• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Belichtungszeit x250 (D7000)

Stefan_Hanke

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner D7000 gibt es eine Belichtungszeit,
ganz am Ende der Einstellmöglichkeiten unterhab von BULB,
die Einstellung x250.

Kann mir jemand zu dieser Einstellung was sagen ?

Das kann doch unmöglich (oder doch ?) was mit der Blitz-Syncronzeit zu tun haben.
Wozu würde die denn am Ende der Skala liegen ?
Da würde ich ja bald ne Sehnenscheiden-Entzündung bekommen,
müßte ja da jedes Mal runterscrollen müßte...
;)


Viele Grüße,
Stefan.
 
Das ist sozusagen Tradition bei Nikon.
 
Die gleiche Zeit gibt's aber auch noch mal zwischen 1/125 und 1/500. ;) Je nach dem, auf welcher Zeit die Knipse vorher stand, ist es bis dahin weniger Kurbelei.
 
Das mit den x...-Zeiten ist so, dass - wie auch immer - die Belichtungszeit möglicherweise mit Blitzen synchronisiert werden können, die sonst nicht mehr ohne Balken funktionieren. Wenn es also bei 1/250 mit irgendeinem Studioblitz einen leichten Balken gibt, kann es mit x250 noch ohne Balken gehen.

Die gleiche Zeit gibt's aber auch noch mal zwischen 1/125 und 1/500. ;) Je nach dem, auf welcher Zeit die Knipse vorher stand, ist es bis dahin weniger Kurbelei.
Ist halt doch ein bisschen was anderes.
 
Was macht die D7000 denn bei x250 denn anders, als bei der "normalen" 1/250s? Den Blitz früher oder später zünden?
Bei mir steht übrigens x320, was wohl daran liegt, dass ich da vor Monaten was verstellt habe. Aber ich habe Bulb nicht am Ende der Belichtungszeit gefunden:confused: Hab es noch nie benötigt, aber vielleicht ist nur was verstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten