• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilderthreads getrennt für VF und Crop

timsch

Themenersteller
Nach dem Kauf der 5D fällt es mir schwer in den Beispielbilderthreats passende Bilder für bestimmte Objektive zu finden. In den meisten Threats findet man mehr Bilder von Crop Kameras als vom Vollformat. Die Unterschiede sind aber gerade bei den lichtstarken Festbrennweiten und beim Weitwinkel natürlich so gewalltig, dass es ziemlich wichtig ist ob es z.B. 28mm am Crop oder am VF sind.

Problem: Früher gab es ja eh nur den einen Threat der Ur-5D in der man dann halt nach dem Objektiv gesucht hat, mittlerweile müsste ich aber entweder im Threat des Objektivs nach 5D, 6D, 1Ds, 1Dx suchen oder aber in den Threats zur 5D I, 5D II, 5D III, 6D ... nach dem Objektiv. Dann kommt noch hinzu, dass (meistens) brav angegeben wird das z.B. ein 25-105 bei 24mm mit Blende 4 genutzt wurde, die Kamera aber nicht genannt wird. :grumble:

Idee: Da es also immer mehr Vollformat Kameras gibt und dadurch das Interesse an speziellen Beispielbildern dazu steigt, gleichzeitig aber die Übersicht schlechter wird, wäre es doch super, für jedes Objektiv zwei Threats zu haben: Einen für VF und einen für Crop.

Dabei würde sich zB folgende Benennung anbieten:
[VF] [Objektiv] Canon EF 85 mm 1:1,8
[Crop] [Objektiv] Canon EF 85 mm 1:1,8

Damit in Zukunft dann wirklich einer der beiden Threats genutzt wird, könnte man den bisherigen Threat schließen und am Ende einen Verweiß auf die zwei neuen Threats machen. Außerdem könnte am Anfang der neuen Threats auf den alten verwiesen werden.

Ich fänd das super! (y)
 
1. Doppelte Präfix gehen nicht
2. Auch wenn du nur KB-Fotos nimmst garantiert niemanden das die Bilder nicht beschnitten sind.
 
1. Doppelte Präfix gehen nicht
Dann halt [Objektiv] VF Canon EF 85 mm 1:1,8

2. Auch wenn du nur KB-Fotos nimmst garantiert niemanden das die Bilder nicht beschnitten sind.
Schon klar, das sollte dann aber dabei stehen und im ganzen werden die meisten wohl nicht oder nur sehr wenig beschnitten sein in den Beispielbilderthreads.

Abgesehen von diesen 2 Punkten, ist die Idee so abwegig oder schlecht?
 
Abgesehen von diesen 2 Punkten, ist die Idee so abwegig oder schlecht?

Nein - sicher nicht. :)

Aber ich fürchte, für Deine bequemere Auswahl werden die Leute sich keinen weiteren zusätzlichen Reglementierungen unterziehen - und sei es auch nur bei der Angabe der beteiligten Technik. Die EXIF sind ja in den meisten Fällen durchaus aussagefähig - nur ermöglicht die Forensoftware keine Crossrecherche zwischen Kamera (Threadthema) und verwendeten Objektiven (in den EXIF verschachtelt - und somit für eine Textsuche unbrauchbar...)

Es gibt nämlich zwei verschiedene Perspektiven auf die Medaille - und das meine ich nicht mal böse: Dem Wunsch nach bequemerer Auswahl und besserer Analyse steht der Wunsch nach möglichst unkomplizierter Präsentation der freiwillig dargebrachten Beispielbilder gegenüber. Und man kann mit allzu rigiden Forderungen im Pflichtteil den Leuten durchaus auch Freude und Engagement nehmen, hier gute Beispielbilder beizusteuern.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

LG Steffen
 
Dann kommt noch hinzu, dass (meistens) brav angegeben wird das z.B. ein 25-105 bei 24mm mit Blende 4 genutzt wurde, die Kamera aber nicht genannt wird. :grumble:

Die Kamera wird sich in aller Regel in den EXIF-Daten finden. Bequem angucken kann man sie mit dem Firefox-Addon Fxif. Für andere Browser gibt es solche Helferchen ebenfalls.
 
Aber ich fürchte, für Deine bequemere Auswahl werden die Leute sich keinen weiteren zusätzlichen Reglementierungen unterziehen
Es hätte ja durchaus vorteile für Alle. Auch Anfänger werden durch die aktuelle Vermischung leicht verwirrt bzw. bekommen falsche Erwartungen z.B. an das Bokeh.

Und es ist ja kein Aufwand sich einen von zwei Threads für sein Beispielbild auszusuchen, je nach Kameratyp.

Die Kamera wird sich in aller Regel in den EXIF-Daten finden.
Ja in der Regel, leider aber nicht immer und die EXIF sind halt wie Steffen schon sagte nicht suchbar. Wenn ich einen Objektiv-Thread durchsuche z.B. nach "5D" dann muss das im Text erwähnt sein damit ich was finde...
 
Dem steht aber derzeit eine aktuelle Regelung entgegen, nach der es für jede Kamera und für jedes Objektiv nur einen Beispielbilderthread geben darf.

Deinen Vorschlag zu Ende gedacht und die Adaptierungsmöglichkeiten per Adapter voll auslotend würde vermutlich eine Vielzahl paralleler Beispielbilderthreads entstehen - zusätzlich zu der jetzt bereits bestehenden Manier, mal flugs einen neuen Thread zu eröffnen, wenn man den bereits existierenden nicht sofort finden kann...

Auch habe es Anfänger dann so an sich, ihre Bilder promt im falschen Thread zu posten mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen in Sachen "Reinhaltung".

Und das alles nur, weil man bei den EXIF eventuell nicht genau hinschaut? So richtig überzeugt mich das nicht... Und ich erwarte eigentlich auch von einem Fotografen, dass er in der Lage ist, das Geschriebene oder die EXIF für sich richtig zu interpretieren.

Ist ja hier schließlich kein Kindergarten, wo ständig eine Erzieherin bereit steht, uns im Bedarfsfall die Nase zu putzen.

LG Steffen
 
Auch habe es Anfänger dann so an sich, ihre Bilder promt im falschen Thread zu posten mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen in Sachen "Reinhaltung".

Ja das ist der größte Nachteil, das kann ich verstehen.

Und das alles nur, weil man bei den EXIF eventuell nicht genau hinschaut? So richtig überzeugt mich das nicht... Und ich erwarte eigentlich auch von einem Fotografen, dass er in der Lage ist, das Geschriebene oder die EXIF für sich richtig zu interpretieren.

Naja, ich bin schon in der Lage genau hin zu schauen. Aber es ist ist halt schon lästig wenn man durch den Thread klickt und nur bei jedem zehnten oder zwanzigsten ist ein Bild vom Vollformat dabei.

Ich habe das mit der Sucher jetzt gerade nochmal ausprobiert: Also zB im 85mm 1.8er Thread nach 5D gesucht. In der Ergebnisliste werden dann keine Miniaturen der ANhänge angezeigt, womit ich dann jedes mal erst in den Beitrag schauen muss ob es ein Bild ist, was annährend interessant ist und erst nach einem weiteren klick seh ich das Bild.... :(


Der Idealfall wäre ja im Grunde eine Gallery, wo die EXIFs automatisch in Tags geparst werden. Dann könnte man über Filter eine beliebige Kamera oder ein Objektiv oder eine bestimmte Kombination wählen und sich die Bilder ansehen... (y)
 
Der Idealfall wäre ja im Grunde eine Gallery, wo die EXIFs automatisch in Tags geparst werden. Dann könnte man über Filter eine beliebige Kamera oder ein Objektiv oder eine bestimmte Kombination wählen und sich die Bilder ansehen... (y)
Niemand hindert dich, so ein System aufzubauen und zu pflegen. Ich wette, du wirst damit einen großen Erfolg haben. Er sei dir gegönnt.

Das DSLR-Forum ist dafür nicht geeignet, denn hier handelt es sich primär um eine Diskussionsplattform.
 
Niemand hindert dich, so ein System aufzubauen und zu pflegen. Ich wette, du wirst damit einen großen Erfolg haben. Er sei dir gegönnt.

Das DSLR-Forum ist dafür nicht geeignet, denn hier handelt es sich primär um eine Diskussionsplattform.

Schon klar, daher ja der Vorschlag mit den zwei Threats...
Aber OK, scheint keinen Gefallen zu finden
 
Schon klar, daher ja der Vorschlag mit den zwei Threats...
Aber OK, scheint keinen Gefallen zu finden

Ich gebe auch zu bedenken, dass das Einpflegen der bestehenden Beispielbilderthreads ein fast nicht machbare Aufgabe ist.

Es gibt bei Canon zum Beispiel 210.000 Beiträge in Beispielbildern.
Angenommen, die Hälfte sind Kamera-Beispielbilder.
Davon bleiben geschätzte 50.000-60.000 Beiträge mit Objektiven, die auch Kleinbildtauglich sind.

Wirklich lösbar wäre die Sache nur mit einer Beispielbilderdatenbank, wo man jede erdenkliche Kombination auswählen könnte.
Nur ist das im Rahmen des Forums nicht machbar.
 
Ich gebe auch zu bedenken, dass das Einpflegen der bestehenden Beispielbilderthreads ein fast nicht machbare Aufgabe ist.

Ich hatte ja folgendes Vorgehen vorgeschlagen:
Damit in Zukunft dann wirklich einer der beiden Threats genutzt wird, könnte man den bisherigen Threat schließen und am Ende einen Verweiß auf die zwei neuen Threats machen. Außerdem könnte am Anfang der neuen Threats auf den alten verwiesen werden.
 
Damit in Zukunft dann wirklich einer der beiden Threats genutzt wird, könnte man den bisherigen Threat schließen und am Ende einen Verweiß auf die zwei neuen Threats machen. Außerdem könnte am Anfang der neuen Threats auf den alten verwiesen werden.

Da geht doch jede Übersichtlichkeit verloren.
 
Finde ich nicht, die alten Threads wandern ganz schnell nach hinten und sind nurnoch über die Suche als eine Art "Archiv" zu finden. In ein paar Monaten sind die neuen dann so gut gefüllt, dass die alten Threads nichtmehr angeschaut werden.
 
Die Sache ist doch die, dass die bestehende Regelung "nur ein Thread pro Kamera und pro Objektiv" nichts ist, was sich jemand am grünen Tisch ausgedacht hat, um die User zu ärgern - es ist doch zugleich auch der "modus vivendi" oder mit anderen Worten das, was das Verhältnis aus neu dazukommenden Bildern und Kräften zu ihrer Organisation gerade noch so hergibt...

Was scopio da so etwas kurz angebunden formuliert hat ist weder Unwillen noch Konservatismus - sondern schlicht und einfach eine realistische Sicht auf die Möglichkeiten dieses Forums und die Art und Weise, wie unsere Bilderposter so mit Begleitinformationen zu den Bildern umgehen - nämlich so sparsam wie nur irgend möglich.

Und ich glaube auch nicht, dass sich das mittelfristig groß ändern wird. Es mag nicht schön sein, wie es ist - aber die Forensoftware und das Mini-EXIF-Plugin geben auch nicht wesentlich mehr Komfort her - das ist die ganze, schlichte, erschütternde Wahrheit.

LG Steffen
 
Die Sache ist doch die, dass die bestehende Regelung "nur ein Thread pro Kamera und pro Objektiv" nichts ist, was sich jemand am grünen Tisch ausgedacht hat, um die User zu ärgern

Das ist schon klar! Es ist aber sicherlich zu einem Zeitpunkt entstanden, zu dem es noch keine Vollformat-DSLR gab.

Es war ja auch alles gut, solange es nur die 5D als VF-DSLR gab, aber jetzt wo es eben mehrere verschiedene Modelle pro Hersteller gibt und damit auch mehr Nutzer und Bilder, kann doch ein solches Konzept auch mal neu bedacht werden.

Aber ist dann halt so: Wunsch geäußert, Wunsch zur Kenntnis genommen aber abgelehnt. Dann werden wir wohl einfach mit Leben müssen.

Ihr könnt den Thread ja mal offen lassen vlt. gibt es in Zukunft ja nochmal ähnliches Interesse von anderen Usern.
 
Nein, die ersten Regeln zu BBT sind am 19.10.2008 eingeführt worden.

Ist ja gut, ihr seid ja spitzfindig!

Ich präzisiere:

"Es ist aber zu einem Zeitpunkt entstanden, zu dem z.B. im Canon Lager nur die 1Ds, 1Ds II, 1Ds III und die 5D gab.

Heute gibt es die 1Ds, 1Ds II , 1Ds III, 1Dx die 5D, 5D II, 5D III und die 6D. Der gefallene "Einstiegspreis" durch die vielen Gebrauchtgeräte hat sicherlich zu einer nicht unwesentlich höheren Anzahl Bilder und Kameras geführt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten