• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

hat jemand von euch den HUGU-gurt mit handschlaufe und / oder fangriemen?
wenn ja, bitte mitbringen
:)
 
Meinst du den "Kombigurt"?

ich weiss selbst nicht so genau, was ich meine.... :ugly:
als ich meinen hugu gekauft habe, war die rede von einem "fangriemen" oder einer "handschlaufe"..... da der neue body deutlich größer ist (und daher nicht so "sicher" in meiner hand liegt) wie der alte, würde ich gerne mal testen, ob das eine option wäre....

a propos.... braucht jemand ne eyefi mobipro 32 GB, nagelneu und noch OVP? ;)
 
ich weiss selbst nicht so genau, was ich meine.... :ugly:
(y) Das macht es immer am einfachsten :lol:

als ich meinen hugu gekauft habe, war die rede von einem "fangriemen" oder einer "handschlaufe".....
Ja... ich glaube das sind zwei verschiedene Dinge.
Es gibt den Fangriemen. Das ist erstmal nur so ein Stück dünner Gurt (glaube ähnlich wie der Objektivgurt, den du hast), der oben durch die Gurtöse der Kamera gezogen wird und untern in einem D-Ring endet, der mit in den Karabiner eingehangen wird.
Dient halt als zusätzliche Sicherheit, falls sich die Schraube löst, das Stativgewinde kaputt geht oder der Schraubenbügel bricht.

Er kommt aber mit einem Stückchen Neopren, gleiches Material wie der HuGu selbst - und kann somit als eine einfach Handschlaufe benutzt werden - wenn man eine Befestigungsöse unten an der Kamera hat.
Das kann zb die VA Platte sein, oder eine Arca-Platte mit Gurtöse.

Ich hab ja den Batteriegriff dran, da ist eine Gurtöse mit eingebaut.
Ob die Funktion als Handschlaufe auch gegeben ist, wenn man das nur in den Karabiner einhängt, kann ich nicht sagen... könnte aber gut sein.

Dann gibt es die eigentliche, offizielle Handschlaufe. Einzeln hab ich die noch nicht gesehen, vermute aber mal, das ist eine Schlaufe aus dem elastischen Neopren die du dir ums Handgelenk schnallst und die dann mit der oberen Gurtöse verbunden ist - wenn du die Kamera nicht am Gurt hast, sondern nur in der Hand mit dir herumträgst.

Und dann gibt es noch den Kombigurt. Das ist wohl die Kombination aus Fangriemen und Handgelenkschlaufe.
Den hab ich an der 7D II (an der 60D ist der Fangriemen).
Bei meiner Version ist, im Gegensatz zu den Bildern, die Handgelenkschlaufe via Clicker mit Sicherheitsverschluss abnehmbar. Bisher habe ich die Handgelenkschlaufe noch nicht benutzt, kann sie mir aber bei Familienfeiern vorstellen, wo die Kamera eher die meiste Zeit auf dem Tisch liegt und daher nicht am Gurt herumgetragen wird. Dank Schnellverschluß kann ich dann die Schlaufe um die Hand lassen und die Kamera flugs entkoppeln wenn ich sie ablegen will...

Weiterer Vorteil des Kombigurts: das Gurtmaterial erscheint mir deutlich dicker verglichen mit dem einfachen Fangriemen. Das gefällt mir deutlich besser.

Ich versuch mal, dran zu denken und den Handschlaufenteil auch mitzubringen, dann kannst du dir den Kombigurt mal live ansehen.
Die 60D nur wegen dem Fangriemen wollte ich jetzt allerdings nicht unbedingt mitbringen ;)

a propos.... braucht jemand ne eyefi mobipro 32 GB, nagelneu und noch OVP? ;)
Hm... ich spiele mit dem Gedanken, wollte aber eigentlich erstmal abwarten, was der neue Canon W-E1 WiFi Adapter so alles kann.
An der MobiPro wäre nur die Option der RAW Übertragung interessant, und das dauert vermutlich ewig und drei Tage.
Und auch noch ausgerechnet die 32er Karte...

~ Mariosch
 
@David: Ich kann einen Laptop mit Lr6 mitbringen...dann kannste das ja mal testen.
Hat nur einen Core i5 und nur 8GB, aber auf die Zeit kommt es ja nicht an :D
 
@David: Ich kann einen Laptop mit Lr6 mitbringen...dann kannste das ja mal testen.
Hat nur einen Core i5 und nur 8GB, aber auf die Zeit kommt es ja nicht an :D

und ich ein Asus Zenbook UX303 LB auch i5, auch 8GB mit 512 GB SSD

DPP und CS2 ist drauf, vielleicht schaffe ich noch CS5 aufzuspielen, Beamer mitbringen?
 
:D
Roboter werden wohl immer menschlicher.... :p

schönen Gruß an deinen Freund, eine Freundin hat den 7er und ich habe mir den 9er gegönnt weil der ja schonender zur Sache gehen soll, sie schrieben was von "verbessertem Antrieb" und trotzem hat er ins neue Fenster einen Kratzer gemacht! war wohl Sand im Getriebe!

:rolleyes:
 
scheinbar ist bei 30.000 px eine art "magische grenze" für einige ältere anwendungen....

für ältere OK

bei einer tiff-datei mit 40.000 x 30.000 pixeln und 8 gig tauchte beim ersten versuch die meldung auf, das arbeitsvolume wäre voll.... nachdem ich in den leistungseinstellungen 30 gig RAM als obergrenze für PS festgelegt habe, ging es aber problemlos. :ugly:

bei CS4 musste ich nicht mal was umstellen 60000 x 40000 pix in RGB 16 Bit geht zu erstellen.
 
Na Gimp lädt das Panorama auch, nützt nur nix, wenn ich die bekannten LR-Funktionen schnell noch für die finalen Korrekturschritte so nicht habe, sondern erst mir irgendwas suchen müßte.
Deswegen der Hintergedanke eines Updates (in erster Linie LR6 oder vielleicht auch bald 7). Und die Photoshop-Frage zielt daraufhin ab, ob es vielleicht sogar eine Begrenzung in einem gemeinsamen Mittelteil sein könnte. CameraRaw werde ich bei einem JPEG nicht nutzen, aber so im Prinzip. - CS2 ist zu alt. ;) Wenn dann ein Update, wo auch mein RAW-Format nativ unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen der Hintergedanke eines Updates (in erster Linie LR6 oder vielleicht auch bald 7).
Wenn du mir die Original-Datei irgendwie zukommen lässt, probier ich das auf dem Firmennotebook mit LR CC und PS CC (mit / ohne ACR) gerne aus...

Edit: in LR6 kann man die Bilder übrigens auch direkt stitchen - dann hat man danach ein RAW Panorama und behält alle Korrekturoptionen.
Erstellt man erst HDR Dateien aus seinen RAWs, kann man auch die stichten und hat danach ein 32bit RAW Pano... ;)


~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
ööööööh....an Besteck habe ich gar nicht gedacht bisher!
Also ich kann mein Stativ mitbringen, aber wo soll es denn hingehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten