• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

35022287774_e0c2bd756d_o_d.jpg


Ektar 100, Laborscan, 4x5,
mit Kamera Shen Hao TZ45-IIB und einem 135mm Objektiv
(müsste ein Schneider Symmar gewesen sein), für Veröffentlichung beschnitten (eines meiner ersten Großformatversuche, etwas zuviel Shift eingesetzt, dadurch Abschattungen)

Norwegen, Lofoten, nahe Hov, vom 09.06.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wohl wahr: der APX hat ordentlich angezogen, war bei uns lange bei 3,75.- Langsam wir es ein hochpreisiger sw-Film :( Aber ok, es wäre schlimmer, es gäbe ihn gar nicht mehr. ;) Ich mag den Tonwertereichtum des APX sehr.

Hier ein anderer Film, nämlich TRX 400 in XTOL 1+2, 10:30 (Minolta X-700, 35mm):

small_2017-07-16-0003.jpg

Ich erreiche keine ISO 400 mit XTOL, eher 200.
 
Hasselblad 500 c/m Planar 80mm, Blende 8, Belichtungszeit 1/125, Ilford HP5 Plus
Entwickelt in Ilfotec LC29

Gescannt mit dem Braun FS-120
 

Anhänge

  • 170611-Ongava-Namibia-163010.jpg
    Exif-Daten
    170611-Ongava-Namibia-163010.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 97
Ektar 100, Laborscan, 4x5,
mit Kamera Shen Hao TZ45-IIB und einem 135mm Objektiv

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber: Qualitativ gefällt mir das gar nicht. Die Farben und Gradation wirken eher wie von meinem alten Samsung-Schiebehandy, das ich zwar sehr mochte, aber qualitativ doch eigentlich nicht annähern mit GF zu vergleichen sein sollte. Diese dunklen Stellen unten im Gras, die dunklen Stellen an den Felsen im Wasser, der dunkle Debris am Strand - das sieht aus wären da (für GF) übelste Tonwertabrisse, wo einfach alles im Schwarz verschwindet. Auch die Farben sehen nicht akkurat aus. Die Berge im Hintergrund sind lila, das Gras ist sehr dunkel... ich habe das Gefühl, da ist allgemein etwas zu viel Gelb drinnen.

Okay, ich lese gerade nochmal - einer deiner ersten GF-Versuche. Okay, dann nimm die Kritik nicht zu ernst, auch wenn die genannten Punkte in meinen Augen valide bleiben. Dass das Gras zu dunkel ist, okay, das liegt dann wohl an der Abschattung. Dennoch: Ich denke da kann man mehr rausholen. Und das wirst du bestimmt auch. Wollte dir nur meine Meinung dazu mitteilen und hoffe, du lernst weiter fleißig, hast viel Spaß mit GF und machst die Bilder, die du machen willst! :)

Ich persönlich hab übrigens keine Erfahrung mit GF. Ist also nur eine Meinung eines Außenstehenden.

Gruß
Kai
 
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber: Qualitativ gefällt mir das gar nicht. Die Farben und Gradation wirken eher wie von meinem alten Samsung-Schiebehandy, das ich zwar sehr mochte, aber qualitativ doch eigentlich nicht annähern mit GF zu vergleichen sein sollte. Diese dunklen Stellen unten im Gras, die dunklen Stellen an den Felsen im Wasser, der dunkle Debris am Strand - das sieht aus wären da (für GF) übelste Tonwertabrisse, wo einfach alles im Schwarz verschwindet. Auch die Farben sehen nicht akkurat aus. Die Berge im Hintergrund sind lila, das Gras ist sehr dunkel... ich habe das Gefühl, da ist allgemein etwas zu viel Gelb drinnen.

Okay, ich lese gerade nochmal - einer deiner ersten GF-Versuche. Okay, dann nimm die Kritik nicht zu ernst, auch wenn die genannten Punkte in meinen Augen valide bleiben. Dass das Gras zu dunkel ist, okay, das liegt dann wohl an der Abschattung. Dennoch: Ich denke da kann man mehr rausholen. Und das wirst du bestimmt auch. Wollte dir nur meine Meinung dazu mitteilen und hoffe, du lernst weiter fleißig, hast viel Spaß mit GF und machst die Bilder, die du machen willst! :)

Ich persönlich hab übrigens keine Erfahrung mit GF. Ist also nur eine Meinung eines Außenstehenden.

Gruß
Kai

Ein gescanntes GF Negativ/Positiv wird nie/schwerlich die Qualität des Quellmediums erreichen. Wenn das Quellmedium mit einen Flachbettscanner gescannt wurde schon erst recht nicht. Für mich sind die Farben i.O.. Das Magenta in den Wolken stört ein wenig, schaut aber typisch nach Ektar aus. Für mich ist gelb normal. Warst du dort und kannst beurteilen wie die Lichtstimmung war?
 
Ein gescanntes GF Negativ/Positiv wird nie/schwerlich die Qualität des Quellmediums erreichen. Wenn das Quellmedium mit einen Flachbettscanner gescannt wurde schon erst recht nicht. Für mich sind die Farben i.O.. Das Magenta in den Wolken stört ein wenig, schaut aber typisch nach Ektar aus. Für mich ist gelb normal. Warst du dort und kannst beurteilen wie die Lichtstimmung war?

um die Diskussion mal abzuschließen und für andere Anfänger als Hinweis - testet verschiedene Labors für Großformatscans durch, denn vom gleichen Labor nur mit "schlechterem" Scan (geringere Auflösung) gibt es vom gleichen Negativ diese Version

35998513766_c42da372e4_o_d.jpg


mit Absicht (bis auf Beschnitt) von mir unbearbeitet, man sieht deutlich mehr Zeichnung in den dunklen Bereichen, komplett andere Farben(!) aber immerhin bleibt der Magentafarbstich
 
Beim guten Scanner kann man die dunklen Stellen aufhellen. Die zweite Version vom Ektar ist auf meinem Bildschirm eher kontrastlos. Vor allem die gelbe Kodak-Farbe fehlt mir.
 
immerhin bleibt der Magentafarbstich

Der läßt sich ja aber recht einfach mit Photoshop (->Bild->Korrekturen) in der Farbbalance per cyan-rot-Regler kaschieren, nachdem man unter Farbtonbalance die Lichter ausgewählt und "Luminanz erhalten" angehakt hat. Sicher haben auch andere Bearbeitungsprogramme vergleichbare Optionen.

Dann verschwindet wenigstens das fiese Lila in den Wolken, den Schneefeldern und am Strand. Ist zwar etwas quick&dirty, aber man hat zumindest fürs Web ein halbwegs herzeigbares Ergebnis.
 
Um den Ektar richtig in Griff zu bekommen braucht man kein Photoshop sondern ein vernünftiges Scannerprofil und einen brauchbaren Scanner. Am besten von eimem mit einer Graukarte aufgenommenen Referenzbild.
Den Magentastich und auch die flauen Kontraste kenne ich auch zur Genüge und deswegen scanne ich auch alle Filme jetzt neu. Zwar eine "Lebensaufgabe" aber dann ist beim Ektar der Himmel wenigstens blau, die Farben kräftig und die Bilder nicht mehr so flau. Gleiches Prozedere auch beim Kodak Gold200 und Fuji Superia200.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten