• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bestes JPG: Nikon J1, Fuji x10, Panasonic LX5 oder? ??

astrein

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine Immerdabeihabenkamera und habe die oben aufgeführten ins Auge gefasst.
Wichtig ist mir, das die Kamera gute JPGs macht und einigermaßen rauscharm ist.
Größer als die Nikon sollte es auf keinen Fall werden.

Danke im Vorraus
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nikon J1 hat meiner Meinung nach ganz eindeutig die Nase bei der BQ deutlich vorne ggü. den anderen genannten, und zwar unabhängig von dem WDS-Syndrom der X10. Das sage ich übrigens als Besitzer einer LX5.

Die bessere BQ gibt es sowohl bei LOW-ISO also auch (erst recht) bei HIGH-ISO. Bei letzterem muss man aber berücksichtigen, dass die J1 ihre Überlegenheit ggü. den Mitbewerbern nur mit einem lichtstarken Objektiv voll ausspielen kann. Davon gibt es soweit ich weiß aber noch nicht allzu viele.
 
Mit der J1 ist eine Systemkamera dabei und somit darf der Thread nach oben zu der Kamera-Kaufberatung, da es somit systemübergreifend ist -> schieb
 
Einige PENs sind nur um wenige µm größer als die J1 - und kleiner als eine X10.
Gefällige jgs bekommt man mit denen auch (erst recht?) hin. Rauscharmut wäre da erst recht gegeben, flache Pancakes findet man auch.
 
hi Tiefenunschärfe,
hast du für Dich schon eine im Auge,
mit welcher würdest du Dich verbessern gegenüber der LX5 ?

eine Pen ?
 
Hallo,
welche PEN ist denn inkl. dem Zoom-Objektiv kleiner als die X10?
Selbst die Nikon war etwas größer in der Jackentasche aber es ging noch so eben.

Reinhard
 
Wenn, dann die PM1, ggf. auch die PL3 und am ehesten mit dem Pancake-Zoom von Panasonic (X Vario 14-42) . Oder du nimmst statt dem Zoom 1-2i Pancakes/FBW (14 und 45 mm oder nur das 20/1.7 z.B.), so hat man wenigstens anständige Lichtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Tiefenunschärfe,
hast du für Dich schon eine im Auge,
mit welcher würdest du Dich verbessern gegenüber der LX5 ?

eine Pen ?

Der threadstarter hatte nur danach gefragt, welche der von ihm genannten Kameras die beste BQ hat. Das ist meiner Meinung nach die J1, deren BQ besser ist als die meiner LX5. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich die LX5 gegen J1 oder eine sonstige Systemkamera eintauschen werde. Das liegt an der Größe: die LX5 bekomme ich (gerade eben so) in die Hosentasche, eine Systemkamera mit ähnlich flexibler Brennweite (24-90mm KB) bekommt man unmöglich in eine Hosentasche, nicht einmal mit dem teuren X-Vario 14-42 Objektiv. Daher behalte ich meine LX5, weil sie für mich der beste Kompromiss aus Größe, BQ und Flexibilität (Brennweite) ist.
 
Nach den Tests die ich bisher gesehen habe, dürfte die X10 derzeit das Maß bei der Bildqualität in dieser Klasse darstellen. Davon abgesehen scheinen mir die Preise für das Nikonsystem doch sehr ambitioniert zu sein.
 
Ich würde da auch eher zur X10 greifen (wobei man hoffen muß, das Fuji das weiße-Scheichen-Problem noch löst) oder zur Canon S100, die bis ISO 800 wohl gut mithalten kann.
 
". . .Daher behalte ich meine LX5, weil sie für mich der beste Kompromiss aus Größe, BQ und Flexibilität (Brennweite) ist"


Danke.
das sollte ich wohl auch so machen,
zumindest noch ein knappes Jährchen abwarten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten