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Analog Beispielfotos (Film)

Zodiak Fisheye 30mm


Saigon_FP4_0006
by Olyedro, auf Flickr
 
Mamiya 6 MF, Sekor G 75mm/3.5 L, Blende 22, Belichtungszeit 1/30, Fuji Provia 100F
Entwickelt in Tetenal E6
Gescannt mit dem Imacon 343


Moin!
Chapeau!(y)

mfg hans
 
Echt sehr schöne Bilder von euch. (y)
Ich frage mich, wie ihr die so scharf "hochauflösend" hinbekommt. Bei mir sehen die entwickelten Bilder (35mm) grausam aus. Liegt das an falscher Belichtung und/oder falschem Equipment (minderwertigere Optiken)?
Ich würde dafür ggf. auch noch einmal einen eigenen Fred aufmachen, da hier ja ein Beispielbilderstrang ist und nicht die Telefonseelsorge. Evtl. kann ja einer die Antwort unter einem neuen hochgeladenen Bild verstecken :lol:
 
Echt sehr schöne Bilder von euch. (y)
Ich frage mich, wie ihr die so scharf "hochauflösend" hinbekommt. Bei mir sehen die entwickelten Bilder (35mm) grausam aus. Liegt das an falscher Belichtung und/oder falschem Equipment (minderwertigere Optiken)?
Ich würde dafür ggf. auch noch einmal einen eigenen Fred aufmachen, da hier ja ein Beispielbilderstrang ist und nicht die Telefonseelsorge. Evtl. kann ja einer die Antwort unter einem neuen hochgeladenen Bild verstecken :lol:

Bei 35mm kommt oft einiges zusammen, schlechte Optiken, kleines Format plus schlechte Scanner.

Ich habe meinen Frieden mit 35mm erst gemacht, nachdem ich die Objektive meiner digitalen Nikon an der analogen benutze und einen vernünftigen Filmscanner (kein Flachbett) und im Falle von Farbaufnahmen Colorperfect für 35mm nutze.
 
Echt sehr schöne Bilder von euch. (y)
Ich frage mich, wie ihr die so scharf "hochauflösend" hinbekommt. Bei mir sehen die entwickelten Bilder (35mm) grausam aus. Liegt das an falscher Belichtung und/oder falschem Equipment (minderwertigere Optiken)?

Tja, da müssten wir ein paar mehr Parameter kennen:

Verwendeter Kameratyp (SLR, Messsucher, Kompaktknipse, manueller Fokus oder AF?), welches Objektiv, welcher Scanner.

Und ja, die Optiken sind der eigentlich kritische Teil, sowohl auf Kameraseite, als auch im Scanner. Hat schon seinen Grund, warum alle Welt z.B. hinter den Coolscans mit ED-Optik hinterherhechelt.

Ebenfalls kritisch: Dejustierte Fokus-Systeme, auch und gerade bei manuellem Fokus (falsches Auflagemass, dejustierte Messucherdrehspiegel, abgenudelte Steuerkurven...).

Tja, und natürlich die Scanfehlerklassiker: Scannen von der falschen Seite des Films (Träger statt Schichtseite) und/oder schlechte Filmlage (Planlage, Lage außerhalb der Fokuseben bei nicht fokussierbaren Flachbettscannern).

Hier muss man absolut systematisch von hinten her alle Fehlerquellen eliminieren.

Oder halt einfach Glück haben, dass auf Anhieb alles passt...
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich würde heute Abend dann einen eigenen Fred dazu aufmachen und eure Antworten mit "rüber nehmen", wenn das OK ist. (y)

Hier sollen ja weiterhin die "guten" Bilder im Vordergrund stehen und keine individuelle Fehlerdiagnose stattfinden.
 
Kodak Gold | 35mm | Minolta X-700 | Reflecta ProScan 10T | Colorperfect

small_2018-03-31-0012.jpg

"Winter Ade" :)

Für mich interessant ist, dass ich bei Farbfilmen kein Banding habe. Der Scanner war inzwischen bei Reflecta, aber angeblich ohne Befund. Nach wie vor habe ich das Banding-Problem beim Scannen von Schwarz-weiß-Film.
 
Mamiya 6 MF, Sekor G 75mm/3.5 L, Blende 22, Belichtungszeit 1/30, Fuji Provia 100F
Entwickelt in Tetenal E6
Gescannt mit dem Imacon 343
Ein solches Motiv auf Diafilm zu bannen ist keine leichte Aufgabe. Und dann noch selbst entwickeln. Hut ab!

Aus reiner Neugierde: du machst die Entwicklung nicht von Hand, oder? Bei Farbnegativen und Farb-Dias muss die Temperatur konstant gehalten werden, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem habe ich gehört, dass manche Leute diese Filme wie SW-Negative entwickeln. :confused:
 
Aus reiner Neugierde: du machst die Entwicklung nicht von Hand, oder? Bei Farbnegativen und Farb-Dias muss die Temperatur konstant gehalten werden, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem habe ich gehört, dass manche Leute diese Filme wie SW-Negative entwickeln. :confused:

Bei Farbnegativen ist das nicht so eine große Sache. Da wird nur neuerdings ziemlich viel Tamtam gemacht. E6 geht auch aus der Hand ist aber tatsächlich temperatursensibler. Da ist ein Maschine dann deutlich komfortabler. Für C41 werfe ich sie nicht mehr.
 
Film: Kodak Gold 200
Kamera und Objektiv: Schrott von Porst

Da ich die Belichtung (noch) per Augenmaß einstelle, bitte ich um Nachsicht. :rolleyes: Ich übe noch! :p

WeserTower-1.jpg

WeserTower-2.jpg
 


Für mich interessant ist, dass ich bei Farbfilmen kein Banding habe. Der Scanner war inzwischen bei Reflecta, aber angeblich ohne Befund. Nach wie vor habe ich das Banding-Problem beim Scannen von Schwarz-weiß-Film.

Hast Du die Schärfung abgestellt? Ich hatte immer Bandingprobleme mit aktivierter Schärfung beim Plustek Opticfilm.

Sharif
 
Irgendwelche Bearbeitungen durch die Scannersoft oder scannerintern während des Scans sind in den meisten Fällen qualitätsmindernd, egal ob Schärfung, Korndämpfung, Gradation, Farbverstärkung, Negativwandlung etc.
Am besten unangetastetes Rohmaterial mit eigenen Presets in LR, PS und Co. nachbearbeiten.

BTW Schärfung ist eigentlich immer kontraproduktiv. Da bei einem echten Filmscanner kein Bayer-Pattern und keine optischen Tiefpassfilter ausgeglichen werden müssen, betont Schärfen nur das Korn.
 
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