• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beliebte fotografische Irrtümer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Satz bezog sich auf Blitzaufnahmen - da ist die Zeit für das Belichten des Bildes eben nicht identisch mit der Zeit welche der Verschluss offen ist.

Oder wird das ganze wieder eine "haarkleine" Diskussion um Begriffe und Auslegungen...? :confused:
 
Na ja, eigentlich finde ich auch nicht, dass ISO ein Parameter der Belichtung ist.

Ich verstehe unter "Belichtung" den Vorgang, ein lichtempfindliches Medium (Film, digitaler Sensor) mit einer vorbestimmten Menge an Licht zu versorgen, um als Endprodukt ein in der Helligkeit korrektes Abbild der Realität zu erhalten.

Und damit ist - für mich - der ISO-Wert selbstverständlich ein Parameter der Belichtung. Denn über diesen bestimmt das lichtempfindliche Medium, wie viel Licht benötigt wird, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
 
Wenn während 0,5 Sekunden (Verschlusszeit) Dunkelheit ein Blitz 0,001 s lang leuchtet, wieviele Sekunden lang wird dann das fotografische Medium belichtet?
 
Somit kommt man zum eigentlichen Irrtum: nämlich dem, daß die Belichtungszeit mit der Verschlußzeit identisch sei.
Lichtbildle schreibt ja von Blitzen als Hauptlichtquelle - deine Folgerung gilt aber nur, wenn du "Belichtungszeit" auf "Zeit mit (ausreichend) verfügbarem Licht" umdeutest. Eigentlich ist sie meines Wissens aber auf die Öffnung des Verschlusses definiert - egal, wieviel Licht zu jedem einzelnen Zeitpunkt auftrifft.
 
0,5 Sekunden lang, davon 0,001 Sekunden mit genug Licht um ein Bild zu erzeugen.

Also doch was ich in #561 vermutet habe - Wortklauberei... :rolleyes:

Der oft anzutreffende Irrtum, den zB lichtbildle und Rudi_D90 angesprochen haben ist der, dass manche glauben die Beleuchtungsstärke beim Blitz über die Verschlusszeit zu regeln, oder zum Einfrieren von Bewegungen dabei kurze Verschlusszeiten nötig sind. Dort ist der Irrtum zu finden, nicht in spitzfindigen Begriffsauslegungen.
 
Der Satz bezog sich auf Blitzaufnahmen - da ist die Zeit für das Belichten des Bildes eben nicht identisch mit der Zeit welche der Verschluss offen ist.

Oder wird das ganze wieder eine "haarkleine" Diskussion um Begriffe und Auslegungen...? :confused:


Wie jetzt? Was hat die Zeit mit der ein Motiv (Blitz)Licht reflektiert/reflektieren kann mit der Belichtungszeit innerhalb eines Kamerasystems zu tun? Beim "Blitzen" wird doch nicht das Bild/Negativ/Film/Sensor belichtet, sondern durch Zusammenspiel von Verschluß-/Belichtungszeit des Kamerasystems mit der Blitzfolge/-dauer und -itensität ein Zeitabschnitt festgehalten in der eine gewisse Menge Licht vom Motiv reflektiert und dadurch aufs (Film/Speicher-)Medium gelangen kann. Oder hab' ich da was falsch verstanden?
 
Der oft anzutreffende Irrtum, den zB lichtbildle und Rudi_D90 angesprochen haben ist der, dass manche glauben die Beleuchtungsstärke beim Blitz über die Verschlusszeit zu regeln, oder zum Einfrieren von Bewegungen dabei kurze Verschlusszeiten nötig sind. Dort ist der Irrtum zu finden, nicht in spitzfindigen Begriffsauslegungen.

Es ist der gleiche Irrtum, und dabei geht es nicht um die Begriffe, sondern um den zugrunde liegenden Vorgang:
Verschlußzeit ist die durch den Verschluß definierte Belichtungszeit. Die Zeitspanne, in der Film oder Sensor belichtet werden, kann prinzipiell niemals länger, aber durchaus kürzer sein.
Wortklaubereien sind deshalb nicht nötig. Man könnte auch sagen, das vom Film oder Sensor aufgenommene Licht ist (insbesondere bei der Blitzfotografie) nicht grundsätzlich linear von der Verschluß- oder Belichtungszeit abhängig. Gern genommen ist auch die Erklärung, daß beim Blitzen eigentlich zwei Belichtungen stattfinden.

Ohne Wortklauberei:
Somit kommt man zum eigentlichen Irrtum: nämlich dem, daß die Belichtungszeit Zeitspanne, in der Sensor oder Film tatsächlich belichtet werden, mit der Verschlußzeit identisch sei.
Gefälliger?
Wenn man jetzt anstelle von "Verschlußzeit" "Belichtungszeit"einsetzt, klingt es nur seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der für mich größte Irrtum in der Fotografie ist die hier schon wieder betriebene Haarspalterei und Wortklauberei, die den gesamt Thread zumüllt und verwässert :mad:

Karl
 
Es ist der gleiche Irrtum, und dabei geht es nicht um die Begriffe, sondern um den zugrunde liegenden Vorgang:
Verschlußzeit ist die durch den Verschluß definierte Belichtungszeit. Die Zeitspanne, in der Film oder Sensor belichtet werden, kann prinzipiell niemals länger, aber durchaus kürzer sein.
Wortklaubereien sind deshalb nicht nötig. Man könnte auch sagen, das vom Film oder Sensor aufgenommene Licht ist (insbesondere bei der Blitzfotografie) nicht grundsätzlich linear von der Verschluß- oder Belichtungszeit abhängig. Gern genommen ist auch die Erklärung, daß beim Blitzen eigentlich zwei Belichtungen stattfinden.

Ohne Wortklauberei:

Gefälliger?
Wenn man jetzt anstelle von "Verschlußzeit" "Belichtungszeit"einsetzt, klingt es nur seltsam...

Wozu die Wortklauberei, wenn es ohnehin fast das gleiche ist und sich der Begriff durchgesetzt hat?

Freundschaft!
 
Ich hab da mal was markiert: ;)

Wozu die Wortklauberei, wenn es ohnehin fast das gleiche ist und sich der Begriff durchgesetzt hat?

Freundschaft!

Gerne. (y)

Es schadet jedoch nicht, sich gelegentlich Klarheit über die Bedeutung der verwendeten Begriffe zu verschaffen - das kann das Verständnis der zugrunde liegenden Sachverhalte erleichtern. Deshalb mein (zugegebenermaßen etwas provokanter) Denkanstoß.
 
Der Titel "Beliebte fotografische Irrümer" in der Rubrik "Foto-Talk" ist gleichsam eine auf Büttenpapier gedruckte, handsignierte und mit Amtssiegel versehene Einladung dazu. :cool:
Kann man so interpretieren...muss man aber nicht. Die eigene Interpretation eines Themas muss sich nicht immer mit der tatsächlichen Threadthematik decken.

Hier ist vorerst Pause, bis dass die Moderation Zeit zur Überarbeitung des Threads hatte.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten