• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Besprechnung: Wettbewerb November 04

Na dann wende dich doch mit deiner Kritik direkt an Silvax. Du schreibst:
Schade, dass auch hier wieder jede Anregung seitens der Mitglieder zur Verfahrensweise unter den Tisch gekehrt wurde. Aber das Rad muss wohl immer wieder neu erfunden werden, oder?
Nun, es ist aber ein Wettbewerb eines Mitglieds, was noch dazu einen Thread eingerichtet hat, extra um eure Meinungen einzuholen. Zumindest eine mitgliedermeinung ist also eingebunden, vermutlich auch noch die weiterer Mitglieder, ansonsten würde ein solcher Thread keinen Sinn machen. Wenn ihr eure Meinungen nicht repräsentiert seht, dann fragt doch Silvax, warum er es genau so macht, wie er es macht. Das ist kein Wettbewerb des Admin/Mod-Teams sondern eben eine Initiative eines Mitglieds. Wie gesagt: kritik bitte an die/das organisierende Mitglied aber Äußerungen wie "dass auch hier wieder jede Anregung seitens der Mitglieder ... unter den Tisch gekehrt wurde" sind in dem Fall doch etwas fehl am Platz!
Ob der Wettbewerb gut oder schlecht oder wie auch immer organisiert ist ist mir reichlich egal, gerne kannst du ihn kritisieren, gerne kannst du es besser machen, du hättest es genau in dem selben rahmen auch schon lange selbst organisieren können. Aber ich sehe beim besten Willen nicht, wie hier Meinungen mal wieder (!) unter den Tisch gekehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratgallery schrieb:
Ich nehme an, Du beziehst Dich nicht auf mein Posting, denn ich habe keinen der von Dir aufgeführten Punkte so behauptet.

Auch Radomirs oder die anderen Beiträge haben nichts Verbissenes an sich. Wenn jemand nach der Durchführung der Abstimmung fragt, dann halte ich das für völlig nachvollziehbar.

Also musst Du doch mich meinen, oder?

Nun denn: Ich sehe das Thema nicht verbissen, sondern meine, dass die Durchführung eines Fotowettbewerbs sorgfältiger hätte geplant werden können. Hilfeangebote gab es genug.



Ich bin hier seit fast einem Jahr dabei. Nur fürs Dabeisein bedarf es keines Fotowettbewerbes.

-rAt

Da ließe sich nun meinerseits wieder einiges zu sagen. War doch wohl klar, dass ich mit dem Dabeisein den Wettbewerb meinte und nicht das generelle Dabeisein im Forum, oder kam das nicht so rüber?
Wenn ich Dich direkt hätte ansprechen wollen, hätte ich das getan. So war es insgesamt nur eine Bitte um Gelassenheit, nachdem ich hier doch schon den Anflug von Gereiztheit sah.
War nicht meine Absicht, Dich anzublubbern. Ich vertrete nur meine Meinung wie jeder andere auch. Und nach Möglichkeit freundlich und gelassen.
 
Odin_der_Weise schrieb:
...
Nun, es ist aber ein Wettbewerb eines Mitglieds, was noch dazu einen Thread eingerichtet hat, extra um eure Meinungen einzuholen.
...
Das ist kein Wettbewerb des Admin/Mod-Teams sondern eben eine Initiative eines Mitglieds.
...

Ich stimme überwiegend nicht mit Deiner Argumentation überein, Udo -- aber der Punkt, dass Silvax das "als Mitglied" und nicht als Moderator gemacht hat, klingt konstruiert:

Ein Mitglied hätte nicht die Möglicheit gehabt, das ohne die Zustimmung eines Moderators durchzuführen, denn kein normales Mitglied kann hier irgendetwas abstimmen lassen, den diese Funktion steht zwar Moderatoren offen, nicht aber "normalen Mitgliedern". Genau das hat aber Silvax aber getan.

Das ist mittlerweile zwar irgendwie egal, aber ich fand und finde Deine Argumentation so dünn, dass ich das einfach klarstellen wollte. Ich weiss auch, dass andere Moderatoren den Wettbewerb ohne Zweifel als Initiative aus der Moderatorenriege sehen -- und mir ist völlig schleierhaft, wieso Du Deine verbogene Version hier mehrfach wiederholst.

Bevor ich hier als Miesmacher bezeichnet werde, nochmal klarstellend dies: Ich begrüsse einen Wettbewerb, halte ihn aber bisher für nicht gut durchgeführt und die Anregungen der Benutzer für ignoriert. Das ist schade -- hier aber so üblich.

-rAt
 
nene ratgallery unsere letzte Diskussion ist dir anscheind bis heute noch nicht klar geworden kann das sein ? Über genau das selbe Thema haben wir schon gesprochen. DICH ZWINGT NIEMAND bei dem Wettbewerb mitzumachen. Auch ist das kein "durchdachtes" Konzept, ich habe den Wettbewerb hier ins Leben gerufen.....nein habe nun wirklich kein Bock mich ständig wegen Dir zu wiederholen. Les einfach bitte nochmal unsere letzte Diskussion aufmerksam durch.
Nochmal zum Konzept es ist ähnlich dem vom Pixelforum aufgebaut. Dieser Wettbewerb ist sowiso nur vorübergehend bis Thomas einen Wettbewerb hier im Forum integriert hat, was wohl doch viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Bevor wir hier garnix machen läuft das vorerst mal so.

Auch steht es Dir frei mir ruhig mal eine PN zu schreiben. Mein Forumsbriefkasten beißt nicht. Ich lese auch nicht alles oder vergesse mal was, das liegt wohl daran das ich doch nur ein Mensch bin und keine Maschine.

Radubowski schrieb:
Wie ist das eigentlich?
Wer darf nacher abstimmen? Nur die die mitgemacht haben oder auch andere?


Ich bin dafür, dass die Leute die ihr eigenes Bild wählen nicht gewertet werden.

Den Bewertungsablauf hätte ich noch auführlich nach dem Wettbewerb geschrieben. ;)

Ich dachte es mir so. Jeder User hat 3 Stimmen und "muss" seine 3 Favoriten nennen und den Bildern dann Punkte vergeben.

Punkteverteilung:

Bild 1: 5 pkt
Bild 2: 3 pkt
Bild 3: 1 pkt

Mal ein Beispiel:

Meine Punktevergabe ist:

OGeith - "Herbstfarben" = 5
Silvax - "Herbstruhe" = 3 (nur als Beispiel) Punkte an sich selber vergeben geht nicht !
MADU - "Nebelmeer" = 1

Ich dachte mir diese Abstimmung läuft dann ebenfalls ein Monat. In dieser Zeit läuft ja schon ein anderer Wettbewerb und die Abstimmung würde dann mit dem anderen Wettbewerb abschließen. Ab da werde ich und/oder ein anderer Mod die Punktevergabe zusammenzählen und die Gewinner ermitteln. Müsste man mal schaun ob wir da eine Top 10 machen oder Top 5 bzw. Top 3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh - und ich dachte, ich müsste teilnehmen! Gut, dass Du das noch mal so deutlich und laut gerade gerückt hast. ;)

Nein, ich kann Dir natürlich nicht zumuten, Dich ständig und dann noch wegen mir zu wiederholen -- und die paar Fragen, die Andere noch hatten, waren bestimmt auch aus der Luft gegriffen. Mensch Leute, nun reisst Euch aber mal zusammen!

Deine überzeugenden Ausführungen lassen mich beschämt zurück, Silvax. Ich lese alles bestimmt noch mal durch und werde dann bestimmt Deine gute Kooperation in der vorausgegangenen Diskussion entdecken.

Ein Konzept sicher nicht, denn das der Wettbewerb nicht durchdacht ist, schreibst Du ja selber.

-rAt
 
ratgallery schrieb:
Puuh - und ich dachte, ich müsste teilnehmen! Gut, dass Du das noch mal so deutlich und laut gerade gerückt hast. ;)

bin eben nett.

ratgallery schrieb:
Nein, ich kann Dir natürlich nicht zumuten, Dich ständig und dann noch wegen mir zu wiederholen -- und die paar Fragen, die Andere noch hatten, waren bestimmt auch aus der Luft gegriffen. Mensch Leute, nun reisst Euch aber mal zusammen!

die "Anderen" haben mich teilweise schon per PN und sogar eMail kontaktet, ansonsten steht denen auch mein PN Fach offen. Statt so ein Sarkasmus abzulassen solltest Du nochmal das lesen was wir letzes mal besprochen haben.

ratgallery schrieb:
Deine überzeugenden Ausführungen lassen mich beschämt zurück, Silvax. Ich lese alles bestimmt noch mal durch und werde dann bestimmt Deine gute Kooperation in der vorausgegangenen Diskussion entdecken.

irgendwas sagt mir das dem nicht so sein wird und Du weiterhin so ein Wind um nichts machst. :(

ratgallery schrieb:
Ein Konzept sicher nicht, denn das der Wettbewerb nicht durchdacht ist, schreibst Du ja selber.

Im Pixelforum klappt das alles einwandfrei hier ist zwar "wesentlich" mehr zu tun aber wird schon. Ich kann mir nicht vorstellen das es hier Probleme geben wird.
Wenn Dir das Konzept nicht in den Kram passt ist es eben schade, für mich ist es nur wichtig das alles gut und ohne Probleme klappt.
 
Wann macht ratgallery endlich das 100% durchdachte und perfekte Fotoforum mit 15-köpfigem Führungsstab, ISO 9600 zertifizierter Qualitätssicherung, externen Beratern (kontrolliert durch die unabhängige Gesellschaft zur Überprüfung von externen Beratern), jährlichem TÜV-Prüfbericht und 24/7 Wohlfühlgarantie für alle registrierten Benutzer auf? Ich warte sehnlichst darauf.

Man kanns auch übertreiben ...
 
stranger schrieb:
Wann macht ratgallery endlich das 100% durchdachte und perfekte Fotoforum mit 15-köpfigem Führungsstab, ISO 9600 zertifizierter Qualitätssicherung, externen Beratern (kontrolliert durch die unabhängige Gesellschaft zur Überprüfung von externen Beratern), jährlichem TÜV-Prüfbericht und 24/7 Wohlfühlgarantie für alle registrierten Benutzer auf? Ich warte sehnlichst darauf.

Man kanns auch übertreiben ...

Klar, stranger, das hast Du gerade getan.

Das Leben ist meistens nicht schwarz-weiss, oder? Was spricht dagegen, ein gut durchdachtes Konzept auszuarbeiten, das zusammenzuschreiben, mit ein paar Interessierten iterativ zu verfeinern? Der Zeitaufwand für Silvax wäre wahrscheinlich geringer gewesen, dass Ergebnis besser. Qualität ist aber meiner Wahrnehmung nach in diesem Forum nicht der Massstab.

Dass sich hier im Forum zu wenig weiterentwickelt, hat der eine oder andere Moderator bestätigt -- manchmal auch etwas gefrustet. Dagegen hilft keine ISO-Zertifizierung oder anderer formaler Quatsch, den Du anführst.

Ein vernünftiges Verständnis von Management und Projektarbeit ist gefragt.
Beides kann ich nicht entdecken. Der Fotowettbewerb ist ein gutes Beispiel hierfür: Da wird extra noch darauf hingewiesen -- gar nicht mal sehr versteckt -- dass er ohne Einwilligung des Betreibers durchgeführt wird, der das Thema seit Monaten blockiert, weil er irgendetwas entwickelt. Und Silvax selber beschreibt, kein durchdachtes Konzept zu haben.

Krasse Mängel in Delegation und Kommunikation sind bei den Betreibern und Moderatoren leicht zu erkennen. Das wahrzunehmen, dazu reicht wahrscheinlich schon der Besuch eines VHS-Kurses.

Sicher wird das Forum auch so laufen.Ebenso wird der Fotowettbewerb seinen Weg nehmen. Vielen wird das so wie es ist ausreichen.

Was ich aber nur schwer nachvollziehen kann, ist, dass seitens der engagierten Leute nicht einmal der Versuch unternommen wird, die angepackten Dinge zu optimieren und die aufgewendete Zeit besser zu nutzen.

Weder der Betreiber noch die meisten Moderatoren vermitteln mir den Eindruck, dass sie nach dem Motto arbeiten: Wenn wir hier schon Zeit investieren, dann möchten wir damit auch die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Aber vielleicht sind das ja ihre bestmöglichen Ergebnisse?

Von meiner Seite ist alles gesagt -- ich schweige zu dem Thema still. Versprochen.

-rAt
 
-Silvax- schrieb:
Ohman wenn ich mir diese Bilder anschaue dann trau ich mich schon garnicht mehr ein Bild zu posten ! :D

Vorallem was für Ideen dabei sein, ich bin anscheind zu blöde ein vernünftiges Herbstmotiv zu finden. Egal werde nachher nochmal auf die Suche gehen das kann doch nicht wahr sein ! :D

Einfach bei schönem Wetter mal nen Sonntagsspaziergang machen - so bin ich jedenfalls zu meinem Bild gekommen :D
 
caldir65 schrieb:
Einfach bei schönem Wetter mal nen Sonntagsspaziergang machen

Das Problem ist, schönes Wetter zu finden :mad: :mad: :mad:



PS: müßte man nicht langsam anfangen, über das nächste Thema nachzudenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab vergessen mein Foto zu benennen, macht das was?
Kann ich das noch im nachhinein?

Gruß Bastian
 
Sorry hab vergessen mein Foto zu benennen, macht dat wat?
Kann ich das noch ändern im nachhinein?

Gruß Bastian
 
Dein eigenes Posting kannst Du nachträglich editieren / ändern .. eine gewisse Zeit lang wenigstens. Geh mal in den Thread und schau nach einem entsprechend beschrifteten Button rechts unter Deinem Posting. Dann einfach den Titel nachtragen .. obwohl da inzwischen eine ganze Masse Bilder ohne Titel rumgeistert. Irgendwie erinnert mich das grad an was .... aber gut, anderes Thema.

Grüße
Tom
 
Lucy schrieb:
Das Problem ist, schönes Wetter zu finden :mad: :mad: :mad:

PS: müßte man nicht langsam anfangen, über das nächste Thema nachzudenken?

Hmm, ich hatte am WoE wieder Glück, mit dem Wetter, meine ich :). Leider kein gutes Motiv :(

Wie wär's mit 'nem weihnachtlichen Thema, kann man ja nicht genug von kriegen :D
Vielleicht so nach dem Motto "... auf dem Weihnachtsmarkt ..."
 
das ist aber echt ungewohnt für mich, soviele geniale Bilder auf einen Haufen zu sehen uiui. Das kann ja was werden mit der Abstimmung. Ich habe soviele Favoriten...... :rolleyes:
 
-Silvax- schrieb:
das ist aber echt ungewohnt für mich, soviele geniale Bilder auf einen Haufen zu sehen

Jup, das hat einen ganz eigenen Reiz. So viele verschiedene Bilder zu einem einzigen Thema. Das ist sogar ohne 'Siegerehrung' sehr interessant und anregend. Mir gefällt's! :)
 
@ Silvax, so viele gute Bilder und nur drei darf man bewerten? Warum nicht fünf oder zehn? Macht das zuviel Arbeit? Bei hundert Bildern fällt die Wahl eh schon schwer... :confused:
Außerdem fänd' ich's besser, am Ende der Abstimmung nicht nur eine Top Five oder Top Ten zu veröffentlichen, sondern alle Ergebnisse. Es wäre doch schade für diejenigen, die auf Platz 11 , 12 usw. liegen, wenn sie es nicht mal erfahren würden. Zuviel Arbeit? Du müsstest doch eigentlich eine Software zur Seite haben, wie bei sonstigen Abstimmungen hier... Kleiner Tipp: Lass nach der Threadnummmer und nicht nach Titel oder Fotograf/-in abstimmen.

Mir ist übrigens aufgefallen, das wir beide die bislang einzigen sind, die Menschen auf's Bild gebracht haben... :eek:

Gruß
- Markus -
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten