Bild, wo die Schärfeebene ungefähr auf der selben Höhe liegt, wie dort, wo die Person stehen sollte!
 
Ich denke, Person und Landschaft zeigen jeweils eine zu stark unterschiedliche Perspektive. Das kann so nicht zusammen passen.

Person: flache Perspektive, Blickrichtung aus der Mitte oder gar leicht von unten.

Landschaft: Blickwinkel auf den nahen Vordergrund (das Grünzeug) durch das Weitwinkel eher von oben.

Auch stimmen Sättigung, WB, Kontrast und Lichtführung nicht, was sich aber korrigieren ließe.

LG Stefan
 
Du wirst diese idee mit Montage vermutlich nur mit sehr viel Photoshop zufriedenstellend hinbekommen, selbst wenn Du auf gleichen Einfallswinkel des Lichtes (Schatten) achtest, weil:
- der Farbton von Innen- und Außenaufnahme sich so erheblich unterscheiden
- der Streuanteil des Lichtes draußen blau (also in anderer Farbe als die Sonne) ist, drinnen dagegen dagegen das Spektrum der Lichtquelle gefiltert durch die Farbe der reflektierenden Wände ist und vor allem:
- drinnen die Lichtquelle einen deutlich höheren Kontrast zu unbeleuchteten Stellen hat, der Helligkeitsverlauf also kürzer ist als draußen.

Die Lösung ist wie schon geschrieben eine Aufnahme zu Nachtzeit oder später blauer Stunde ohne Montage. Das vermeidet dann auch die Probleme mit unterschiedlichen Perspektiven durch unterschiedlichen Aufnahmestandpunkt und -brennweite.

Lichtquelle? Es gibt z.B. diese kleinen Party-Leuchtbälle mit LEDs drin. Vielleicht kannst Du die ja in ihrer Leistung etwas tunen.
Alternativ kannst Du mit Tricks arbeiten: Diese Partybälle können auch selbsttätig das Licht wechseln (rot/grün/blau). Steh wirklich extrem still und lass eine zweite Person einige Aufnahmen mit jeweils ein paar Sekunden Abstand machen. Aus den Farb-Differenzen der Einzelbilder erhältst Du eine wunderbare Maske, wie weit das Licht Deiner "Sonne" auf Deine Kleidung und Umgebung reicht, um dann selektiv nur diese Stellen aufhellen/einfärben zu können.

HTH, *********
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten