• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS M

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Mit Minolta MC 2,8/135mm, f/4, 1/125. Nur leichte Nachschärfung in DPP.

16162719644_32c44c9788_c.jpg
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Eine Stativaufnahme mit dem Super-Multi-Coated TAKUMAR 1:2.5/135 (1972), schwaches Licht, Objektdistanz ca. 1,8m - um 2 Stufen abgeblendet sind Schärfe und Unschärfe des M42-Oldies wie immer exquisit.
Bildqualität JPEG/L 5184x3456 BPP, mit Irfan-View von 5184 auf 1200 Breite verkleinert plus leichte Korrekturen von RGB-, Gamma- und Kontrastwert (wenn nicht gerade komplexe, w.z.B. speziell maskierende Aufgaben anstehen, ist Irfan-View ein prima Werkzeug, um Bilder ohne Qualitätsverlust bearbeiten- bzw. konvertieren zu können).

Rot-Rot-Blau - S.-M.-C. Takumar 1:2.5/135mm, F/5.6, 1/64s, -1 unterbelichtet, ISO-400
zf6x9lnc.jpg


100%-Crop
ryytg3bw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Eine weitere Stativaufnahme mit dem "Kleinen" (obschon älteren) Bruder des S.-M.-C. TAKUMAR 1:2.5/135, dem einfachvergüteten Super-TAKUMAR 1:3.5/135mm (1971) - trotz schlimmem Zustand (lockerer und zerkratzter Tubus, böse Putzspuren auf der Frontlinse) erfreut die betagte und ziemlich mitgenommene M42-Linse an der EOS M mit wunderbaren Farben und einer Schärfe, die dem lichtstärkeren Pendant kaum nachstehen. Im 100%-Crop ist zu sehen, dass Bilder aus dieser Kombi selbst bei angehobenem ISO-Wert hemmungslos beschnitten werden können. Bilder bekommen dadurch eher einen zeichnerischen "Touch", im Gegensatz zu verwaschenen Artefakten, die mir ehedem diverse NEXen bei solchen Vergrößerungen produzierten.

- schwaches natürliches Licht, hohe Kontraste durch seitlich gerichteten Lichteinfall, Objektentfernung ca. 3m
- Bildqualität JPEG/L 5184x3456, Bildstileinstellung 4-0-0-0, AV, Mehrfeldmessung, F/5.6, 1/15s, -1 1/3 unterbelichtet, ISO-400
- mit IrfanView auf 1200x800 verkleinert plus leichte Nachschärfung (7% im Menü Bild/Effekte/Sharpen)

Rotes Zimmer - Asahi Super-TAKUMAR 1:3.5/135, extra lange Streulichtblende:
q8e9rhd7.jpg


Beschnitt des Originals (100%-Crop) von 5184x3456 auf 1200x2000 BBP:
5rdztjfs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

EOS M mit Canon FD 2,8/135mm bei f/5,6, 1/400, ISO 100
Da mich die Sonne bei der Komposition ziemnlich blendete und ich auf dem Display fast nix sehen konnte, war die Originaldatei nicht ganz scharf, so dass ich mit EBV hier mehr als sonst nachhelfen musste, es geht aber noch.

16707097090_8fe0066602_c.jpg
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Das Mamiya/Sekor 55mm 1.4 zählt zu den bekannten und besten KB-Standardbrennweiten, über das mit F/2 lichtschwächere 50mm-Normalobjektiv von anno 1964 redet jedoch kaum jemand - völlig zu unrecht: in den Ecken ist es zwar einen Tick unterlegen, dafür in der Mitte schärfer und kontrastreicher - und das als einfacher 6-Linser (6/4 Xenon bzw. Biotar/Summar-Typ) mit einfacher Vergütung...

- Das per Stativ fotografierte Motiv ist eine Herausforderung für Linse und Kamera: schwaches, natürliches Licht, extrem hohe Kontraste
- Bildqualität JPEG/L, Bildstil 4-0-0-0, AV, Mehrfeldmessung, -2 unterbelichtet, 1 2/3s, F/11, ISO-100
- mit IrfanView verkleinert, ohne weitere Bearbeitung

Nur die Abendsonne hat hereingeschaut...
AUTO Mamiya/Sekor 50mm 1:2, verkleinert von 5184x3456 auf 533x800:
9y6z8bmq.jpg


Verkleinerung von 5184x3456 auf 1200x1800:
867du6sn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Canon EOS M
Canon EF 50mm 1.4 USM
1/250s | f1:1.4 | 100
Lightroom & Photoshop
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

13 - Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 MC:
4obhrsyg.jpg


JPEG/L, Bildstil 4-0-0-0, AWB, AV, Mehrfeldmessung, -2 unterbelichtet
Freihand, mit MagicLantern-Fokussierhilfe (focus peaking)
1/125s, f/8, ISO-100, Verkleinerung mit IrfanView

100% Crop:
44a6u5zz.jpg


Interessantes Detail: die rote Kontrastlinie rechts im Bild strahlte sichtbar am Objekt ... (kein Farbfehler des Objektivs)

Das Aufnahmegerät selbst:
uaywohgy.jpg


EOS M + M42-Adapter + Pancolar 1.8/50 + 3.5/135 Takumar Streulichtblende,
fotografiert mit einer zweiten M + 18-55mm-Zoom (Einstellungen s. Exifdaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Canon EOS M2 mit dem EF 100 1:2,8 L Macro. Alles Freihand, einfach nur quick and dirty im Garten gemacht, denn endlich konnte man mal wieder raus. Ich mach noch ein Bild von der M2 mit dem 100er - nach dem Motto "ich hab ein Objektiv"... :)

Ach so - verkleinert mit TOP, keine Bearbeitung, sind JPEGs ooc mit Bildstil Standard und Schärfe 3.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Eine generelle Frage zu adaptierten Objektiven an der M, habe ich, wenn ich EF / EF-S Objektive mit dem Canon Adapter verwenden will, ähnliche Nachteile wie mit Makro Zwischenringen? Langsamerer AF, Lichtstärke sinkt etc?

LG,
Florian
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Nein, Lichtstärke bleibt, wenn die Kamera einen langsamen AF besitzt bremst sie das Objektiv allerdings aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hier noch das versprochene Bild EOS M2 mit dem EF 100 L Macro. Zum AF: die Kombination M2 und Macro machen es schon gemütlich, da Blumen aber nicht davonlaufen können ist das in dem Fall unerheblich... Selbst spielende Kinder kann man fotografieren, allerdings ist der Ausschuss beträchtlich.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Heute möchte ich auch mal ein paar Bilder hier zeigen.

Sie sind alle mit dem Trioplan 100mm, 2,8 entstanden.

Stativ, 2 Sekunden Selbstauslöser, Bearbeitung in Lightroom, Tonwertkorrektur, Präsenz (Klarheit, Dynamik und Sättigung), leichte Vignette, Luminanzrauschen 15, Schärfen 50, exportiert auf Forengröße.

Das letzte Bild zeigt das Trioplan mit dem Originaladapter und einem M42 Adapter an der M (nicht von gestern Abend)

IMG_1566-1.jpg


IMG_1570-1.jpg


IMG_1579-1.jpg


IMG_1583-1.jpg



https://flic.kr/p/qu1v5h https://www.flickr.com/people/125148179@N02/
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Eine generelle Frage zu adaptierten Objektiven an der M, habe ich, wenn ich EF / EF-S Objektive mit dem Canon Adapter verwenden will, ähnliche Nachteile wie mit Makro Zwischenringen? Langsamerer AF, Lichtstärke sinkt etc?

LG,
Florian

Lichtstärke bleibt, der AF ist mehr oder weniger genausoschnell wie er an einer DSLR wäre. Beim EF 1,4/50 USM, 1,8/85mm USm und 2,8/200mm L USM konnte ich keine Einbußen feststellen, beim alten EF 2,8/100mm macro schon, allerdings hat dies auch einen sehr langsamen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hallo,

frisch aus dem Urlaub zurück, habe ich auch ein paar Bilder mitgebracht, die beim ersten Praxiseinsatz meiner neuen M entstanden sind.

Bild 1 ist zusammen mit dem EF 85 1.8 enstanden, Bild 2 mit dem Tamron 70-300 VC USD. Exifs stehen drunter.

Entwickelt und exportiert mit LR (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, CAs, Tiefen/Lichter, verkleinert und nachgeschärft).
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

EOS M mit Sigma EX 85 /1,4 bei f 1,4; 1/160; ISO 640
Nachbearbeitet in Lightroom 5 (SW, Tonwerte)
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Trioplan 2,8/100mm am Originaladapter von Canon.

Stativ, 2 Sekunden Selbstauslöser, Bearbeitung in Lightroom, Tonwertkorrektur, Präsenz (Klarheit, Dynamik und Sättigung), leichte Vignette, Luminanzrauschen 15, Schärfen 50, exportiert auf Forengröße.

EOS-M mit Trioplan - Kuhschellen.jpg
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

EOS M mit EF 2,8/200mm L USM II per original EF/EF-M Adapter
f/2,8, 1/320, ISO 200, Nachschärfung in DPP

17117972407_54d4130c45_b.jpg


desgleichen nur 1/400 und ISO 100

17137863950_9e5d5ba126_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Fensterblumen - Asahi Super-Multi-Coated TAKUMAR 1:1.8/55 (1971):
jfci28xe.jpg


JPEG/L, Bildstil 4-0-0-0, AWB, AV, Spotmessung, Sucherlupe, Stativ,
1/200s, f/5,6, ISO-100, Verkleinerung mit IrfanView

100% Crop:
w65qd54u.jpg


Die M und das alte Glas:
9cpnzbhh.jpg


EOS M + M42-Adapter + 1:1.8/55 Takumar + 49mm—>55mm-Adapter + 55mm-Metall(Tele-)Gegenlichtblende
Das Takumar lässt sich sagenhaft leichtgängig fokussieren, MagicLantern-Fokuspeaking hilft bei frei aus der Hand.
Alt + neu sind zusammen einfach schön kompakt, handlich und von einer angenehmen Schwere, es fügt sich alles
perfekt zusammen, gerade so, als hätte jemand schon vor langer Zeit eine solche Kombi vorausgeahnt ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Auch ich bin neuer Besitzer einer M3 und erfreut über die Kleine :)

Hier mit dem 100er Canon Makro L IS, die ersten beiden manuell, ISO 200, Blende 2,8 und das letzte im Blümchenmodus. Alle JPG OOC, auf Forumsgröße verkleinert.

VG Christian
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten