• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bewerbungsfotos - Mietstudio ohne Erfahrung mieten

TristanD

Themenersteller
Hallo,

erst mal hoffe ich das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
Es geht um folgendes:
Meine Freundin hätte gern Bewerbungsfotos und ich würde gern mal in einem Studio fotografieren. Da kam mir dann die Idee, die beiden wünsche zu verbinden. In meiner Nähe gibts sich ein günstiges (laut Website auch ausreichend ausgestattetes, was ich so lese) mietstudio.
Jetzt die Frage die sich schon im Titel durchklingt :
Macht das Sinn ohne Erfahrung (aber etwas gelesen und dazu Videos geschaut) das Studio anzubieten?

Viele grüße und einen schönen Sonntag
Tristan
 
AW: Mietstudio ohne Erfahrung mieten

Hallo Tristan,


Direkt ins mehr oder weniger Tiefe Wasser zu springen, das ist meiner Meinung nach nicht die beste Idee. Da kann sehr viel Zeit/Geld verschwendet werden - und am Ende steht man ohne die erhofften guten Bilder da.

Bevor Du Dich in die Richtung 'eigenständige' Nutzung eines Studios (und dessen entsprechendes Equipment) bewegst, ist es imho ratsam, im Vorfeld mal an dem einen oder anderen Workshop teilgenommen zu haben, wenn noch gar keine Erfahrung mit Studioequipment vorhanden ist.
 
AW: Mietstudio ohne Erfahrung mieten

Irgendwann muss man ja anfangen. Wenn es dir den Preis wert ist, und du es bei Nichtgefallen aks 'Lehrgeld' einstufen kannst, mach.
Vielleicht kann dir der Vermieter ja die Lichter schnell erklären, sodass die erste Stunde nicht mit Kompromissbasteln vergeht.
Ich würd mir selbst mal 3 Stunden einrichten. Hektik kann ich da nicht brauchen.

MfG, Christoph.
 
Klar -> irgendwann und irgendwie muss man starten. (y)
Für ein optimales 'Geschenk für jemand Anderen' halte ich das so jedoch nicht.
 
Hallo,
es kommt sehr darauf an wie die Bewerbungsfotos aussehen sollen...
Im Prinzip kannst du sie auch Zuhause mit Lampen machen.
Alleine mit einem entfesselte Aufsteckblitz und Reflektoren (z.B. Styroporplatten, alte Leinwand..) kann man schöne Fotos machen.
Dazu gibt es genug schöne Videos.

Je nach zu bewerbendem Beruf könntest du auch Fotoas an einem Arbeitsplatz machen.. (?)

Ganz unbedarft in ein Fotostudio zu gehen finde ich auch nicht gut.
Studioblitzanlagen, Graukarte und Blitzbelichtungsmesser sind eine ganz andere Sache als die Automatiken einer Kamera.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du damit hast.
Außer du hast einen versierten Fotografen beratend mit dabei.
Gruß Wolfram
 
Hallo an alle,

erstmal sorry fürs späte melden. Beim Verschieben des Threads-ja hier passt es besser, wenn man drüber nachdenkt-ging das Abo verloren...
Ich hab mal versucht, die Zitate etwas zu kürzen, ich hoffe es passst soweit alles.

Hallo,
es kommt sehr darauf an wie die Bewerbungsfotos aussehen sollen...
Im Prinzip kannst du sie auch Zuhause mit Lampen machen.
Alleine mit einem entfesselte Aufsteckblitz und Reflektoren [...]

Je nach zu bewerbendem Beruf könntest du auch Fotoas an einem Arbeitsplatz machen.. (?)

Ganz unbedarft in ein Fotostudio zu gehen finde ich auch nicht gut.
Studioblitzanlagen, Graukarte und Blitzbelichtungsmesser sind eine ganz andere Sache als die Automatiken einer Kamera.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du damit hast.
Außer du hast einen versierten Fotografen beratend mit dabei.
Gruß Wolfram

Bewerbungsfotos ist vllt. etwas hochgegriffen. Sagen wir mal es sollen repräsentativere Bilder für berufliche soziale Netzwerke werden.
Ist es unbedingt nötig, gleich mit Graukarten, Belichtungsmesser etc einzusteigen, oder kann man es etwas einfacher gestalten?

Für ein optimales 'Geschenk für jemand Anderen' halte ich das so jedoch nicht.

Geschenkt werden soll da gar nix:) Sie "darf" eher mein Modell sein.

Irgendwann muss man ja anfangen. Wenn es dir den Preis wert ist, und du es bei Nichtgefallen aks 'Lehrgeld' einstufen kannst, mach.
Wäre okay;-)

Hallo Tristan,
[...]
Bevor Du Dich in die Richtung 'eigenständige' Nutzung eines Studios (und dessen entsprechendes Equipment) bewegst, ist es imho ratsam, im Vorfeld mal an dem einen oder anderen Workshop teilgenommen zu haben, wenn noch gar keine Erfahrung mit Studioequipment vorhanden ist.

Vom Prinzip war das auch mein ursprünglicher Plan, jedoch gibt es hier im Saarland momentan nichts wirklich passendes sonst würd ich das machen. Hat jeamand/du Erfahrungen in dem Raum oder entsprechen solche Erfahrungen nicht den Forenregeln?


Vielen dank nochmal an alle Antworten und einen schönen Abend
Tristan
 
Hallo, ich bin aus SB.
Bin zwar kein Profi habe aber eine Studio Ausrüstung.
Wenn du einen passenden Raum hast könntest ja schon mal reinschnuppern.
Bei Bedarf schicke mir eine Nachricht.
Gruß Wolfram
 
Wenn es finanziell kein Beinbruch ist, dann machen...
Mit den Sprüngen ins kalte Wasser lernt man schnell schwimmen...

Fein wäre, wenn Du eine Einweisung in die Geräte bekämst...

Gruß
David
 
In einem guten Mietstudio sollte es jemanden geben der Dich
an die Hand nehmen kann und beim Lösen von Lichtproblemen
hilft.

Es mieten ja nicht nur reisende Vollprofis und in der Wolle
gefärbte Lichtmeister des dritten Dans, sondern auch Leute
die zu Hause kein Studio haben, manchmal nur selten so
große Jobs haben und ganz allgemein nicht die Erfahrensten
sind.

Wenn man also nicht nur Verrichtungskabinen mit Fetisch-Ecke,
Regenbecken und Scheune (warum liegt denn hier Stroh?) plus
Chinaböllern zur Verfügung stellt sondern ernsthaft ein Mietstudio
betreibt, dann sollte eine Einweisung soweit möglich sein daß
ein brauchbares Ergebnis rauskommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten