• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS M

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

M mit Tamron SP 5.6/350 Spiegeltele. Relativ klein und leicht für die Brennweite. Naheinstellgrenze bei 1,1m mit Abbildungsmaßstab von 1:2,5! War heute damit spazieren, das kam dabei raus.

Bearbeitung: RAW -> DPP (Picture Style, Tonwert, Kontrast) -> per Batch mit Imagemagik verkleinert und leicht nachgeschärft
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

M mit Tamron SP 5.6/350 Spiegeltele. Relativ klein und leicht für die Brennweite. Naheinstellgrenze bei 1,1m mit Abbildungsmaßstab von 1:2,5! War heute damit spazieren, das kam dabei raus.

Bearbeitung: RAW -> DPP (Picture Style, Tonwert, Kontrast) -> per Batch mit Imagemagik verkleinert und leicht nachgeschärft

Na ja, was soll man denn dazu sagen, Spiegeltele Objektive hatten schon zu
analogen Zeiten keine richtige "Daseinsberechtigung" und das dürfte sich
bisher auch nicht .......(y)

LG
.....
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hallo zusammen,

hat jemand ein Tamron 90mm Macro oder ein EF 85 f1,8 adaptiert? Ich plane eins der beiden zu kaufen, aber nur wenn der AF gut arbeitet. Habe einen Viltrox-Adapter ;) Falls ihr Beispielbilder habt, gerne posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Ich habe ein 90er Tamron Macro mit einem Viltrox-Adapter an die EOS-M adaptiert. Anbei ein paar Beispielaufnahmen. Am besten ist es manuell vorzufokussieren und dann für den letzten Schliff den AF zu aktivieren. Ansonsten sind die meisten Aufnahmen mit dem Tamron 90mm f/2.8 mit MF entstanden. Bin ich sowieso von meinen anderen Makro-Objektiven gewohnt und ist in der Regel auch präziser.
 

Anhänge

  • comp_rz20130622 Libelle im Garten 1.jpg
    Exif-Daten
    comp_rz20130622 Libelle im Garten 1.jpg
    372 KB · Aufrufe: 249
  • comp_rz20130606 Plümschen 9.jpg
    Exif-Daten
    comp_rz20130606 Plümschen 9.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 216
  • comp_rz20130606 Plümschen 11.jpg
    Exif-Daten
    comp_rz20130606 Plümschen 11.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 266
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Spiegeltele Objektive hatten schon zu analogen Zeiten keine richtige "Daseinsberechtigung"
Eben! Schlechte Abbildungsleistung, unterirdisches Bokeh, keine einstellbare Blende. Ich verklopp den Spiegel wieder und schnalle nächstens das EF500 vor die M... :D
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Wieder mal mit dem adaptierten EF-S 55-250 IS an der EOS-M (mit Viltrox-Adapter). Verkleinert (zwangsweise gecroppt, weil die Tiere so weit weg waren) und leicht nachgeschärft mit TOP.
 

Anhänge

  • comp_rz20130702 Unterwegs 9.jpg
    Exif-Daten
    comp_rz20130702 Unterwegs 9.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 206
  • comp_rz20130702 Unterwegs 7.jpg
    Exif-Daten
    comp_rz20130702 Unterwegs 7.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 294
  • comp_rz20130702 Unterwegs 6.jpg
    Exif-Daten
    comp_rz20130702 Unterwegs 6.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 208
  • comp_rz20130702 Unterwegs 2.jpg
    Exif-Daten
    comp_rz20130702 Unterwegs 2.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 281
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Nur kurz:

Das ist ein Schuss aus einer Serie Schnellschüsse mit einigen Linsen. Ich für meinen Teil bin mit den Makros zufrieden.

EOS-M mit Viltrox Adapter und EF 100 f/2.8L IS.
EXIFs: 1/640 - f/6.3 - Iso 100 (Freihand)

1. Ausschnitt 100%, also native 1000 x 667 Pixel aus einem Jpg.

2. Bestimmt auf 50% angeschnittenes Original.

3. Original (Screenshot LR)

Gruß, Bob.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Ich lege noch mal eins mit dem Tamron SP 350 Spiegeltele nach. Das hat sich zu meinem "Immerdrauf" auf der M entwickelt.

RAW -> DPP (leichter Beschnitt und Drehung, Tonwert) -> per Batch mit Imagemagik verkleinert und leicht nachgeschärft
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

mal spasseshalber das 70-200 4 L USM drauf geschnallt, muss sagen, nette Kombi (y)
Vielleicht etwas unhandlich, aber schön wenn man die Möglichkeit hat solche Linsen auch mit der Kompakten betreiben zu können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soligor 135 f/2.5 an EOS M

EOS-M + Soligor 135 f/2.5

Spät abends: 1/320 - f/2.5 - iso 4000

Auch Porträt und Ganzkörperporträts getestet. Aber Freihand mit 5x oder 10x Lupe ohne IS scharfstellen, ist schon nervig. Nette Spielerei, but no more.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

E Zuiko Auto-T 3,5/100 an günstigem China-Adapter Pen-F auf EOS-M (orchidspace, nach 11 Tagen Lieferzeit heute angekommen). Ein paar schnelle Schnappschüsse bei Offenblende auf/vom Balkon (inkl. 100%-Crop der Tauben). Unser Couch-Kamel musste sich natürlich auch mal ins Bild drängeln. :rolleyes:

Bearbeitung: RAW -> DPP (Weißabgleich, Picture Style, Tonwert, Kontrast) -> per Batch mit Imagemagik verkleinert und leicht nachgeschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

LZOS MTO 1000A 10,5/1100 (Spiegeltele) mit EF-Anschluss per Canon-Adapter an der M.

Bearbeitung: RAW -> DPP (Weißabgleich, Tonwert, Beschnitt in der Breite) -> per Batch mit Imagemagik verkleinert und leicht nachgeschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Habe ihr alle die 2er Firmware drauf?
Wie ist der AF (Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit)mit dieser Firmware mit EF(s) Objektiven?
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Habe ihr alle die 2er Firmware drauf?
Wie ist der AF (Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit)mit dieser Firmware mit EF(s) Objektiven?

Keine Ahnung wie sie mit der 1.x war. Mit der aktuellen FW finde ich die Geschwindigkeit ausgesprochen gut. Hängt natürlich auch von der Linse ab, aber das 70-200/4IS als Beispiel ist wirklich fix und uneingeschränkt zu nutzen.
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Kleiner Nachschlag zum Zuiko 3.5/100...
Bearbeitung: RAW -> DPP (Weißabgleich, Picture Style) -> per Batch mit Imagemagik verkleinert und leicht nachgeschärft
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine EOS M gekauft, neben einer EOS 7D und einer älteren 40D.
Der Canon Adapter funktioniert überall.. aber.. ich wollte letzt ein Vergrößerer-Objektiv, Rodenstock Rodagon 1:2,8/50 mm anbauen. Die EOS M hat aber nie ausgelöst.
Müssen die Objektive im Automatic-/Autofocus-Modus sein?
Bei der 7D funktioniert das, nur halt bei der EOS M nicht. Gibts da ne Möglichkeit?

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hallo, hoacker,

vielen Dank für die schnelle Information. Hat funktioniert. Hab das Objektiv mal ausprobiert. Werd ich demnächst bei Makroversuchen mal einsetzen.
Vielen Dank nochmal....

Gruß

Hans-Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten