• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Best of - Motorsport (von jedem User das Beste)

George Russell / AMG Mercedes

Grand Prix von Monaco 2023


Monaco_013.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, Tippfehler.
Ist dir wahrscheinlich noch nicht passiert ;).


[Bild]
Russel statt Russell ist halt ein Standardfehler im deutschsprachigen Raum - daher fällts mir auf. Und daher könnte ich es in diesem Fall tatsächlich vermeiden, vor allem auch, weil es ja auch noch über seiner Box steht. Aber alles gut!

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nichts unterstellen, aber für mich sieht das nach Bildbearbeitung, nicht nach Mitzieher, aus.
 
Keine Konsequenz...Für einen echten Mitzieher ist der graue Hintergrund (Zaun, Garagen oder was sonst das ist) einfach viel zu scharf und der Mitzieheffekt zu unnatürlich.
Ist mir wirklich egal, hat mich aber einfach so interessiert. Habe sowas auch schon in PS probiert und sah genau so unnatürlich aus wie bei deinem Bild.
Oder es ist tatsächlich ein echter Mitzieher. Dann habe ich das in PS damals ganz toll gemacht....:)).
 
haha, nun die Frage ist in Zeiten von KI und den KI-Fähigkeiten von LR und PS natürlich berechtigt. Das Foto ist aber tatsächlich schon Älter, und ausser Kontrast und Co (Regler Schubsen in LR) nicht Bearbeitet.

Im Screenshot siehst du oben links, dass es das Original Olympus RAW ist und die Verschlusszeit 1/80 bei f11.

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 22.34.34.png
 
  • Like
Reaktionen: t30
Danke für die Frage, ich hatte tatsächlich bei der Menge der Bilder auch überlegt ob da das Themen-Topic "Best of - Motorsport (von jedem User das Beste)" überall dazu passt.
Das fragst du nach deinem Beitrag oben? Ein Foto, bei dem die Schärfe nur mangelhaft ist? Bei dem der Hintergrund vor Unruhe nur so strotzt?

Muss ich nicht verstehen, oder? ;)
 
Ich lerne gerne was dazu.....warum sind so viele Bilder von hinten aufgenommen ?
Mal optimistisch angenommen, dass deine Frage wirklich aus reiner Wissbegierigkeit gestellt wurde, möchte ich es dir gerne erläutern.

Vielleicht kannst du dir es dir auch im Grunde schon selbst erklären, wenn du fotografisch unterwegs bist?

Beziehe mich jetzt auf die beiden letzten Bilder von mir auf der aktuellen Seite.

Bild 1: Es liegt im Grunde auf der Hand, warum dieses Motiv von hinten deutlich besser ist als von vorne. Hier liegt der Fokus auf den Funken, die am Heck des Autos zu sehen sind. Da sie nicht hoch genug fliegen, wären sie bei einer Aufnahme von vorne gar nicht zu sehen.

Bild 2: Hier kann durch diesen Blickwinkel (seitlich / hinten) die Funktionsweise der Aerodynamik, aufgrund des Wassers, sehr schön gezeigt werden.

Du siehst, es gibt durchaus viele Gründe auch diese Perspektive öfter zu verwenden.

Ich glaube Menschen, die sich für Motorsport interessieren, verstehen sehr gut, warum diese Perspektive von mir oft eingenommen wird.

Aber nun extra für dich mal ein Bild von vorne. (y)


Monaco_190.JPG
 
Muss ich nicht verstehen, oder? ;)
doch, doch das kann ich Dir gerne erklären, dann kannst du es verstehen wenn Du magst. Ich mach nicht viel Motorsport und darum ist das schlechte Bild, 13 Jahre alt und mit Technik aus 2010 eines meiner guten Bilder, auch mangels anderer Auswahl. -Damit ist das eventuell für Dich nun klarer.

Was ich nicht verstehe ist warum ein Profi wie Du mit Deiner Erfahrung als Best of - Motorsport (von jedem User das Beste) eine Interview-Situation präsentiert. Oder ein Portrait... auch wenn es ein Fahrer ist, -ist das "Best of - Motorsport"?

Aber nun extra für dich mal ein Bild von vorne. (y)

Das ist doch ein TOP Foto, davon würde ich gerne mehr sehen, das ist für mich Best of - Motorsport. (y)
 
doch, doch das kann ich Dir gerne erklären, dann kannst du es verstehen wenn Du magst. Ich mach nicht viel Motorsport und darum ist das schlechte Bild, 13 Jahre alt und mit Technik aus 2010 eines meiner guten Bilder, auch mangels anderer Auswahl. -Damit ist das eventuell für Dich nun klarer.

Was ich nicht verstehe ist warum ein Profi wie Du mit Deiner Erfahrung als Best of - Motorsport (von jedem User das Beste) eine Interview-Situation präsentiert. Oder ein Portrait... auch wenn es ein Fahrer ist, -ist das "Best of - Motorsport"?



Das ist doch ein TOP Foto, davon würde ich gerne mehr sehen, das ist für mich Best of - Motorsport. (y)

Weiß nicht warum du so tust als ob du mich nicht kennst. Arbeitest in der gleichen Agentur, solltest doch eigentlich ein ganz enger "Kollege" von mir sein.

Ich frage mich wieso genau du dich so verhältst. :unsure:

Alleine dass du im Thema "Fußball" auch genau die Fotos zeigst, (Trainerportraits, Interviewszenen), die du hier als Fehl am Platze siehst, lässt mich böses ahnen.

Jetzt nochmal zum Thema:

Ich verstehe unter "Best of Motorsport", und das wirst du mir als Starter dieses Themas zugestehen müssen, nicht nur fahrende Autos.

Für mich gehören alle Protagonisten, wie z. B. Fahrer, Teamchefs, Teammitglieder, Medien, Fans, Strecke, etc., sprich alle und alles, die an einem Rennen in irgendeiner Weise teilhaben, mit dazu.


Ein weiteres Kriterium für mich ist, neben dem Motiv, auch die Bildqualität. Natürlich habe ich an mich höhere Ansprüche als an einen Amateurfotografen.

Deswegen freut es mich, wenn hier jeder seine besten Bilder zeigt.

Die vielen persönlichen Rückmeldungen von Usern bestätigen mich in meiner Sichtweise, Danke dafür nochmal.(y)

Bei dir erwarte ich, weil du dich selbst als sehr guten Fotografen siehst, auch mehr als von einem Hobbyfotografen.

Trotzdem hätte ich mich zu deinem Bild (oben) gar nicht geäußert, wenn....... ja wenn......ich mich dazu nicht genötigt gefühlt hätte.

Zukünftig kannst du mich gerne anrufen, meine Nummer hast du, wenn du eine Frage an einen "Kollegen" aus der gleichen Agentur hast.

Aus Respekt äußere ich mich zu machen deiner Fotos im Thread "Fußball" nicht, so gehört sich das, zumindest für mich, im Grunde zwischen Agenturkollegen.

In diesem Sinne, ruf an!



Monaco_166.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal optimistisch angenommen, dass deine Frage wirklich aus reiner Wissbegierigkeit gestellt wurde, möchte ich es dir gerne erläutern.
Danke für das Bild...Sieht super aus.

p.s. Ich habe einfach angenommen, dass du hier deine "schlechteren" Bilder zeigst, damit es keine Überschneidungen mit den
verkauften, veröffentlichten Bildern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine dass du im Thema "Fußball" auch genau die Fotos zeigst, (Trainerportraits, Interviewszenen), die du hier als Fehl am Platze siehst, lässt mich böses ahnen.
Zukünftig kannst du mich gerne anrufen, meine Nummer hast du, wenn du eine Frage an einen "Kollegen" aus der gleichen Agentur hast.
nun, die Zielsetzung der Galerien sind ja sehr unterschiedlich. Grob gesagt "Alles Fußball" und "nur das aller Beste", mehr habe ich ja wenn Du meine Kommentar anschaust auch nicht gesagt, aber ruf gerne jederzeit an wenn es nicht klar ist 😉👍

Danke für das Bild...Sieht super aus.

p.s. Ich habe einfach angenommen, dass du hier deine "schlechteren" Bilder zeigst, damit es keine Überschneidungen mit den
verkauften, veröffentlichten Bildern gibt.
das haben auch andere mißverstanden 🤷‍♂️
 
Ich wundere mich ein wenig über den etwas unsportlichen Tonfall, der sich hier im Thread einschleicht.
Ich selbst kann mich nur wiederholen, wie sehr ich insbesondere die Formel-1-Photo-Strecke schätze, die hier so nach und nach präsentiert wird - gerade wegen der Vielfalt der Motive und Perspektiven, die für reine Amateure so gar nicht zu realisieren wären.
Wer an der Bildauswahl etwas auszusetzen hat, der möge doch einfach weiterklicken anstatt anderen das Vergnügen zu vergällen. Cui bono? (Für Nicht-Lateiner: Für wen ist das gut?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten